Süße Abkühlung: Was kommt nach dem Froyo?

von Jan-Peter Wulf

halo halo - medien-tools, food-nomyblog, nomyblog Süße Abkühlung: Was kommt nach dem Froyo?

Im Bereich der kühlen Dessertprodukte gab es in der jüngsten Vergangenheit vor allem ein Thema: Frozen Yogurt. Was kommt danach? Welche Alternativen gibt es? Wir stellen 5 Ideen vor. 

1. Frozen Banana
Die gefrorenen Bananen an Bluth´s Frozen Banana Stand haben in London und New York schon für lange Schlangen gesorgt, im texanischen Austin sorgt Bananarchy für fruchtige Abkühlung. Die Produktion ist simpel: Bananen frieren, dann in Schokosauce tauchen und z.B. mit Nüssen oder Streuseln garnieren. 

2. Paletas
Das Eis für die Lohas-Generation: Hergestellt werden die aus Südamerika stammenden Paletas aus frischen, pürierten Früchten, ohne zusätzliche Aromen, ohne Farb- oder Zusatzstoffe. Sorten? Zum Beispiel Banane-Erdnussbutter, Erdbeere-Prosecco oder Wassermelone. Die Verkäufer nennt man übrigens Paleteros, klingt doch hip, oder? So dürfen sich bereits die Mitarbeiter von Paletas Berlin und, guter Name, Leck mich! Eis mit Stil aus Köln bezeichnen lassen. 

3. Affogato
Kein Novum, eher ein italienischer Klassiker, aber nicht allzu verbreitet bei uns und doch unglaublich lecker: Eine Vanilleeiskugel (Haselnuss geht auch) in die Espressotasse geben und mit heißem Espresso um- bzw. übergießen. Gegessen wird die im Espresso ertrinkende Eiskugel (affogare = italienisch für Ertrinken) mit einem kleinen Löffel. Starbuck´s hat einen gleichnamigen Frappuccino im Sortiment, aber das ist nicht dasselbe. In Berlin gibt es die Leckerei z.B. Rudimarie in Neukölln (2 Euro) und im Grosz, zum Prohibitivpreis von 5 Euro. 

4. Patbingsu/Halo Halo
Korea-Food ist ja en vogue, und wer nach Feuerfleisch und Kimchi noch Platz für ein Dessert hat, sollte mal Patbingsu probieren: Azuki-Bohnen, kalt serviert mit Früchten, Reiskuchen, Geleestücken und Ceralien. Fantastisch. Das Yamyam in Berlin-Mitte bietet das traditionelle Dessert Koreas an. Die philippinische Fastfood-Kette Jollybean hat ein ähnlich verführerisches Dessert im Sortiment: Halo-Halo. Hier kommt neben Bohnen, Eis und Früchten noch geriebener Käse dazu.  

5. Dänisches Eis mit heißen Kirschen
Ein essentieller Bestandteil meiner Kindheit. Einkaufsbummel in Oldenburg oder Osnabrück? Quengelfrei dank Versprechen auf diese überdimensionale dänische Eisbelohnung, mit viel cremigem Eis, heißen Kirschen, ordentlich süßer Sauce und knackiger Waffel. Heute ist dieses Konzept wie vom Erdboden verschluckt. Nur in Düsseldorf scheint es noch einen solchen Laden zu geben, und irgendwo in Schleswig-Holstein. Ich sehe hier, ganz subjektiv, ein enormes Potential und verspreche dem ersten Konzept, das damit neu an den Start geht, einen eigenen Beitrag. 

Mehr coole Ideen? Her damit.  

Foto: flickr/gunce2010

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.