Gönn dir Gastro 2023: Berliner Gastronomiebetriebe geben jungen Menschen Branchen-Einblicke

Ab sofort können sich interessierte Betriebe bei der Berlin Food Week melden

von Redaktion

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Nach der erfolgreichen Premiere der Kampagne „Gönn dir Gastro“, die 2022 im Rahmen der Berlin Food Week stattfand, gibt es auch in diesem Jahr attraktive Workshops für junge Menschen, um sie für eine Ausbildung und Tätigkeit in der Branche zu begeistern. Berliner Restaurants und Cafés, die Einblicke geben und Wissen teilen möchten, können sich ab sofort melden. 

Einfach mal ausprobieren, könnte das inoffizielle Motto von Gönn dir Gastro lauten: In eine Branche reinschnuppern, die mithin nicht das beste Image bei jungen Menschen genießt und dabei doch so viel zu bieten hat. 2022 fand die Aktion zum ersten Mal im Rahmen der Berlin Food Week statt, 2023 wird sie aufgrund der überaus positiven Resonanz wiederholt.

„Das Feedback aus der Branche zur Kampagne im letzten Jahr war sehr gut. In einer Umfrage, die wir nach der Aktion durchgeführt haben, gaben 82% der teilnehmenden Betriebe an, dass die Idee hinter Gönn dir Gastro aus ihrer Sicht funktioniere und die Aktion Lust auf einen Job in der Gastronomie mache. 94% meinten, die Branche brauche eine Aktion wie Gönn dir Gastro“, erklärt Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week.

Auch die jungen Teilnehmer*innen waren mehrheitlich sehr angetan von den Workshops, ergab die Umfrage: 340 junge Menschen nahmen im ersten Jahr teil, 83% von ihnen fanden die Workshops spannend, 73% hat die Teilnahme bei der Ausbildungsentscheidung geholfen. Diese erfreulichen Zahlen haben die Veranstalter des Foodfestivals darin bestärkt, die Kampagne nicht nur fortzusetzen, sondern sogar auszubauen: „Um in diesem Jahr noch mehr Mehrwert zu schaffen, wollen wir noch mehr Workshops in mehr Betrieben auf die Beine stellen.“

Viele der Betriebe aus dem letzten Jahr sind erneut dabei. Workshops wird es beispielsweise in den Gastronomien Black Apron Bakery, Bonvivant Cocktail Bistro, Crackers, Facil, MaMi’s Food & Wine, Nobelhart & Schmutzig und im Restaurant Tim Raue geben. Laubrinus: „Dennoch haben wir noch Platz für neue Partner*innen und freuen uns, wenn sich Interessierte bis Ende August bei uns melden.“ Kontaktinfos hier.

Die Workshops sind gratis und werden inhaltlich vom Team der Berlin Food Week gemeinsam mit den Gastronom*innen entwickelt. Sie sollen zeigen, dass eine Ausbildung in der Gastronomie mehr sein kann als Teller tragen oder Gemüse schnippeln. Hier einige Eindrücke aus dem letzten Jahr:

Neben kurzen Workshops gibt es auf Wunsch der Teilnehmenden des Vorjahres 2023 auch intensivere Touren, die bis zu 6 Stunden dauern können. Bis zu 40 Workshops sind geplant. „Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr ein Event, das wir speziell für junge Frauen organisieren. Wir machen Berlinerinnen in der Gastronomie sichtbar und zeigen interessierten weiblichen Nachwuchskräften Erfolgsstories, geben Tipps für die Ausbildung, die vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten und sprechen auch darüber, wie man sich in einer derzeit von Männern dominierten Branche durchsetzt”, so Alexandra Laubrinus. Das Event wird im weiblich-geführten Hotel Oderberger stattfinden.

Eine Anmeldung zu den Workshops ist ab dem 25. September möglich. Sie werden vor allem nachmittags und am Wochenende stattfinden, so dass sie mit der freien Zeit von Schüler*innen vereinbar sind. Um jedoch auch Quereinsteigenden und Studierenden eine Teilnahme zu ermöglichen, liegt die Altersgrenze für die Teilnahme bei 30 Jahren.

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