Starten jetzt in Deutschland: Muyu, die Premium-Liköre von De Kuyper in Kooperation mit Monica Berg, Alex Kratena und Simone Caporale

von Jan-Peter Wulf
muyu bartender 690x460 - spirituosen, getraenke Starten jetzt in Deutschland: Muyu, die Premium-Liköre von De Kuyper in Kooperation mit Monica Berg, Alex Kratena und Simone Caporale

Alex Kratena, Monica Berg und Simone Caporale haben zusammen mit De Kuyper die Likör-Range „Muyu“ kreiert. Foto: Unternehmen

Eine Abendveranstaltung im Rahmen des Bar Convent Berlin 2019: Wir sitzen im Salon des Hotels „Orania“ in Berlin-Kreuzberg, vor uns steht ein Glas Champagner – mit einem Schuss Likör drin. Ein Likör im Champagner, ist das nicht ein Sakrileg?

+++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++

Keineswegs, denn es handelt sich um „Jasmine Verte“ aus der neuen, dreiteiligen Likör-Range „Muyu“ von De Kuyper und er gibt dem König der Schaumweine eine wundervoll florale Note. „Jasmine Verte“ ist eine so genannte Co-Creation zwischen der weltbekannten Bartenderin Monica Berg und De Kuyper Royal Destillers. Ebenso sind es die beiden anderen Sorten des „Muyu“-Trios: „Vetiver Gris“ hat Bergs Partner Alex Kratena, mit dem sie die Londoner Bar Tayer/Elementary betreibt, mitkreiert. Dritter im Bunde, Bartender Simone Caporale – Kratena und er arbeiteten im legendären „Artesian“ zusammen – steht hinter dem „Chinotto Nero“.

Inspiriert von der Parfumkreation 

Warum ein Likör, wollen wir von Alex Kratena wissen, als wir ihn am Stand von De Kuyper auf dem Bar Convent Berlin treffen. „Aus Business-Perspektive ist Likör eine der letzten Kategorien ohne Premium-Produkte“, erklärt er. Und aus Bartender*innen-Perspektive spiegele die Kategorie die Experimentierfreudigkeit der Mixolog*innen, die er bei seinen Reisen rund um den Globus trifft, nicht zufriedenstellend wieder. Kurz: Etwas Besonderes schwebte den dreien vor. 

So entwarfen sie gemeinsam ein Konzept für drei außergewöhnliche, dezent gesüßte Liköre – inspiriert von der Welt der Parfums, mit erlesenen Zutaten und besondererem Bouquet. Um aus der schönen Idee ein marktreifes Produkt zu machen, suchten die drei einen erfahrenen Partner, und den fanden sie mit De Kuyper: Dort blickt und greift man auf über 300 Jahre Erfahrung in der Destillation von Spirituosen und Kreation von Likören zurück.

„Wir experimentieren ja ständig selbst an neuen Rezepturen. Doch als die drei mit ihren Ideen zu uns kamen, war das schon besonders inspirierend für uns“, berichtet die für De Kuyper tätige Master-Distillerin Myriam Hendrickx. „Unser Job war es dann, die Rezepte zu balancieren und frische Noten hinzuzugeben“, führt sie fort. Yuzu, Patchouli und Neroliöl beispielsweise sorgen dafür, dass Bergs „Jasmine Verte“ nicht an Omas Duftwässerchen oder Pastillen erinnert, wie sie humorvoll bemerkt, sondern angenehm floral-blühend sinnlich und subtil riecht und schmeckt.

muyu likoer trio 690x460 - spirituosen, getraenke Starten jetzt in Deutschland: Muyu, die Premium-Liköre von De Kuyper in Kooperation mit Monica Berg, Alex Kratena und Simone Caporale

Muyu-Trio: Jasmine Verte von Monica Berg, Chinotto Nero von Simone Caporale und Vetiver Gris von Alex Kratena

Ebenso verhält es sich mit Caporales „Chinotto Nero“: Er hat die typischen Noten der nicht nur in Italien so beliebten Bittergetränke – und einer gewissen Portion säuerlicher Spritzigkeit und würziger Finesse von Curacao-Orange, Kakao, Eichenmoos und Chinarinde.

Kratenas Co-Kreation erinnert mit erdigen, holzigen, fast metallischen Noten stark an ein männliches Parfum, und das nicht ohne Grund: Die Basiszutat ist Vetiver, ein Süßgras aus Sri Lanka, das häufig in Düften verwendet wird. Seine Mutter habe den Likör in seiner Abwesenheit probiert und gemeint, es sei so gewesen, als sitze ihr Sohn neben ihr, erzählt Kratena. „Unseres Wissens nach – und wir haben in unserer Destillerie in Schiedam eine ganze Rezept-Bibliothek und alle erdenklichen Botanicals – wurde Vetiver noch nie in einem Likör verwendet. Deswegen war dieser eine ganz besonders große Herausforderung“, so Hendrickx. Abgerundet wird „Vetiver Gris“ unter anderem von Zedernholz, Rhabarber und rosa Pfeffer.  

Nach einem Jahr Arbeit, mehreren Treffen, diversen Samples, Anpassungen und Verfeinerungen standen die drei finalen „Muyu“-Rezepten fest. Nach dem Launch in Großbritannien und den Niederlanden ist „Muyu“ ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Vertrieben werden die Liköre bei uns von de Kuypers neuem Distributionspartner Beam Suntory. 

Die perfect serves sind ein „Jasmine Highball“ mit 4 cl „Muyu Jasmine Verte“ und 12 cl Champagner (Brut NV), ein  
„Chinotto Highball“ mit 4 cl „Muyu Chinotto Nero“ und 12 cl trockenes/zuckerreduziertes Tonic Water sowie ein „Vetiver Highball“ mit 4 cl „Muyu Vetiver Gris“ und 12 cl Grapefruit-Limonade (z.B. von Ting). 

Zwei weitere Liköre entstanden zusammen mit den Bartendern Jörg Meyer und Salvatore Calabrese 

dutch cacao acqua bianca 690x460 - spirituosen, getraenke Starten jetzt in Deutschland: Muyu, die Premium-Liköre von De Kuyper in Kooperation mit Monica Berg, Alex Kratena und Simone Caporale

Dutch Cacao und Acqua Bianca entstanden in Zusammenarbeit mit den Bartendern Jörg Meyer und Salvatore Calabrese

Ebenfalls neu sind diese beiden weiteren Co-Kreationen zwischen De Kuyper und namhaften Bartendern: Den „Dutch Cacao“ brachte gemeinsam mit Jörg Meyer vom „Le Lion“ aus Hamburg auf den Markt– ein verführerischer weißer Likör mit Kakao und Arak aus Indonesien, verfeinert mit Vanille und Zimtdestillat.

Und in Kooperation mit „The Maestro“ Salvatore Calabrese entstand das erfrischende, einer alten Rezeptur nachempfundene „Acqua Bianca“ mit Pfefferminz, Bergamotte, verschiedenen Zitrusfrüchten – und Ambra, einer sehr raren Zutat, die in der traditionellen Parfümherstellung Verwendung findet. 

Hier gibt es mehr Informationen zu Muyu, zum Dutch Cacao und zu Acqua Bianca.
Instagram: Muyu, Dutch Cacao, Acqua Bianca.

www.dekuyper.com
www.beamsuntory.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.