Next Organic Berlin 2014: Wettbewerb für Food- und Beverage-Startups beginnt

von Redaktion nomyblog

Next Organic Berlin1 - getraenke, food-nomyblog, nomyblog Next Organic Berlin 2014: Wettbewerb für Food- und Beverage-Startups beginnt

Nach ihrem erfolgreichen Debüt im Frühjahr 2013 laufen bereits die Vorbereitungen für die Next Organic 2014. Ab sofort können sich Startups aus dem nachhaltigen Food- und Beveragebereich für den Wettbewerb anmelden. Es locken vier Standpakete sowie ein eintägiger Beratungsworkshop  zu Vertriebschancen, Marketingoptimierung, PR und Social Media von den Machern der Next Organic in Kooperation mit Tidbits, der Berliner Agentur für kulinarische Kommunikation. 

Chidos - getraenke, food-nomyblog, nomyblog Next Organic Berlin 2014: Wettbewerb für Food- und Beverage-Startups beginnt

Chido´s Mushrooms

Sternekoch Michael Hoffmann, Food-Journalistin und Buchautorin Ursula Heinzelmann, Slow Food Berlin Vorsitzende Pamela Dorsch, Unternehmer Frank Lüske und die Biersommelière Sylvia Kopp bilden die Jury für den Startup-Wettbewerb. Junge Unternehmen, die sich, ihre Produkte oder Ideen in den Bereichen Speisen, Getränke und Dienstleistungen auf der Next Organic Berlin vorstellen möchten, können sich ab sofort bewerben. Die Unterlagen für den Wettbewerb im kommenden Jahr können sich interessierte Start Ups auf der Website der Next Organic Berlin herunterladen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 15. März 2014. 

Nach folgenden Kriterien wird beurteilt: zündende Idee, erzählenswerter Hintergrund, gutes Design, überzeugender Geschmack und durchdachte Nachhaltigkeit. Für den ersten Wettbewerb hatten sich über 30 nationale und internationale junge Food-Unternehmen mit ihren Produkten und Konzepten beworben. Die Gewinner waren: Kochstation – eine Coworking-Küche in Berlin, Chido’s Mushrooms – eine innovative Pilzfarm auf Kaffeesatz und Chocolate Naive – eine Schokoladenmanufaktur aus Litauen.

„Startup-Unternehmen aus der Foodbranche haben es oft schwerer als andere Startups“, findet Jiro Nitsch, einer der Organisatoren der Next Organic: „Banken, Behörden, Vermieter und Investoren haben meist wenig Verständnis für innovative Ideen im Bereich Lebensmittel oder Gastronomie. Während jeder Entwickler einer neuen Technologie oder einer neuen App bejubelt und gehätschelt wird, haben es die Produzenten eines einzigartigen Ziegenkäses oder die Gründer eines neuen Getränkelabels nicht so einfach auf der Suche nach Geldern, Beratung und Unterstützung. Wir wollen den jungen Unternehmen aus der Food Branche mit Rat und Tat zur Seite stehen und auf unserer Messe ihre fantastischen Produkte einem breiten Fachbesucherpublikum präsentieren.“ 

Next Organic
Sonntag, 18. Mai 2014, 10 bis 18 Uhr
Flughafen Tempelhof
Platz der Luftbrücke 5
12101 Berlin
Webseite
Bilder von der Messe 2013 hier

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.