Probiert: Benromach 15 years old

von Redaktion
findhorn river - getraenke Probiert: Benromach 15 years old

Der Findhorn River in der schottischen Speyside, Heimat von Benromach.

Fans der Speyside-Whiskys im Allgemeinen und der Produkte von Benromach im Besonderen dürfen sich freuen: „Benromach 15 Years Old Speyside Single Malt Scotch Whisky“ kommt nach Deutschland. 

Manchmal gibt es schöne Zufälle im Leben. Gerade treffen zwei internationale Gäste bei mir ein, und kurz darauf bringt der Kurier ein Flaschenpaket. Das wird gleich geöffnet, und welch Leuchten in den Augen der beiden Gäste: ein Benromach! Sie kennen und schätzen die Whiskys aus der kleinsten Destillerie der Speyside durch viele Aufenthalte in der Gegend am idyllischen River Findhorn bestens. Es handelt sich um das neueste Produkt aus der für rauchig-ursprüngliche Speyside-Whiskys bekannten Brennerei, das den langen Namen Benromach 15 Years Old Speyside Single Malt Scotch Whisky trägt. Lang war auch dessen Reifeprozess: Zur Jahrtausendwende (ja, das ist schon wieder 15 Jahre her…) wurden die ersten Destillate in handverlesene Sherry- und Bourbonfässer gefüllt. Ab sofort darf genossen werden. „Der 15 Years Old hat einen großartigen Charakter und wir hoffen sehr, dass er den treuen Benromach-Genießern genauso viel Freude bereitet wie uns“, sagt Ewen Mackintosh, Geschäftsführer von Gordon & MacPhail, Inhaber der Benromach Distillery Company Ltd.

benromach 15 years old - getraenke Probiert: Benromach 15 years old

Benromach 15 Years Old: edles Bernstein mit goldenen Reflexen

Besagte Freude ist groß in der spontanen kleinen Testrunde: die Nasen entdecken Sherry-, Toffee- und Vanille-Aromen. Die dezent rauchige Note, DNA der Benromach-Whiskys, ist am Gaumen präsent, seine lange Reifung erschmeckt man mit Noten von Steinfrüchten wie Kirschen und Zwetschgen, dazu eine dezent schokoladige Note. Ein Whisky, den man glatt zum spätsommerlichen Kaffee und Kuchen im Freien genießen könnte. Oder als Ausklang eines schönen Indian-Summer-Tages.

benromach 15 Jahre - getraenke Probiert: Benromach 15 years old

An den Indian Summer erinnert auch der Look, der sich an den Produktauftritt von Benromach 10 Years Old sowie dessen kräftiger Variante 100° Proof anlehnt: Gold- und Kupfereffekte unterstreichen die Premiumqualität, Flaschenform an Hals und Schulter erinnern an die kupfernen Brennblasen, und natürlich fehlt auch der sympathische Handschrift-Look des Schriftzugs auf der Flasche nicht: „The Classic Speyside Single Malt Scotch Whisky“.

Es empfiehlt sich, dieses edle Produkt auch mal die Hinzugabe eines oder mehrerer Tropfen Wasser verkosten: Es öffnet noch einmal ganz neue aromatische Welten.

Ab sofort in Deutschland für die Gastronomie und den Groß- und Einzelhandel bei Schlumberger verfügbar.

 

Foto oben: Findhorn River via Shutterstock

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.