Kaffee liebt Spirituose: die Bartenders & Baristas Challenge 2019 von Licor 43

von Jan-Peter Wulf

Auch 2019 rief der spanische Premiumlikör Licor 43 Profis aus Cocktail- und Kaffeebar auf, sich für die „Bartenders & Baristas Challenge“ zu bewerben. Wir waren zu Gast beim Deutschlandfinale, haben wieder viel gelernt und mit votiert, wer zum internationalen Finale reist.

+++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++

Cocktailwettbewerbe gibt es jede Menge, Barista-Competitions nicht minder. Zugleich finden Kaffee und Spirituose im Drink immer häufiger zueinander, und das gilt sowohl an der Kaffee- als auch an der Cocktailbar – beide Betriebstypen erweitern mit Kaffeedrinks ihr Angebot. Die Bartenders & Baristas Challenge von Licor 43 bringt die beiden Welten zusammen: Je fünf Bar- und fünf Kaffee-Profis waren zum Finale nach Berlin gekommen, und das nicht nur, um am Wettbewerb teilzunehmen, sondern auch, um sich von zwei ausgewiesenen Experten eine Menge Tipps und Ideen mit auf ihren Weg geben zu lassen. 

 „Kaffee liebt Spirituose“, brachte es Expertin eins, Nicole Battefeld, auf den Punkt. Die Berlinerin, die ursprünglich Köchin gelernt und in Top-Restaurants der Stadt wie dem „Facil“ oder der „Weinbar Rutz“ gearbeitet hat, wechselte ihrer Leidenschaft folgend in die Kaffeewelt arbeitet heute in der Röststätte Berlin. 2018 wurde sie deutsche Barista-Meisterin und mixt bei Wettbewerben auch Kaffee und Hochprozentiges zusammen. Zum Beispiel bei den „World Coffee in Good Spirits Championships“, wo sie einen hervorragenden fünften Platz erreichte: In der Spirits-Runde verwendete sie Licor 43 Baristo, das 2018 gelaunchte Produkt des Hauses Diego Zamora. Er wird mit Kaffee von Bohnen der einzigen Kaffeeplantage Europas vermählt, der Finca Los Castanos, die sich auf Gran Canaria befindet. Hinzu nahm Battefeld eine Rapid-Infusion auf Basis von regionalen Boskop-Äpfeln und einem IPA aus Berlin. Klingt gut, schmeckt noch besser: Ein sensationell leckerer Drink, wie die Teilnehmer der diesjährigen „Bartenders & Baristas Challenge“ bestätigen. Battefelds Tipp an die jungen Kolleg*innen: Durch gute Performance und subtile Arbeit einen Geschmack im Glas kreieren, der so noch nie da war. Das ist doch mal eine Ansage.

Nicole Battefeld 2 - spirituosen, kaffee-und-tee Kaffee liebt Spirituose: die Bartenders & Baristas Challenge 2019 von Licor 43

Köchin und Barista: Nicole Battefeld von der Röststätte Berlin. Alle Fotos: Offenblen.de

„Bei Barista-Wettbewerben muss der Drink stark kaffeelastig sein, hier sollte er etwas ausgeglichener sein“, fügte Experte zwei, Timon Kaufmann, hinzu. Der Brewing Bartender aus München, der lange Zeit in Bars wirkte und jetzt als Barista und Berater arbeitet, nahm die Teilnehmer auf seine spannende Vortragsreise mit. Dabei ging es sowohl um den Aufbau von Cocktails als auch um den Anbau, die Auf- und Zubereitung von Kaffee – und last but not least darum, wie die beiden Welten im Drink sinn- und geschmackvoll zueinander finden. Nach der Theorie die Praxis: Ein Cupping, das die Nasen und Münder an die verschiedenen Röstgrade von Kaffee heranführte, sowie eine Einführung in das Inventar an der Kaffee- wie an der Cocktailbar machte die fünf Paarungen mehr als fit für ihren Einsatz.

