Hybrid-Konzept Reisecafé Köln: Szenecafé und Reisebüro in einem

Reisecafé Köln

Die Idee, mein Reisebüro mit einem Café zu kombinieren, hatte ich bereits seit 4 Jahren im Kopf“, sagt Ilhan Karatas, Inhaber des neuen Reisecafé auf der Zülpicher Straße. Gastro-Erfahrung in der Kölner Szene hat er bereits seit 1996 gesammelt. Was ihn auch auf eine kreative Idee brachte, wie man dem aktuellen Konsumklima konstruktiv begegnen kann: „Im letzten Jahr, als es durch die Finanzkrise mit der Reisebranche nicht mehr so gut lief, habe ich den Gedanken schließlich in die Tat umgesetzt.“
Karatas’ Reisecafé ist eine Symbiose aus hipper Ganztages-Gastronomie und Reisebüro. Die Location wurde im letzten Jahr komplett umgebaut, es gibt keine Trennung zwischen Reisebüro und Café. Karatas: „Da sitzt jemand, der eine Reise bucht, genauso an der Theke wie jemandem, der sein Helles trinkt.“
Beim Publikum sehr beliebt: regelmäßig wechselnde Themenwochen, die sowohl den Gastronomie– als auch den Reisebereich mit Angeboten abgedecken. Karatas: „In der Karibik-Themenwoche haben wir karibisches Hühnchen mit Reis auf die Karte genommen und zugleich entsprechende Fernreisen im Angebot.“ Und genau so funktionieren französische oder spanische Wochen: als kulinarischer Vorgeschmack auf das anstehende Reiseerlebnis. Oder als Appetizer, der diejenigen lockt, die eigentlich gar keine Buchung vornehmen wollten. Wer nicht bucht, darf natürlich trotzdem bestellen — als Stadtteilgastronomie funktioniert das Reisecafé naturgemäß mit einem hohen Anteil an Stammkundschaft. Karatas: “Unsere Gäste kommen hier aus der Umgebung des Quartier Lateng. Vor allem Leuten aus der Medienbranche und Studenten gefällt es bei uns.“ Auf der Karte stehen neben belegten Bagels, Paninis und diversen Kuchen auch selbstgemachte Smoothies und Cocktails. Für den Gastro-Teil des Reisecafés ist Mara Greiner verantwortlich.

Reisecafé
Zülpicher Straße 2a, 50674 Köln

Öffnungszeiten:
Mo — Mi: 8 — 22
Do — Fr: 8:30 — 1
Sa: 9 — 1
So: 9 — 22
Tel. 0221/ 92 39 90

www.facebook.com/pages/Cologne-Germany/The-Reisecafe/106710079359580

Lesen Sie außerdem:

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


acht − 5 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>