„The Blend by Beam Suntory“ präsentiert exklusive Sessions mit Mr. Lyan und Joe Schofield auf dem Bar Convent Berlin

von Redaktion
the blend by beam suntory - spirituosen, gastronomie, events „The Blend by Beam Suntory“ präsentiert exklusive Sessions mit Mr. Lyan und Joe Schofield auf dem Bar Convent Berlin

Foto: Beam Suntory

Jede Menge Inspiration: Mit „The Blend by Beam Suntory“ kommt eine der größten Communitys für Bartender*innen nach Deutschland und Österreich. Zum Auftakt auf dem Bar Convent Berlin gibt es gleich zwei echte Highlights: Sessions mit den Bar-Ikonen Ryan „Mr. Lyan“ Chetiyawardana und Joe Schofield.

+++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++

„The Blend by Beam Suntory“ – eine Community aus der Branche, für die Branche. Und mit langer Tradition: Vor 33 Jahren wurde das Programm von Bartender*innen in Australien gegründet mit der Idee, einen Ort für den Austausch von Ideen, den Dialog und für Weiterbildung zu schaffen. Was mit beispiellosem Erfolg gelang: Über 17.000 Mitglieder hat „The Blend“ heute – und bietet ein sehr spannendes, facettenreiches und inspirierendes Programm für Bartender*innen auf jedem Karriere-Level an. Das ist eine der ganz wesentlichen Eigenschaften der Community: Sie ist für alle Tresen-Profis da, vom Neuling über den Routinier bis hin zu Meistern des Fachs.

Mit gleich zwei solchen Meistern feiert „The Blend by Beam Suntory“ seinen Einstand in Deutschland und Österreich mit einem großen Auftritt auf dem diesjährigen Bar Convent Berlin: Denn hier bieten die beiden Bar-Ikonen Ryan Chetiyawardana und Joe Schofield exklusiv für die Mitglieder des Programms zwei spannende Sessions an. Beide Bartender zeichnen sich durch eine unkonventionelle Denkweise und die ständige Entwicklung neuer Ideen und Techniken aus – Qualitäten, die die Barwelt voranbringen und zudem ideal zum innovativen Ansatz von „The Blend by Beam Suntory“ passen.

Beide Sessions finden in den Lofts (9-LO) des Veranstaltungsorts „Station Berlin“ gleich mehrmals an jedem Messetag statt. Wer als Bartender*in auf dem BCB vertreten ist und dabei sein möchte, kann sich hier gleich für einen Slot anmelden.

Hier ein kleiner inhaltlicher Ausblick auf die Sessions: 

„Behind The Scenes Of Lyaness“ mit Ryan Chetiyawardana

Ryan Chetiyawardana - spirituosen, gastronomie, events „The Blend by Beam Suntory“ präsentiert exklusive Sessions mit Mr. Lyan und Joe Schofield auf dem Bar Convent Berlin

Foto: Lyaness

Kaum jemand denkt das Thema Bar immer wieder so grundlegend neu wie Ryan Chetiyawardana, international bekannt als „Mr. Lyan“. Nicht ohne Grund wurde er kürzlich vom Fachmagazin „Drinks International“ zur einflussreichsten Person im internationalen Bar-Business gewählt. Er betrieb das „Dandelyan“ in London, das bei den „World’s 50 Best Bars“ zur besten Bar der Welt gekürt wurde, und hat kürzlich sein neues Bar-Konzept Lyaness gelauncht. Besonderheit ist der klare Fokus auf sieben einzigartige Zutaten, um die herum „Mr. Lyan“ seine Drinks gruppiert. Sie bilden die Basis für die Kommunikation mit dem Gast und für alle weiteren Themen der Bar, vom Design bis zur Nachhaltigkeit. Auf dem BCB 2019 wird das „Lyaness“ in kleinerer Version „aufpoppen“ – und die Teilnehmer lernen so das eindrucksvolle Bar-Konzept von Grund auf kennen.

„Multi-Sensory Bartending“ mit Joe Schofield und Ryan Clift

Sensorium Group - spirituosen, gastronomie, events „The Blend by Beam Suntory“ präsentiert exklusive Sessions mit Mr. Lyan und Joe Schofield auf dem Bar Convent Berlin

Joe Schofield und Ryan Clift. Foto: Sensorium Group

Joe Schofield wurde 2018 zum „International Bartender Of The Year“ bei den „Tales Of The Cocktail“ in New Orleans gewählt. Er zählt zu den Vordenkern zum Thema Sensorik an der Bar und löst Emotionen über sinnliche Erlebnisse aus. In seiner Zeit als Barchef im „Tippling Club“ in Singapur gründete er gemeinsam mit dem dortigen Betreiber und Küchenchef Ryan Clift die Sensorium Group. Das bekannteste Beispiel ihrer gemeinsamen Arbeit ist das berühmte „Dreams & Desires“ Menü, die wohl weltweit erste essbare Menükarte. Zwölf hocharomatische Gummibären, deren Geschmack jeweils universelle, menschliche Träume und Wünsche repräsentieren, stehen stellvertretend für jeweils einen Drink. Der Gast wählt seinen Favoriten aus und erhält den darauf abgestimmten Drink, ergänzt durch aufwendige Garnituren. Dieses einzigartige Erlebnis bringen Schofield und Clift auf den Bar Convent Berlin: Die Teilnehmer verkosten drei eigens für die The Blend Sessions entwickelte Gummibären sowie die dazugehörigen Drinks und lernen in diesem Zuge das außergewöhnliche Multisensorik-Konzept kennen.

The Blend by Beam Suntory: eine internationale Gemeinschaft

„Ich freue mich, das wir mit The Blend ein umfangreiches, innovatives und für Deutschland und Österreich neues Programm für die Gastroszene auf dem BCB präsentieren. Lasst euch überzeugen und meldet euch an“, sagt Magnus Tobler, Brand Ambassador Gin bei Beam Suntory Deutschland, und sein Kollege Jörg Kalinke, Brand Ambassador Brugal, fügt hinzu: „The Blend ist aus meiner Sicht eine spannende Mischung aus Erfahrung vermitteln, Spaß haben, fördern und fordern. Ein Austausch von Informationen von Bartendern für Bartender ermöglicht die Chance zur persönlichen Weiterbildung, und somit befeuert man seine eigene Karriere oder häuft schlicht international gefordertes Wissen an. Die Teilnahme ist einfach und die Mitgliedschaft kann im eigenem Interesse und Zeitgefüge ausgelebt werden.“

Vor Ort auf dem BCB besteht die Möglichkeit, sich über das umfangreiche Programm von „The Blend by Beam Suntory“ zu informieren, aktives Mitglied dieser internationalen Gemeinschaft zu werden und von den Vorteilen zu profitieren, derer es viele gibt: Auf der Webseite finden interaktive Schulungsworkshops statt, außerdem gibt es hier eine umfangreiche Rezept-Datenbank – und die Möglichkeit, sich mit Bartender*innen auf der ganzen Welt auszutauschen. Mit ihren eigenen Rezepten nehmen die Mitglieder am jährlichen Cocktail-Wettbewerb „The Perfect Blend“ teil und „on the ground“ finden viele spannende Events und Workshops statt.

Mehr Infos gibt es ab Oktober auf
www.theblend.world

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.