5 neue Gastronomie-Podcasts 2020

von Redaktion
podcasts 2020 690x460 - interviews-portraits, medien-tools, management, gastronomie, food-nomyblog 5 neue Gastronomie-Podcasts 2020

Illustration/Screenshot: Und Sven

Die Zahl der Podcasts für die Gastronomie wächst munter weiter. Hier kommen 5 Newcomer des Jahres 2020 – aus der Branche und für die Branche.

1. Und Sven

Mit Gastronomie kennt Sven Lehnhoff sich super aus, er hat schon viele Projekte an den Start gebracht. Sein neuestes heißt schlicht „und Sven“, ist ein Podcast und vor dem „und“ steht je Folge ein anderer Name, klar. Viele bekannte Gesichter der Branche (sehr putzig übrigens dargestellt auf der Webseite) hat er schon vor das Mikro geholt.

2. Foodure

Die Food- und Gastrojournalistin Maria Kufeld aus Berlin und der Münchner Autor, Konzepter und Food-Tausendsassa Vincent Fricke interviewen in ihrem Podcast Vordenker*innen der Ernährungswelt mit der Frage im Hinterkopf: Wie sieht die Zukunft des Essens in einer Welt mit bald zehn Milliarden Menschen (2050) aus? Jeweils herunter gebrochen auf Themen wie Fermentation (mit Cathrin Brandes), urban gezüchteten Fisch oder sauberes Wasser.

3. Tisch für Drei

Der Podcast des Großhändlers Chefs Culinar spricht mit Protagonist*innen der Food- und Gastrowelt. Schon zu Gast waren zum Beispiel der Hamburger Gastronom Thomas Imbusch, Dehoga-Chef Guido Zöllick sowie die Levante-Pioniere Haya und Ilan Molcho von „Neni“, die aus einem kleinen Restaurant am Wiener Naschmarkt ein mittelgroßes Foodimperium gemacht haben. Im Gespräch mit ihnen lernen wir zum Beispiel, wie sie mit der Corona-Krise umgegangen sind und eine neue Nähe zu den Gästen aus der Stadt aufgebaut haben.

4. Deep Dive Gastro

Im Podcast von „Digital Kompakt“ in Zusammenarbeit mit der METRO geht es um Veränderungsprozesse und Potentiale der Digitalisierung für die Gastronomie. Die Themen der ersten Ausgaben sind: Wie verändert die Coronakrise das Geschäft? Und wie lassen sich Konzepte und Abläufe in der Invididualgastronomie gestalten und optimieren? Gastgeber Joël Kaczmarek hat zuvor das Branchenmedium „Gründerszene“ gegründet und redaktionell geleitet – mit Start-ups kennt er sich ergo bestens aus und überträgt diesen Spirit in den Bereich der Gastronomie.

5. Take Away Only

Einen englischsprachigen Podcast wollen wir euch auch empfehlen, nämlich diesen. Ein Kind der Krise, entstanden im Zuge von Corona: Wie gehen Restaurants (vor allem in den USA) mit den neuen Bedingungen um? Welche Herausforderungen stellen sich durch den Lockdown in einem Land, in dem es für die Beschäftigten in der Branche kein Sicherheitsnetz gibt wie in Deutschland? Wie lassen sich neue Wege schaffen, um wirtschaftlich zu überleben? Nicht alles, aber vieles bietet auch Denkanstöße für die hiesige Situation, in der viele Betriebe sich befinden. Und ganz besonders empfehlen wir die Folge mit „Noma“-Gründer René Redzepi aus Kopenhagen. In der hört man, warum dieses Restaurant nicht nur, was die Speisen angeht, so hervorsticht.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.