Zurück zur Klassik: Juan Amador eröffnet neues Restaurant in Mannheim

von Jan-Peter Wulf

amador - nomyblog Zurück zur Klassik: Juan Amador eröffnet neues Restaurant in Mannheim

Juan Amador, bekannt für seine Avantgardeküche, geht in seiner kulinarischen Geschichte zurück: Ab Juli gibt es in der ehemaligen Schildkröt-Fabrik behutsam modernisierte Gerichte der klassischen deutschen und französischen Grande Cuisine.

Nicht die ausgefallenen Kreationen des 40-jährigen, sondern modernisierte Gerichte der klassischen Grande Cuisine werden im Amesa, auf deutsch „zu Tisch“, serviert. Damit will der Drei-Sterne-Koch den Weg beschreiben, den er im Lauf seiner Karriere zurückgelegt hat: „Meine Basis war immer die klassische deutsch-französische Küche. Wir betrachten die bekannten Gerichte aus einem neuen moderneren Blickwinkel und schaffen so neue Kreationen, die an Gerichte unserer Kindheit erinnern.“

Die Restauranträume sind modern und puristisch gestaltet: Stahl und Beton sind vorherrschende Materialien, die Dekoration wird in Weiß und Rot gehalten. Rund 30 Sitzplätze und eine sonnige Terrasse in dem über 1.000 Quadratmeter großen Innenhof mit Baumbestand bilden den Rahmen für die neuen Amador-Kreationen. Eine separate Veranstaltungsfläche von mehreren tausend Quadratmetern kann für Events gemietet werden. Außerdem gibt es einen Private-Dining-Bereich. Das Amesa verfügt über eine Raucherlounge und einen begehbaren Weinkeller. Anders als im Restaurant Amador müssen die Gäste im Amesa nicht für ein ganzes Menü entscheiden, sondern können auch einzelne Gänge à la carte bestellen. Beliebte französische Gerichte wie Bouillabaisse, die reichhaltige Fischsuppe aus Marseille, werden hier ebenso zeitgemäß interpretiert wie deutsche Klassiker, beispielsweise Seezunge Müllerin. Die Weinkarte umfasst knapp 350 Positionen aus Deutschland, Frankreich und Spanien.

Die Leitung der Küche übernimmt Caroline Baum, bisher Sous-Chefin im Restaurant Amador. Die 27-Jährige hat fünf Jahre im Restaurant Amador in Langen gearbeitet, zuletzt als Sous-Chefin, und wird ab Sommer die Leitung der Küche im Mannheimer Restaurant übernehmen. Das Restaurant wird ab Juli voraussichtlich von Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet sein. Juan Amador ist zudem Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Amador in Langen und Mitbesitzer der Amador Suite sowie des Atelier Amador in Frankfurt-Fechenheim

Restaurant Amesa
Floßwörthstraße
68199 Mannheim
Tel. : 06 21. 85 47 496
www.a-mesa.de

Weiterlesen:

2 Kommentare

admin 11. November 2009 - 13:04

Presseinfo:

Das zweite Restaurant von Drei-Sterne-Koch Juan Amador wurde heute, nur vier Monate nach der Eröffnung im vergangenen Juli, vom renommierten Gastronomieführer Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Küchenchefin Caroline Baum, die jahrelang Amadors Sous-Chefin im Restaurant Amador war, gehört damit zu den acht besten Köchinnen Deutschlands. Damit leuchten unter der Flagge Amadors wieder vier Michelinsterne. Außerdem wurden gleich drei weitere Amador-Schüler vom neuen Guide Michelin mit einem Stern bedacht. „Diese Auszeichnung bewegt mich sehr und ist eine große Ehre für mich“, sagt Caroline Baum. „Wir bieten unseren Gästen klassische Küche auf modern interpretierte Weise und ich bin glücklich, dass Gäste und Kritiker unsere Arbeit so sehr schätzen.“ Dabei stellt sie besonders die gemeinsame Leistung und Zusammenarbeit der fünfköpfigen Küchencrew und des vier Personen umfassenden Serviceteams heraus: „So eine Auszeichnung ist immer eine gemeinsame Leistung. Deshalb bedanke ich mich besonders bei meinem Team und vor allem bei Juan Amador.“

Antwort
Mike 25. September 2009 - 08:07

Super oder???

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.