Mediterranes aus Hessen: Pimpinella

von Jan-Peter Wulf
Pimpinella - getraenke, nomyblog Mediterranes aus Hessen: Pimpinella

türkisgrün wie die Ägäis: Pimpinella Anis-Limette

„Eine Pimpinella, bitte.“ Oder „Bringst Du mir eine Pimpinella mit?“ Vielleicht sind diese Sätze demnächst im Café oder vor dem Kiosk häufiger zu hören: Sommerlich, mediterran, etwas retro und mit Anisnoten will sich die Newcomerin Pimpinella aus Frankfurt am deutschen Getränkemarkt etablieren.

Das Liquid leuchtet in der Sonne türkisgrün wie die Ägäis bei Sonnenschein. Sonnig, sommerlich – das sind die spontanen Assoziationen, die uns bei der Pimpinella kommen. Der Geruch unterstreicht es: Anisnoten strömen in die Nase, spontan denkt man an alkoholische Getränke wie Ouzo, Raki oder auch Absinth.

Und tatsächlich zielt die Müller und Maier Durstlöscher GbR will mit ihrem Produkt auch auf Fans dieser Produkte ab, allerdings „ohne dabei aber nur ein alkoholfreier Ouzo-Ersatz zu sein, da die Limette für die nötige Frische sorgt“, lässt die Produktinfo wissen. Nach Limette schmeckt die Pimpinella recht deutlich, mehr als nach Anis, Pimpinella Anis-Limette ist ein Produkt, das anders schmeckt, als es riecht. Das ist sicherlich eine Herausforderung, macht es aber auch interessant. 

Pimpinella Sortiment ab Oktober - getraenke, nomyblog Mediterranes aus Hessen: Pimpinella

Pimpinella Sortiment ab Oktober

Zwei weitere sommerliche Geschmacksrichtungen, Basilikum-Zitrone und Rosmarin-Orange, wird es voraussichtlich ab Mitte Oktober geben, verrät uns Stephan Müller, einer der beiden Pimpinella-Erfinder. Also ab Herbst. Ist es nicht eher ein Sommerprodukt? „Natürlich wird im Winter etwas weniger Limonade getrunken, aber das ist unserer Erfahrung nach gar kein so großer Unterschied, zumal Pimpinella ja so eine Art Urlaubs- und Fernweh bedienen soll.“ Das klingt plausibel. Getränke wie Orangina oder Arranciata leben ja schließlich auch, ganzjährig, von der Sehnsucht nach Meer. 

Beide Line Extender, erklärt Müller, sollen wie die Anis-Limette-Sorte in Bars und Clubs als Filler Verwendung finden, gemixt mit Gin (Anis-Limette primär mit Wodka). Vor allem Objekte, in denen frische Drinks wie der Gin Basil Smash aus Handling- oder Rentabilitätsgründen nicht darstellbar sind, wolle man mit der Basilikum-Limonade bedienen, die Sorte Rosmarin-Orange mit Gin will man als herbstlichen Longdrink etablieren. Auch die auffälligen Farben sollten diese Nutzung im Bereich Bars und Clubs unterstreichen und forcieren. 

Wie immer bei Neulingen in der Getränkewelt (kürzlich stellten wir Kreuzbär vor) drängt sich die Frage auf: Woher soll das Geld für die Marktbearbeitung kommen? Müller: „Über den Winter planen wir, durch Crowdfunding Geld einzusammeln, sodass wir dann im nächsten Frühjahr unsere Produkte noch intensiver anbieten können.“ Wir sind gespannt.

Mehr Infos zu Pimpinella hier. 

 

 

Weiterlesen:

2 Kommentare

Stephan 6. September 2013 - 18:57

Hallo Bjoern!

Danke fuer deine guten Wuensche (!) und auch fuer dein ehrliches feedback! Wir freuen uns immer, wenn wir Rueckmeldung bekommen.
Gerne gebe ich ein paar Anmerkungen dazu von uns. Vornweg muss ich dir bezueglich der Webseite auch leider gleich vollkommen recht geben. Die war eine Notloesung fuer den Anfang und bei der Vielzahl der Aktivitaeten ( wir sind ja nur zu zweit…) ist sie in der Prioritaetenliste einfach immer noch nicht nach oben gerutscht – mittlerweile arbeiten wir aber dran und die neue Verison wird mit Sicherheit besser aussehen! und solange die Webseite noch nichts ist haben wir ja noch eine FB-Seite…(sicherlich auch noch mit Verbesserungspotential…)
http://www.facebook.com/die.mediterrane.erfrischung
Was die giftigen Farben angeht… nun ja… natuerlich haben wir mehrere aehnliche Rueckmeldung wie Deine, ebenso haben wir auch viele Reaktionen, denen die tuerkise Farbe sehr gut gefaellt, gerade weil sie so knallig ist – und sie faellt eben auf! Zweifelsohne polarisiert die Farbe, aber das macht ja zb auch der Anisgeschmack und das ist fuer uns auch voellig in Ordnung, denn die achte oder neunte Holundebluetenlimo zu machen wuerde unserer Meinung nach sicher noch weniger Erfolg versprechen und sang- und klanglos untergehen.
Gleiches gilt fuer den Namen… wir finden ihn einfach vom Klang her ganz lustig und passend zu einer lockeren, mediterranen Urlaubsstimmung, die Endung -ella hat ja zudem einen Limonadenbezug (Riv- , Lib- ) und der Name steht quasi symbolisch fuer alle unsere mediterranen Aromen, da er der botanische Bergiff fuer Anis ist, zumindest ein Teil davon (Pimpinella anisum) … zumindest hat er Wiedererkennungswert :-)
Eins noch zu den Farben: Basilikum und Rosmarin haben nur natuerliche Farbstoffe, Ansi hat zwar kuenstliche, die sind aber vollkommen unbedenklich und kommen in vielen Lebensmitteln vor…. die Aromen sind uebrgiens alle natuerlich.
Bei dem Design kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, wir haben lange gesucht nach Schriftzug und dem kleinen Logo und sind damit ganz zufrieden… Urspruenglich wollten wir ein durchsichtiges Etikett, um die Farbe noch duetlicher rauszustellen, dass ist aber technisch schwierig, weshalb dass noch ganz grosse Abfueller koennen und da muss man gaaanz viele Flaschen abfuellen… Insofern haben wir uns fuer Silber entschieden, weil es nicht gegen die Farbe arbeitet und ein wenig glitzert, wie die Sonne auf dem Mittelmeer.. :-)
Am Ende denken wir vor allem durch das gesamte Konzept als „mediterrane Erfrischung“ eine gute Chance zu haben, weil wir da in unheimlich viele Dinge reinpassen und weil wir mit unseren demnaechst drei Geschmacksrichtungen eben wirklich mal etwas Neues haben….

Nochmal vielen Dank fuer Deinen Kommentar und beste Gruesse.
Stephan

Antwort
Björn 5. September 2013 - 14:06

..ich wünsche ja jedem neuen Getränk, dass es sich etabliert. Hab aber hier meine Bedenken… gerade die giftigen Farben sind eher abschreckend. Name und Design konnten mich auf Anhieb nicht überzeugen. Generell, der Markenauftritt kommt nicht sonderlich gekonnt daher, wenn ich mir die Webseite anschaue. Trotzdem viel Erfolg!

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.