Der nomyblog-Jahresrückblick 2013

von Jan-Peter Wulf

 2013 Review - interviews-portraits, getraenke, gastronomie, food-nomyblog, nomyblog Der nomyblog-Jahresrückblick 2013

Monat für Monat: Eine kommentierte Auswahl von Themen und Events des Jahres 2013. 

Im Januar ließen wir das Jahr ruhig angehen. Sehr gefreut haben wir uns über das neue Berliner Kochbuch Die Stadt Kocht, das wir vorstellten. Co-Autorin Eva Maria Hilker hat Ende 2013 ein eigenes gastronomisch-kulinarisches Magazin für Berlin gestartet, Esspress.

Im kalten Februar wärmten wir uns bei ein paar leckeren artisanalen Mezcales und einem spontanen, netten Gespräch mit Yeicko Sunner vom Mercado San Cosme auf. Und ließen uns auch den schmucken Bar-Showroom G&T Bar Berlin von seinen Initiatoren zeigen – hier nachlesen.

Im März steht traditionell die Internorga an: Zahlenschau beim Foodservice Forum, Leute treffen in der Cafe-Future-Lounge. Trends nachspüren? Naja. Dieses Jahr aber schon. Denn der Trip nach Hamburg war mit einem Intermezzo in München versehen: Von der größten Außer-Haus-Markt-Messe ging es für einen Tag zu einer neuen Plattform für Bier. Sollte sich der Abstecher lohnen? Ja. Das, was uns am meisten reizt, Innovation, auf der Braukunst Live! war sie zu erleben. Und das bei einem Thema wie Bier, das so lange so langweilig und von Klagen über schwindende Verkaufszahlen geprägt war! Danach verging keine Woche, in der nicht eine große deutsche Zeitschrift über neue Hopfensorten, Craft-Biere und Indie-Brauereien berichtete. 2014 wird der Bier-Boom weitergehen.

Was war im April? Immer noch Winter! Er wollte nicht aufhören. Im folglich kalten München waren wir zum netten Liquid Art Contest ins weniger nette P1 (die Überbewertung dieser Location als Event-Spot in der Branche ist grenzenlos) geladen und ließen uns, zurück in Berlin, von Jared Brown und Anistatia Miller in die Geschichte des Gin Tonic einführen. 

Mai. Endlich Frühling. Und so spät er startete, so kräftig tat er das. In Köln auf der Barzone ging es daher nicht nur drinnen an den Ständen und in den Vortrags-Areas, sondern auch auf der Freifläche hinter den Hallen trubelig zu – wer eine kurze Pause hatte oder das Gespräch unter vier Augen suchte, der ging raus in die wärmende Sonne. Tags zuvor war es in Berlin indes kühl und regnerisch gewesen – umso mehr Muße hatten wir, uns das neue Messeformat Next Organic anzuschauen, das 2014 an den alten Flughafen Tempelhof zurückkehren wird. Wir auch. Seit Mai begleitet uns dank Coffitivity auch digitaler Kaffeehaus-Sound durch die Bürotage.

Im Juni war es Zeit für ein Postskriptum zum Bubble Tea, bevor das Thema in der Vergessenheit versinkt. Eines, das seinen Untergang aus einer etwas anderen Sicht zu schildern versucht, als sonst zu lesen ist. Dass so viele Existenzgründungen durch mediale Verbreitung von nicht bestätigten Fakten zunichte gemacht werden können, es erschrickt uns weiterhin. Erfreut hingegen hat uns der Besuch im Das Stue, wo sich Jürgen Deibel einmal mehr als eloquenter Schulungsleiter erwies und uns den Glenlivet Alpha probieren ließ.

Die Kollegen von John Walker and Sons waren gar per Segelschiff aus Asien nach Schottland gereist und gingen im Juli im Hamburger Hafen an Land, um den Gästen an Bord den Super-Premium-Whisky Odyssey vorzustellen. Anschließend ging es für uns ins schöne Meran: Vortrag über das Bloggen auf dem #meetmerano-Workshop mit vielen spannenden und sympathischen Teilnehmern. Plus Klettern an Felsen und Hugos trinken dort, wo er wirklich Tradition und Geschmack hat.

Auch beim Hopfenernten im lieblichen Saaz inklusive Besichtigung der Pilsner Urquell-Brauerei und beim Besuch in Bad Vöslau und in Wien im August vermischten sich Dienst und Reise auf angenehme Art. Was auch für den Trip nach Wangerooge zu einem von den Gebrüdern Thormann installierten Außenposten der Barkultur auf dem Ostfriesischen Eiland galt, dessen Eindrücke seit September im Blog nachzulesen sind. Insekten wurden im September auch probiert.

Goldener Oktober: Bar Convent Berlin in neuer Location. Großer Andrang, viele spannende Gespräche auf der Messe und viele Abend-Einladungen von Marke X, Y und Z zum Branded Dinner A und Bartender-Award B. Wir tranken abends aber lieber Bier zum Auftakt von Brew Berlin in der neuen Vagabund-Brauerei und aßen dazu Pizza. Go Wedding! Zudem hieß es Mitfeiern beim Fizzz Award in Hamburg, fantastische Drinks probieren bei Katharina und Torsten Spuhn im Modern Masters Erfurt, wo einst Adam Riese seine Rechenschieber herstellte und zu Gast sein bei Jörg Kalinke in seiner Arbeitsstätte sehr hoch über Düsseldorf

November: Eine Nacht in Salzburg. Leaders Club Award 2013. Ohne Übernachtung, morgens mit dem ersten Flieger zurück. Anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wie jedes Mal, wenn Deutschlands führende Gastronomen ihren Innovationspreis vergeben. Tags darauf, nach gefühlt gar keinem Schlaf zu Gast in der Location, die abends zuvor den Award abräumte – Spirituosen probieren bei der Destille in der Markthalle IX. It´s the job! Um authentische Produkte dreht sich in Kreuzbergs neuem Anlaufpunkt für Foodies alles – und auch in Sachen türkisches Food fragten wir uns in diesem Monat, ob da nicht mehr drin ist als nur Döner? Wir bleiben optimistisch, weil es Menschen gibt, denen dieses Thema sehr am Herzen liegt.  

Endspurt: Dezember. Besuch bei der Weihnachtsmarkt-Ausgabe des Bite Club mit so so leckerem Street Food (dem Food-Thema des Jahres 2013, keine Frage!), Bericht unserer Reise zu Alexander Dohnts imposanter Skybar in der schwäbischen Idylle und spontan und unangekündigt zu Gast bei Bart Neirynck im Herman Berlin, der trotz letzter Weihnachtsfeier-Vorbereitungen noch die Zeit fand, uns sein belgisches Bierkonzept vorzustellen. Châpeau. 

Wir stoßen an auf die vielen Eindrücke des Jahres und freuen uns auf viele neue Impressionen im Jahr 2014, über die wir dann hier wieder berichten können. 

Foto: 2013 Review via Shutterstock

 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.