Paarungen deswegen, weil bei der „Bartenders & Baristas Challenge“, auch das ist eine Besonderheit des Wettbewerbs, je ein Cocktail- und ein Kaffeeprofi einander zugelost werden. Gemeinsam haben die Duos dann zwei Stunden Zeit, sich einen Drink mit Kaffee – vom Espresso über Filterkaffee bis zum Cold Brew ist alles erlaubt und vorhanden –, maximal drei weiteren Zutaten aus einem großen Warenkorb und natürlich Licor 43 auszudenken. Weil dieser Likör viele Aromen in sich trägt, die man auch von hochwertigem Kaffee kennt – Vanille, Kakao/Schokolade und Toffee, aber auch Zitrusnoten oder Würziges wie Zimt und Koriander – ist er der ideale Partner für Kaffee-Drinks.

Werkstatt 1 - spirituosen, kaffee-und-tee Kaffee liebt Spirituose: die Bartenders & Baristas Challenge 2019 von Licor 43

Werkstatt-Charakter: Die Finalisten-Paare bereiten ihre Drinks vor.

jury 8 - spirituosen, kaffee-und-tee Kaffee liebt Spirituose: die Bartenders & Baristas Challenge 2019 von Licor 43

Die Jury votiert. V.r.n.l.: Heiko Heinemann (crema), Benjamin Brouër (FIZZZ) und Jan-Peter Wulf (Nomyblog)

Was die Teams nach zwei Stunden des Vorbereitens und Experimentierens an den aufgebauten Stationen auch gleich fünfmal mit ihren Kreationen unter Beweis stellten – der Jury (bestehend aus Heiko Heinemann, Herausgeber Crema Magazin, Benjamin Brouer, stellv. Chefredakteur FIZZZ/Barista und nomyblogger Jan-Peter Wulf) fiel es nicht leicht, den Siegerdrink 2019 zu küren. Sollte es der Mix aus doppeltem Espresso, Sherry, Licor 43 und Limette werden? Oder der mit Brandy aufgezogene French-Press-Kaffee mit dem spanischen Likörklassiker und Angosturabitter? Der Tequila-Licor 43-Apfelsaft-und Esspresso-Mix? Oder der Aeropress-Kaffee, der den Likör mit Rum und Sherry zusammenbrachte?

Am Ende entschied sich die Jury für den Drink von Nadja Mayrhofer, Inhaberin des Kaffe Hörna in Nürnberg, und Suzanne Fiebiger aus der Karl May Bar im Hotel Taschenberg Palais Kempinski, Dresden:

Zamora’s Garden

4 cl Licor 43
1 cl Jägermeister Hot Ginger
0,5 cl Pimento Dram 
2 cl Grapefruitsaft
30 ml Espresso Vulcano
Garnitur: Vanilleschote, Kräuterblüte

Zamoras Garden - spirituosen, kaffee-und-tee Kaffee liebt Spirituose: die Bartenders & Baristas Challenge 2019 von Licor 43

Gewinnerinnen - spirituosen, kaffee-und-tee Kaffee liebt Spirituose: die Bartenders & Baristas Challenge 2019 von Licor 43

Timon Kaufmann und Nicole Battefeld mit den Siegerinnen Suzanne Fiebiger und Nadja Mayrhofer

„Zamora’s Garden“: Ein balancierter und zugleich komplexer, kraftvoller Drink mit schokoladigen Kaffee-Aromen, leicht pikant-wärmend durch die Ingwer-Würze von „Jägermeister Scharf“ – und mit schöner, weißer Crema obenauf versehen. Wie bereits im Vorjahr reist ein weibliches Duo zum internationalen Finale nach Gran Canaria – dorthin also, wo die Bohnen für Licor 43 Baristo wachsen. Wir wünschen euch viel Erfolg, Nadja und Suzanne!

www.licor43.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.