Ona Mor: neue Bar in Köln schneidet Eis aus dem Block

von Redaktion

ona mor - getraenke, nomyblog Ona Mor: neue Bar in Köln schneidet Eis aus dem Block

Nach Stationen in Dubai und Großbritannien – hier wurde er Barkeeper des Jahres – ist Allesandro Romano nach Deutschland zurückgekehrt und beschert Köln eine neue Bar. Ein Highlight: Das Eis für die Drinks wird direkt aus einem großen Block geschnitten.

Naturholz, indirekte Lichtsetzung, gemütliche Atmosphäre: Das neue Ona Mor ist eine Location, die gut zum allgemeinen Gastro-Stil der Kölner City passt. Doch Barkeeper Allesandro Romano will in seiner neuen Location nicht nur auf Bekanntes setzen: Ein Highlight im Ona Mor ist das Eis. Das wir hier aus einem übergroßen Eisberg herausgeschlagen und den Drinks hinzugefügt. Romano: „Eis ist mit Sicherheit die meist übersehene Zutat in Cocktails. Jahrzehntelang haben Bars Eismaschinen eingesetzt, um Eiswürfel, wie eine Gatling-Waffe rauszuschießen. Aber die produzierten meistens nur schlechte und kleine Eiswürfel, luftgefüllte Eiswürfel oder leere Eistuben, die immer  sofort im Gästeglas wegschmelzen.“ Ergebnis ist ein wässriger Drink.

Pre-Probition-Eis
Im Ona Mor werden Cocktails kreiert wie vor der US-Prohibitationszeit, als Bartender ihr Eis teuer kaufen mussten und diese zum Teil nur als übergroßen Block bekamen. Der war so flüchtig wie kostbar, und so musste er sorgsam behandelt werden. Früher Not, heute Tugend: „Der Vorteil der Eis-Chunks liegt in der Präsentation und in der Schmelzdauer. Bestellt man einen  Whiskey auf Eis, wird dieser nach dem Servieren innerhalb von zehn Minuten zwar kälter, aber komplett verwässert sein. Eis-Chunks kühlen die Spirituose langsamer, aber nach zehn Minuten ist der ursprünglichen Geschmack immer noch da. Besseres Eis macht bessere Cocktails!“ Zusätzlich wird das Eis zu einer Kugel geformt, wenn die Gäste eine pure Spirituose bestellen.

Größe: 50 qm
Kapazität: 35 Sitzplätze, davon 6 an der Bar

Adresse:
ONA MOR
Die Kunst der feinen Getränke
Roonstraße 94
50674 Köln

Die aktuelle Barkarte gibt es hier.

thought catalog 505eectW54k unsplash 1 585x390 - getraenke, nomyblog Ona Mor: neue Bar in Köln schneidet Eis aus dem Blockmoebius Schwetzingen Philipp Schultz.docx 585x390 - getraenke, nomyblog Ona Mor: neue Bar in Köln schneidet Eis aus dem BlockTommy und Elnaz Moebius Schwetzingen Sebastian Heck 585x390 - getraenke, nomyblog Ona Mor: neue Bar in Köln schneidet Eis aus dem BlockTommy Moebius 585x390 - getraenke, nomyblog Ona Mor: neue Bar in Köln schneidet Eis aus dem BlockStefan Gerhardt 585x390 - getraenke, nomyblog Ona Mor: neue Bar in Köln schneidet Eis aus dem Block

Weiterlesen:

3 Kommentare

Tomas Andersson 16. Oktober 2010 - 13:24

So ein Chaos! da blickt man ja nicht mehr durch….einmal durch kehren bitte!

Antwort
Matthias 22. Januar 2010 - 14:32

Von den Bildern hier sieht die neue Bar eigentlich sehr gut aus! Mir gefällt schon das Design der Bar sehr. Muss mal ausprobieren. Danke für den tollen Tipp.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.