Von der Gin-Bar zum Gin-Onlineshop: Wacholder Express

von Redaktion
wacholder express 690x460 - spirituosen, medien-tools, getraenke Von der Gin-Bar zum Gin-Onlineshop: Wacholder Express

Schwerpunkt Gin aus Germany: Wacholder Express

Mit seiner Bar Couch Club hat Gastronom Alexander Schwarz 2011 einen Ort für Ginkultur in München geschaffen. Jetzt hat er das Offline- um ein Onlineangebot erweitert: Wacholder Express ist ein neuer Webshop für Gin, Tonic und mehr. 

Gin, Gin und nochmals Gin: Die Lust der Gäste und Konsumenten auf den Wacholderspirit ist ungebrochen. Ständig kommen neue Produkte hinzu, die sich durch besondere Botanicals, Herstellungsweisen oder Packagings im immer kompetitiver werdenden Markt abzugrenzen versuchen, dem geschmacklichen Facettenreichtum sind kaum Grenzen gesetzt.

Wer in München wohnt oder zu Gast ist und Lust auf Gin hat, der ist im Couch Club von Alexander Schwarz bestens aufgehoben: Schon 2011 spezialisierte sich der Betreiber, der auch die Bar Niederlassung betreibt, auf Gins und ist dieser Linie bis zu heutigen Tag treu geblieben. 160 Gins führt die Location, man veranstaltet Tastings und Gin-Workshops. Schwarz ist aber nicht nur ein guter Gastgeber, er kennt sich auch mit digitalen Themen hervorragend aus und hat jetzt ein Online-Zusatzgeschäft ins Leben gerufen, den Webshop Wacholder Express mit vom Start weg 200 Gin-Positionen. 

Schwerpunkt deutscher Gin

„Wir haben schon lange einen Onlineshop für Tickets und Gutscheine, und schon lange wollte ich auch Ginflaschen anbieten“, erklärt Schwarz seine Motivation. Den Fokus legt man dabei auf heimische Erzeugnisse: „Unserer Erfahrung nach gibt es gerade in Deutschland viele interessante Gins, die aufgrund von individuellen schönen Geschichten und mit viel Kreativität hergestellt werden. Diesen Geschichten möchten wir mehr Raum bieten.“

alexander schwarz - spirituosen, medien-tools, getraenke Von der Gin-Bar zum Gin-Onlineshop: Wacholder Express

Gastronom, Gin-Fan und jetzt Online-Händler: Alexander Schwarz

In den Rubriken „Gin verschenken“ und „Gin Wissen“ gibt’s Hilfestellungen und Hintergrundwissen rund um die Spirituose, und für Gastronomen bietet man die Produkte zu gesonderten Konditionen sowie einige exklusive Gins an.„Inzwischen machen wir für einige Ginhersteller die Logistik, da es für viele recht aufwendig ist, einen eigenen Shop zu pflegen und die Ware zu versenden“, führt Schwarz aus – das Onlinegeschäft stellt somit schon jetzt ein eigenes Zusatzgeschäft für den Gastronomen dar.

Spannendes, aber aufwendiges Zusatzgeschäft

Ein Zusatzgeschäft, für welches es zeitliche, räumliche und finanzielle Kapazitäten braucht: „Im Mai werden wir auf ein 300-Quadratmeter-Lager ausweichen, da wir mehr Lagerfläche benötigen. Die Technik des Shops, der Versand, das Warenlager und damit einhergehend auch eine Menge Geld, die da lagert, sind die größten Herausforderungen. Ganz zu schweigen natürlich von dem Marketing, das man betreiben muss, um den Shop bekannt zu machen.“ Übrigens: Den entsprechenden Filler – Tonic Water – gibt es natürlich auch, von bekannten Marken bis zu einigen Spezialitäten.

Wir verlosen einen Gutschein im Wert von 50 Euro. Teilnahme ab 18 Jahren per Mail mit dem Betreff: Wacholder Express. Teilnahmeschluss: 25. April. Viel Glück!

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.