Gastro-Bühne für Berliner Genuss­handwerker*innen: Kink x Invites Local Heroes

von Redaktion
Bildschirmfoto 2023 08 04 um 12.47.44 - gastronomie, food-nomyblog, events Gastro-Bühne für Berliner Genuss­handwerker*innen: Kink x Invites Local Heroes

Fotos: Annes Kräuter

Das Berliner Kink Bar & Restaurant setzt seine beliebte kulinarische Eventreihe „KINK x INVITES“ fort. Von September 2023 bis März 2024 finden sechs Veranstaltungen mit innovativen Genusshandwerker*innen aus Berlin statt. Dabei geht es von Wildkräutern über Fermente bis zur Käsekultur.

In der ersten „Staffel“ von „KINK x INVITES“ im vergangenen Jahr waren Köch*innen aus Frankreich, Italien und Spanien zu Gast im Prenzlauer Berg. Nun lautet das Motto „KINK x INVITES LOCAL HEROES“: Von Ende September bis Anfang März finden sechs Veranstaltungen statt, bei denen innovative Genusshandwerker*innen aus Berlin mitwirken. Ob Wildkräuter, Pilze, Fermente, Trüffel, Keimpflanzen oder Käse: Die Gäste dürfen sich jedes Mal auf ein spannendes und genussvolles Menü freuen, welches das kulinarische Thema des jeweiligen Abends auf vielseitige Art in Szene setzt. 

Die Idee dahinter ist, für alle ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis zu schaffen – für die Gäste der Dinner-Abende, für die Genusshandwerker*innen, die sich hier einem neuen Publikum präsentieren und last but not least für das Küchen-, Bar- und Serviceteam des Hauses, das gemeinsam mit den lokalen Held*innen die Speisen und Getränke des Abends kreiert.

„Wir lernen voneinander, tauschen uns aus, besuchen unsere Partner und laden sie zu uns in die Küche und das Food and Beverage Labor ein. So entsteht eine neue Verbindung zwischen Erzeuger*innen, Gastronomie und nicht zuletzt den Gästen. Unsere bisherigen Events sorgen immer für Begeisterung“, erklärt Daniel Scheppan, der das Bar-Restaurant zusammen mit Oliver Mansaray eröffnet hat (mehr dazu in unserem Feature aus dem Jahr 2020). „Wir freuen uns schon sehr auf sechs Abende mit großartigen Menschen, spannenden Gesprächen, hervorragenden Produkten und natürlich viel Genuss.“

kleinerwildergarten - gastronomie, food-nomyblog, events Gastro-Bühne für Berliner Genuss­handwerker*innen: Kink x Invites Local Heroes

Die Events im Einzelnen:

24. September 2023, 18:30 Uhr
KINK x INVITES Annes Kräuter 
mit Anne Schmidt-Luchmann und Paul Schmidt

Anne Schmidt-Luchmann und Paul Schmidt von Annes Kräuter sind die absoluten Expert*innen, wenn es um Wildkräuter mitten in Berlin geht: Im Treptower Park erkunden sie gemeinsam mit ihren Tourgäst*innen die Welt wilder essbarer Pflanzen und Kräuter – und in Kochkursen wird das Sammelgut fachgerecht und kreativ verarbeitet. 2022 veröffentlichten sie ihr Kochbuch Wilde Stadt. Zusammen mit ihnen wird das Küchen- und Barteam des KINK sich auf Kräutersuche machen. Man darf gespannt sein, was auf den Teller und in die Gläser kommt!

15. Oktober 2023, 18:30 Uhr
KINK x INVITES Vividsoil

2022 ging es für einen Teil des KINK-Teams in die Pilze. Tour-Guide Moritz Schmid von Into The Woods, leidenschaftlicher Sammler, Fotograf und Buchautor, war gleich Feuer und Flamme für die Idee, seine Lieblingsgewächse zusammen mit Küchen- und Barprofis zu einem Food- und Drink-Menü zu verarbeiten. Als Gründer des Vitalpilz-Startups „Vividsoil“ beschäftigt er sich zudem viel mit den positiven Effekten, die Pilze auf Wohlbefinden und Gesundheit haben – auch das wird, neben dem herzhaften Genuss, eine Rolle bei „KINK x INVITES Moritz Schmid“ spielen.

29. Oktober 2023, 18:30 Uhr
KINK x INVITES Mimi Ferments

Was mit einem Tempeh – fermentierten Sojabohnen – für die eigene Küche begann, ist zu einem der Top-Lieferanten von Fermenten für die Gastronomie geworden: Auf die Produkte von Markus Shimizus Unternehmen Mimi Ferments schwören Spitzenköch*innen im ganzen Land – auch das KINK nutzt sie für seine Speisen. Dass sich durch den Prozess der Fermentation längst nicht nur säuerliche oder herzhafte Aromen, sondern eine enorme Bandbreite von Geschmäckern hervorbringen und intensivieren lässt, werden Markus Shimizu und das Restaurant-Team an diesem Abend in einem abwechslungsreichen Menü mit korrespondierenden Getränken zeigen.

5. November 2023, 18:30 Uhr
KINK x INVITES Tartufo del Re

Seit rund 15 Jahren bringt der gebürtige Italiener Massimo Ferradino mit Tartufo del Re ausgewählte, hochwertige Trüffel aus seinem Heimatland, aus Frankreich und Spanien nach Berlin. Die lokale Spitzengastronomie liebt seine Produkte, die er in der Saison von Oktober bis März auch in der „Markthalle Neun“ verkauft. Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Dinners mit Massimo, das im Rahmen des Food-Festivals „eat! Berlin“ stattfand, freut sich das KINK sehr, den ungekrönten Trüffelkönig der Stadt wieder zu Gast zu haben.

4. Februar 2024, 18:30 Uhr
KINK x INVITES Gourmet Greens

Microgreens sind junge, essbare Keimpflanzen, die auf Speisen nicht nur schön aussehen, sondern die vor allem für eine spannende Nuancierung und Verfeinerung des Geschmacks sorgen: Sie sind süßlich, salzig, säuerlich, herzhaft oder pikant, geben der Textur und dem Mundgefühl das gewisse Etwas. Mit den Sprösslingen, die Kai Ziehm und Alexander Schust von Gourmet Greens züchten, arbeitet das KINK mit großer Freude. Die beiden „Local Heroes“ kreieren gemeinsam mit Küche und Bar ein Menü mit Getränkebegleitung, welches das kleine Grün groß herausbringt – vom Gruß aus der Küche bis zu den Cocktails.

3. März 2024, 18:30 Uhr
KINK x INVITES Blomeyer’s Käse
mit Fritz Blomeyer

Käse schließt den Magen, so sagt man, und wird gerne am Ende eines Menüs gereicht. Klar, doch Käse ist noch so viel mehr als „die Platte danach“: Käse als Vorspeise? Im Hauptgang (und nein, es wird kein Fondue)? Als Dessert? Fürs Cocktail-Pairing? Affineur und Händler Fritz Blomeyer, einer der führenden Experten für Käse aus deutschen Landen, bringt einige seiner gereiften Schätze mit auf den Pfefferberg. Für ein hocharomatisches und fulminantes Finale von „KINK x INVITES LOCAL HEROES“ 2023.

Die Dinner-Events beginnen jeweils mit einer Vorstellung der Local Heroes, Dinnertime ist von 19 bis ca. 21:30 Uhr. Buchbar über die Website oder per Mail an . Der Preis für das Menü liegt zwischen 68 und 78 Euro inklusive Aperitif, einem Cocktail und Wasser.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.