Handwerk erleben: Pilsner Urquell Werkstatt in Berlin

von Redaktion

pilsner urquell werkstatt - events Handwerk erleben: Pilsner Urquell Werkstatt in Berlin

Hands-on: Vom 5. bis zum 13. Juni wird der FluxBau an der Spree zur Werkstatt. Genauer: zur „Pilsner Urquell Werkstatt“. Der tschechische Brauer, zu dessen Kernwerten Handwerk, Leidenschaft und Tradition zählen, lädt die Gäste ein, verschiedenste Formen handwerklicher Arbeit kennen zu lernen, Handwerkern über die Schulter zu blicken und mitzumachen. 

An insgesamt sieben Tagen gibt es viel zu erleben. Zum Beispiel bei Leens Jan Ondra von „Ondura“, der aus pflanzlich gegerbtem Leder Geldbörsen, Gürtel und mehr herstellt. Oder bei der „Schwarzwald Guerilla“, die z.B. aus alten Flaschen im Upcycling-Prinzip schöne Lampen entstehen lässt. Kultmetzger Peter Inhoven produziert frische Würste und das Team von „Pro Macchina“ zeigt, wie man Kaffee röstet. An jedem Tag und für jedes Interessengebiet finden in der Werkstatt Workshops statt, in denen die Teilnehmer selbst Hand anlegen dürfen. Auch beim Tätowieren mit Ina Kottek (die ihre Eleven sicherheitshalber in Kunsthaut stechen lässt). Alle Infos zum Programm hier.

Natürlich wird es auch um das Handwerksprodukt Bier und die Kunst des Brauens gehen: Robert Lobovsky, „Beer Master“ von Pilsner Urquell, braut mit seinen Workshop-Teilnehmern ein Pilsner Urquell nach Originalrezept. Er zeigt Gästen der Werkstatt an der Bar die unterschiedlichen Zapfstile für Bier, die hierzulande fast noch unbekannt, in Tschechien aber äußerst beliebt sind (mein Favorit: mlíko) und verrät sicher das eine oder andere Detail über „sein“ Bier.

Gegessen, getrunken und genossen werden darf natürlich auch: unter anderem gibt es geräucherten Fisch bei Michael Wickert von „Glut und Späne“ aus der „Markthalle IX“ und Berliner Streetfood von Thorsten Pannek mit „Pannek seine Budike“. Bierfans dürfen sich auf das unpasteurisierte Pilsner Urquell Tankbier (das direkt aus der Brauerei und nicht mit Luft in Berührung kommt) und eine unfiltrierte, unpasteurisierte Pilsvariante aus dem Holzfass freuen. Livemusik und DJ-Sets machen die Sache rund – Musizieren und Auflegen sind ja schließlich auch handwerkliche Tätigkeiten.

Pilsner Urquell Werkstatt
5. bis 13. Juni 2015
im „FluxBau“ Berlin

Infos zum Programm und Anmeldung für die Workshops:
www.pilsner-urquell.de/werkstatt

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.