Die Initiative Cocktail.Kultur.Gesellschaft. lädt zu digitalen Roundtables ein

Online-Gesprächsrunden zu Resilienz, Kunden-Kultivierung und Nachhaltigkeit in der Bar- und Cocktailwelt

von Redaktion

LinkedIn Title 1 - spirituosen, management, getraenke, gastronomie Die Initiative Cocktail.Kultur.Gesellschaft. lädt zu digitalen Roundtables ein

2023 hat sich die Initiative „Cocktail.Kultur.Gesellschaft.“ gegründet, um progressive Produzenten, Marken und Partner der Spirituosen-Kultur zusammenzubringen. Das Ziel: produktiven Dialog fördern und einen wertschätzenden Blick auf die Branche wachsen zu lassen. Nun lädt man zu digitalen Roundtable-Gesprächen ein. 

+++ Advertorial: Dieser Beitrag ist eine Anzeige und beinhaltet Werbung.  +++

Öffentlichkeitswirksame Förderung der Cocktailkultur in Deutschland: Das ist die Mission der Cocktail.Kultur.Gesellschaft. In dieser Initiative haben sich diverse Akteur*innen der Branche – etwa die großen bekannten Spirituosenhersteller, aber auch kleinere, mittelständische Unternehmen sowie der Bundesverband der Deutschen Klein- und Obstbrenner, die Deutsche Barkeeper-Union (DBU) sowie z.B. die Barbetriebe von Galander Berlin der Initiative angeschlossen.

Die Plattform steht allen Akteur*innen entlang der Wertschöpfungskette „von der Ernte bis zum Glas“ offen, die sich für eine vielfältige Cocktailkultur in Deutschland einsetzen und sich für einen verantwortungsvollen Konsum alkoholischer Getränke engagieren. Die Initiative lädt somit nicht nur Hersteller und Erzeuger, sondern auch Gastronomiebetriebe dazu ein, sich einzubringen.

Der Ansatz ist, sich gemeinsam für die Wertschätzung der Cocktail- und Barkultur als wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie der Wirtschaft stark zu machen. „Hinter jedem kulturellen Event, jeder Marke und jeder Idee stecken kluge Köpfe, Familien, Freund*innen und engagierte Menschen, die für mehr Lebendigkeit und kreative Lösungen in der Welt der Getränkekultur sorgen“, so das Statement auf der Webseite der Initiative. ​​

Nach dem großen Auftakt-Event im Sommer vergangenen Jahres wendet man sich nun mit einer Reihe digitaler Roundtable-Gespräche an die Branche. Diese werden in Kooperation mit dem VibeLab durchgeführt, einem Beratungsunternehmen, das sich auf das Business im Nachtleben bzw. auf die Nachtökonomie spezialisiert hat.

Roundtable 1: Resilienz

am 22. März von 11 bis 12 Uhr

LinkedIn 1 1 - spirituosen, management, getraenke, gastronomie Die Initiative Cocktail.Kultur.Gesellschaft. lädt zu digitalen Roundtables ein

„Die wirtschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit bleiben komplex, unübersichtlich, kaum berechenbar. Was immer wichtiger wird: sich in allen Bereichen resilient aufzustellen, um auf die sich immer wieder verändernden Bedingungen reagieren zu können. Und das, ohne die eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren. Die Branche hat schon viel für ihre eigene Resilienz getan. Gemeinsam gehen wir einen Schritt weiter – hin zu agilen Prozessen, wertvollen Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts und kollaborativen Strukturen, die nachhaltig stärken.“

Speaker ist Daniele Lauriola, transdiziplinärer Forscher und Transformationsdesigner. Er wird in einem Impulsvortrag auf den Einfluss der Entscheidungen von Unternehmen und Individuen auf gesellschaftliche Resilienz und Nachhaltigkeit eingehen.

Das erwartet die Teilnehmenden:

  • Netzwerken mit progressiven Ideen, Vertreter:innen von Craft-Destillerien, der Barszene und anknüpfenden Branchen
  • Inspirationen und praxisnahe Impulse zu drängenden wirtschaftlichen und kulturellen Fragestellungen
  • Offene, transparente Kollaboration unabhängig von Ort und Unternehmensgröße
  • Beteiligung an einer deutschlandweiten Initiative, die die Branche von innen heraus stärkt

Die kostenlose Anmeldung zum Event ist hier möglich.


Roundtable 2: Kunden Kultivieren 

am 19. April von 11 bis 12 Uhr

LinkedIn 1 2 - spirituosen, management, getraenke, gastronomie Die Initiative Cocktail.Kultur.Gesellschaft. lädt zu digitalen Roundtables ein

Weniger Transaktion, mehr Beziehung – die richtigen Menschen für die eigenen Produkte zu begeistern braucht Fingerspitzengefühl und Strategie. Wege dahin erkunden wir mit innovativen Geistern, die sich dem Wissen und Können von Crafted Drinks verschrieben haben.

Die kostenlose Anmeldung zum Event ist hier möglich.

 

Round Table 3: Nachhaltigkeit+ 

am 17. Mai von 11 bis 12 Uhr

LinkedIn 1 3 - spirituosen, management, getraenke, gastronomie Die Initiative Cocktail.Kultur.Gesellschaft. lädt zu digitalen Roundtables ein

Wachsen – aber anders. Progressive Unternehmen machen es vor: Langfristig erfolgreiches Wirtschaften agiert in Systemen und planetaren Grenzen. Wir inspirieren mit Geschäftsmodellen und Denkansätzen, die Wege dahin möglich machen.

Die kostenlose Anmeldung zum Event ist hier möglich.

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.