10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

von Jan-Peter Wulf
destille berlin 2017 - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Cheers: Produktentdeckungen von der „Destille Berlin“ 2017.

Wir waren auch dieses Jahr wieder auf dem Indie-Spirituosenfestival „Destille Berlin“ unterwegs und stellen euch unsere 10 Produkt-Entdeckungen vor. 

absinth - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

La Berlinoise“ ist ein neuer Absinth aus Berlin-Neukölln-Rixdorf. Elegant nicht nur der Look, sondern auch der Geschmack: Weniger bitter, mehr „botanisch“.

annemone - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Künstliches Sauerkirsch-Aroma ist ja das Schlimmste von allen, der mit echten Sauerkirschen angesetzte Wodka „Anne Mone“ ist ganz natürlich und schmeckt ausgezeichnet – leicht säuerlich, fruchtig. 

hot ginger - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

„Hot Ginger“ schmeckt kräftig nach Ingwer, mit markanter Schärfe. Dazu Zitrone, Kokos und Mandeln. Eine spannende Alternative zu Ginger Beer für Moscow Mule und Co. von der „Destillerie Kohler“.

clairin - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Clairin verhält sich zu Rum wie Tequila zu Mezcal (ungefähr jedenfalls): unbekannter, wilder, individueller. Tolles Geschmackbild. Kommt aus Haiti und ist über Kirsch Whisky verfügbar. Mehr über die spannende Spirituosengattung bei Mixology.

craftkorn - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Aus dem südlichen MeckPomm kommt dieser – wie man ja auch sieht – ausgezeichnete Korn, Craftkorn. Klar, kantig, aber mild.

the earl - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Schwarztee mit Zitrus und Bergamotte macht aus einem Weizenbrand „The Earl“. Ziemlich dandyesk im Auftritt und besonders im Mix mit Bitter Lemon ziemlich gut.

stork club - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Auf Anhieb Gold beim „Craft Spirits Award“ der „Destille“ hat der Single-Malt-Whisky „Stork Club“ aus dem Spreewald bekommen. Daneben stellen die „Spreewood Distillers“ auch einen Rye Whiskey und einen Rum her.

einhornlikoer - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Ja, das ist ein Einhornlikör. Im Gegensatz zu sonstigen marktüblichen Einhornschnäpsen, die wie Erdbeermilch aussehen, riechen und schmecken, wird „Princess Sparkle“ mit echten Himbeeren gemacht. Und: er glitzert! Hersteller ist die Brennerei „Halber Mond“ aus Heppenheim.

preiselbeer gin likoer - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Die Preiselbeere ist quasi die finnische Nationalbeere. Doch erst jetzt, vor ein paar Wochen, hat die legendäre „The Helsinki Distilling Company“ ihr einen eigenen Ginlikör gewidmet. Leicht herb-säuerlich. Kippis!

eversbusch - spirituosen, getraenke, events 10 hoch­prozentige Entdeckungen von der Destille Berlin 2017

Gold bei den „Craft Spirits Awards“ gab es auch für den Traditions-Wacholderschnaps-Hersteller „Eversbusch“, und zwar für den kräftigen Doppelwacholder. Ein Tipp für alle, die es „back to the roots“ mögen.

Mehr Infos und alle Aussteller unter:
www.destilleberlin.de

Weiterlesen:

1 Kommentar

Lucas Oppermann 20. April 2017 - 15:07

Sehr schöne Auswahl! Schade, dass wir uns dort verpasst haben. Meine Top-Entdeckungen vom Craft Spirits Festival findet Ihr unter: http://bechergold.com/craft-spirits-festival-2017-destille-berlin

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.