OpenGastro: kostenlose Komplettlösung für den gastronomischen Onlineauftritt

von Redaktion nomyblog

OpenGastro1 - medien-tools, gastronomie, nomyblog OpenGastro: kostenlose Komplettlösung für den gastronomischen Onlineauftritt

Mit OpenGastro veröffentlichen und aktualisieren Restaurantbetreiber ihr Menü bequem auf der eigenen Gastronomie-Webseite und auf Facebook. Auch eine mobile Webseitenlösung wird angeboten. Und das alles völlig kostenlos.

Die eigene Webseite in Sachen Angebot und Menü auf dem neuesten Stand halten, Fans auf dem sozialen Netzwerk Facebook auf dem Laufenden halten und alle Informationen auch für den mobilen Zugriff mit Smartphone und Tablet-PC übersichtlich darstellen – das alles kostet viel Arbeit, wenn man jeden Kanal einzeln bearbeitet. Oft genug passiert es, dass die Informationen nicht überall oder gar nicht geupdatet werden – veraltete Gastronomie-Webseiten, auf denen im Spätherbst noch das Frühlingsmenü steht, sind schließlich alles andere als selten. Mit dem Effekt, dass potentielle Gäste sich für einen anderen Betrieb entscheiden und Umsätze verloren gehen.

Das muss nicht sein: Eine effiziente und kostenlose Komplettlösung für den Onlineauftritt von Gastronomien bietet OpenGastro an: Mit dem neuen Marketingtool für Gastronomiebetriebe werden alle Internetpräsenzen über ein zentrales „Dashboard“ gesteuert, auf das der Gastronom per Login zugreift – über den PC im Büro, das Laptop zu Hause oder mit dem Smartphone von unterwegs aus. OpenGastro ist sowohl für Online-Profis als auch für -beginner sinnvoll nutzbar. Schließlich haben beide Gruppen denselben Mangel: Zeit. 

OpenGastro Dashboard - medien-tools, gastronomie, nomyblog OpenGastro: kostenlose Komplettlösung für den gastronomischen Onlineauftritt

OpenGastro Dashboard

Was gibt es zu essen und zu trinken? Mit dem Menümanager von OpenGastro setzt der Gastronom sein Menü in kurzer Zeit und mit übersichtlichen Schritten auf. Name und Preis jeder Position wird eingetippt, optional einer Kategorie (z.B. „Longdrinks“) zugeordnet, Maßeinheit und Zusatzinfos (z.B. „scharf“) hinzugefügt – fertig. Wahlweise können auch Fotos für jede einzelne Position hochgeladen werden. Auch Aktualisierungen lassen sich schnell und bequem vornehmen. Per i-Frame wird das Menü dann in die bestehende Webseite eingefügt – bei technischen Fragen steht das Serviceteam von OpenGastro mit Hilfestellung zur Seite. Direkt aus dem Dashboard lässt sich die Speisekarte auf Facebook per Tab einbinden.

Welches Tagesmenü gibt es heute? Was ist im Angebot? Welche Veranstaltungen stehen an? Wann ist die Happy Hour? Per Angebotsmanager integriert der Gastronom diese Infos mit wenigen Schritten in seine Webseite oder teilt sie auf Facebook. Und er behält den Überblick, was Gäste über seinen Betrieb im Web sagen: Der praktische Bewertungsmanager zeigt Restaurant-Bewertungen und Empfehlungen von verschiedenen Portalen wie z.B. Yelp an. Clever: Besonders positive oder detaillierte Bewertungen lassen sich per Embed-Code (iFrame) auf der Webseite einbinden. 

Wer noch keine eigene Webseite hat, kann in zehn Minuten mit dem Webseiten-Manager eine kostenlose Webseite erstellen: Layout auswählen, Stammdaten eingeben, Logos und Bilder aus der Location oder dem Angebot hochladen – fertig. Auch eine bestehende Domain kann mit der neuen Webseite verwendet werden, und greift ein potentieller Kunde mit Smartphone oder Tablet auf die Seite zu, wird ihm automatische die mobile Webseite angezeigt, angepasst auf seine Bildschirmgröße. Übrigens: Wer schon eine eigene Webseite hat, aber noch keine mobilen Auftritt, kann eine mobile Webseite erstellen und erhält vom Serviceteam alle notwendigen Instruktionen, mit denen er sie mit seiner bestehenden klassischen Webseite verknüpfen lässt.

Beeilen Sie sich: OpenGastro ist absolut kostenlos – und bleibt kostenlos – für alle Gastronomen, die sich vor dem Launch der Premiumversion anmelden. Die Premiumversion wird voraussichtlich Mitte November veröffentlicht. Jetzt OpenGastro ausprobieren – kostenlos.

OpenGastro
Unter den Linden 16
10117 Berlin 

Web: www.opengastro.de
E-Mail: 
Tel.: +49 30 3187 6733 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.