Stevia in Deutschland: Bio-Fertigtee Paratea stößt vor

von Redaktion nomyblog

paratea1 - food-nomyblog, nomyblog Stevia in Deutschland: Bio-Fertigtee Paratea stößt vor
Das natürliche Süßungsmittel Stevia wartet noch auf seine Zulassung. Eine Sondergenehmigung ermöglicht es dem Bio-Fertigtee Paratea, in den Markt einzutreten. Zwei Sorten werden ab sofort online verkauft.

Stevia – wir haben hier über das Süßungsmittel berichtet – ist aufgrund der Novel Food Verordnung aus dem Jahr 2000 noch immer ein nicht verkehrsfähiges Lebensmittel. Doch im Webshop www.menschundnatur.de werden seit einigen Tagen zwei neuartige Bio Fertigtee-Getränke mit Stevia verkauft: Paratea in den Sorten Black-Lemon und Mint-Lemon. Zutaten Black-Lemon: Schwarztee aus Darjeeling, Süßholz, Zitronenschalen, Lemongras, Verbene, Stevia rebaudiana und Apfelessig. Zutaten Mint-Lemon:
Pfefferminze, Süßholz, Stevia rebaudiana, Melisse und Apfelessig. Alle Zutaten sind aus Bio-Anbau. Verkauft werden sie im 500 ml PET-Gebinde – mit bewusst „revolutionärem“ Look.
Süßung mit einem noch nicht zugelassenen Inhaltsstoff – wie ist das möglich? „Wir haben eine Sondergenehmigung für die Verwendung von Stevia erhalten, da wir beweisen konnten, dass wir schon vor dem Jahr 2000 das Produkt in nennenswertem Umfang verarbeitet und verkauft haben“, erklärt uns Oliver Germek von Mensch & Natur. 2004 urteilte das Münchener Verwaltungsgericht, dass Stevia als Beimischung in Tee von Mensch & Natur kein Novel Food sei. Damit wurden diese Produkte als Lebensmittel verkehrsfähig.

EU- Pionier der Stevia-Nutzung ist Frankreich, welches Ende des vergangenen Jahres als erstes Europäisches Land Stevia für die Lebensmittelindustrie zugelassen hat. Im Juni reagierte der Konzern Danone auf die Gesetzesänderung und führte einen neuen Fruchtjoghurt ein, der hauptsächlich Stevia als Süßungsmittel enthält. Aufgrund eines positiven Bescheids der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA im April sind Zulassungen in weiteren Ländern zu erwarten. Mensch & Natur rechnet damit, dass bereits 2011 weitere Stevia-Produkte in den Markt kommen werden.

www.paratea.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.