Ein Stand, zwei Produkte: Jägermeister und Manifest auf dem Bar Convent Berlin 2017

von Redaktion
manifest stand 690x460 - spirituosen, getraenke, events Ein Stand, zwei Produkte: Jägermeister und Manifest auf dem Bar Convent Berlin 2017

Foto: Tim Klöcker

Auf dem Bar Convent Berlin, der größten Fachmesse für die Bar- und Getränkebranche in Europa, ist Jägermeister Stammgast und schon seit 2011 mit seinem Traditions-Kräuterlikör vertreten. In diesem Jahr gibt es ein echtes Novum zu verzeichnen, denn zum ersten Mal sind die Wolfenbütteler mit gleich zwei Produkten vor Ort.

2017 ist für das Haus Mast-Jägermeister ein ganz besonderes Jahr. Erstmals seit der Einführung seines heute weltbekannten Kräuterlikörs vor über 80 Jahren hat man ein neues Produkt in die Welt gebracht: Manifest.

Manifest ist ein Kräuterlikör, der die DNA von Jägermeister in sich trägt und zugleich das, was man von ihm kennt und schätzt, auf einer „höheren Oktave“ spielt und für die Kategorie der Kräuterliköre ein neues Level darstellt – ein Premium-Kräuterlikör, dem die Perfektion in der Produktherstellung innewohnt. 

manifest - spirituosen, getraenke, events Ein Stand, zwei Produkte: Jägermeister und Manifest auf dem Bar Convent Berlin 2017

Foto: Tim Klöcker

Seine Basis ist Jägermeister, genauer: Jene 56 geheimen Kräuter, die auch für Jägermeister verwendet werden. Sowohl für Jägermeister als auch für Manifest werden vier Mazerate aus diesen 56 Kräutern hergestellt, die in Holzfässern aus Pfälzer Eiche lagern und nach einem Jahr vermählt werden. Bis hierhin sind Jägermeister und Manifest praktisch identisch. Bei Manifest kommt nun ein fünftes Mazerat hinzu, das sogenannte Abrundungsmazerat, das aus den Jägermeister-Botanicals und einer Auswahl weiterer Kräuter in einer höheren Beladung besteht – es macht Manifest geschmacklich komplexer. Dieses fünfte Mazerat wird mit einem neuen Weizenfeindestillat, das rund 15 Monate in kleinen Eichenholzfässern geruht hat, ausgezogen. Es verleiht Manifest markante Holzfasslagerungs-Aromen, wie man sie von Rum oder Whisky kennt, und macht ihn besonders mild.

Das Zusammenspiel der vier Mazerate, des Abrundungsmazerats und des Weizenfeindestillats bildet einen edlen, vollmundigen Kräuterlikör mit süßlichen Noten, mit leichter Würze und mit feinen Aromen aus der Eichenfasslagerung. Manifest sollte im Gegensatz zu seinem großen Bruder wenn dann nur leicht gekühlt und langsam getrunken werden. Auch empfiehlt sich, das Produkt zunächst einmal pur zu trinken bzw. es seinen Gästen pur anzubieten – wenngleich freilich niemand daran gehindert werden soll, das Produkt auf seine Mixability hin zu untersuchen.

Auf dem BCB 2017 präsentieren sich Jägermeister und Manifest Seite an Seite 

jaegermeister und manifest 690x460 - spirituosen, getraenke, events Ein Stand, zwei Produkte: Jägermeister und Manifest auf dem Bar Convent Berlin 2017

Fotos: Jägermeister

Manifest gibt es zurzeit nur in ausgewählten Bars sowie in einigen Duty-Free-Geschäften. Auf dem „Bar Convent Berlin“ haben Bartender und Gastronomen die exklusive Möglichkeit, „den Neuen“ aus dem Hause Mast-Jägermeister kennen zu lernen und für sich selbst herauszufinden, welche sensorischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen Jägermeister und Manifest gibt – beide Produkte stehen Seite an Seite am Stand in Halle 3/ J06 zur Verkostung bereit.

Jägermeister

 

Manifest 

 

56 Kräuter 56+ Kräuter
4 Mazerate 5 Mazerate 
Neutralalkohol Weizenfeindestillat
35% vol. 38% vol.
eiskalter Shot leicht gekühlter Sipping-Likör

Mehr Informationen:
www.jaegermeister.de

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.