Vorgestellt: Der Jägermeister Aroma Advisor

von Jan-Peter Wulf
Nils Boese - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Der Jägermeister Aroma Advisor

Nils Boese

Aroma Advisor BCB 246x300 - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Der Jägermeister Aroma Advisor

Der Aroma Advisor auf dem Bar Convent Berlin 2011


Der Aroma Advisor von Jägermeister liefert Barkeepern wie Hobby-Mixern wertvolle Tipps, wie sich die Jägermeister-Aromen mit alkoholischen und nichtalkoholischen Komponenten in leckeren Drinks akzentuieren lassen. Nils Boese hat den Aroma Advisor mitentwickelt und beantwortet einige Fragen.

Nils, wie ist die Idee entstanden, auch mit Kräuterlikören zu mixen?
Die Keimzelle dieser Entwicklung ist in der Tat Wolfenbüttel, wo Jägermeister im Jahr 2010 Bartender aus Deutschland, u.a. vom Barzirkel München, zu einem offenen Gedankenaustausch zusammenbrachte. Ziel war es, die Mixbarkeit von Jägermeister und die persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt bei der täglichen Arbeit  auszutauschen und zu erörtern. Es entwickelte sich schnell eine sehr intensive Diskussion, zu deren Beginn auch konstruktive Vorbehalte gegenüber dem Mixen mit Jägermeister ehrlich geäußert wurden. In einem Punkt waren sich alle einig: Jägermeister ist eine komplexe Spirituose, die in ihrer Vielschichtigkeit dem Gin ähnelt. Nach diesem Gedankenanstoß in Wolfenbüttel meldeten sich zuerst Klaus St. Rainer und Marco Beier (Goldene Bar bzw. Padres, München, d. Red.) sowie nach und nach weitere Bartender mit sehr kreativen Jägermeister-Cocktailrezepten.

Mit welchen Fillern lassen sich die einzelnen Kopfnoten des Jägermeisters betonen?
Möchte man die bittere Kopfnote betonen, bietet sich Tonic an. Citrus-Noten sind mit Grapefruit- und Orangenlimonade hervorzuheben, scharfe und erdige Noten hingegen mit Ginger Beer. Eine weitere Empfehlung: Süß-würzig wird es durch Root Beer.

Beispiele für die Akzentuierung scharfer Jägermeister-Noten mit Ginger Beer finden Sie hier – Dark & Smokey und hier – Jäger Mule.

Welche etablierten Drinks und Cocktails funktionieren auch mit Jägermeister bzw. können damit neu interpretiert werden?
Ein guter Drink ist die Summe seiner Zutaten. Wenn man von den Grundbausteinen (Basis, Modifier, Additiv) eines Cocktails ausgeht, so kommt Jägermeister besonders als Modifier und Additiv immer öfter ins Glas. Zwei Beispiele dafür sind Brandy Alexander und der Negroni, in denen Brandy und Campari sehr gut durch Jägermeister ersetzt werden können. Jäger Alexander und Jäger Negroni sind fantastische Cocktails. Auch ein Old Fashioned funktioniert großartig mit dem Kräuterlikör aus Wolfenbüttel anstelle von Whiskey. Diese Variation hat übrigens Klaus St. Rainer perfektioniert. Und nicht zu vergessen: Klassische Würzbitter bzw. Cocktailbitters können optimal ersetzt werden.

Wie ist der Aroma Advisor daraus entstanden?
Aus unseren kreativen Sessions rund um Mixvariationen entwickelte sich die Erkenntnis, dass es sehr nützlich wäre, den Bartender-Kollegen ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe sich die Jägermeister-Aromen ausdifferenzieren und kategorisieren lassen. Daraufhin habe ich gemeinsam mit Dr. Berndt Finke, dem Leiter Rohwaren und Herstellung bei der Mast-Jägermeister SE, den Aroma Advisor erarbeitet: Eine schematische Darstellung der Kräuterlikör-Kopfnoten mit einer Zuordnung der jeweiligen aromen-betonenden Zutaten. Er dient nun auch als Inspirationsquelle für kreative Cocktail-Kompositionen mit Jägermeister.

Was ist für Dich die wichtigste Erkenntnis aus der Entwicklung des Aroma Advisors?
Das Produkt ist noch komplexer, als ich es vermutet hatte. Die Vielzahl an Aromen, die auf so unterschiedliche Weise die Kopfnoten ergänzen, überrascht mich immer wieder aufs Neue. Jägermeister ist eine sehr bewegliche Spirituose.

Wird der Aroma Advisor weiter entwickelt?
Er ist zunächst einmal fertig und funktionsfähig. Wir lassen die Bartender jetzt damit arbeiten und ergänzen ihn sukzessiv um tolle Drinkkreationen.

Hier herunterladen: der Aroma Advisor von Jägermeister als PDF.

Mehr Informationen zum Aroma Advisor gibt es auch auf der Webseite des Hubertus Rats, der neuen Plattform für Barkeeper von Jägermeister. Hier gibt es auch bereits einige Rezepte auf Basis des Aroma Advisors.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.