23+ Politik-, Wirtschafts- und Gesellschafts-Podcasts für Gastgeber und Gäste

Hintergründe, Einordnungen, Inspiration und Ideen für eine bessere Gemeinschaft & Gesellschaft

von Redaktion

Eine Liste mit gastronomischen Podcasts haben wir ja bereits zusammengestellt und updaten den Beitrag auch immer mal wieder. Hier möchten wir mit euch Podcasts teilen, die sich mit Politik, Gesellschaft und Wirtschaft (kritisch) auseinandersetzen. 

Denn oft ist es doch so: Nachrichten geben nur einen kurzen, notgedrungen aufs Essentielle komprimierten Überblick. Manchmal versteht man, so geht es uns zumindest, eine Nachricht gar nicht, weil es an Kontext mangelt, um das Gesendete für sich einordnen zu können. Grund dafür ist auch der Zeitmangel.

Hier kommen Podcasts perfekt ins Spiel: Auf dem Weg zum Betrieb, bei der Vorbereitung oder beim Aufräumen nach Küchenschluss, am Wochenende oder auf Dienstreise öffnen sich immer wieder Zeitfenster, um tiefer einzusteigen, ohne dabei auf einen Bildschirm oder Papier starren zu müssen. Und weil die Kacke da draußen dampft, tut ein wenig politische Weiterbildung uns allen gut.

Hier ist unsere Vorschlagsliste – sie darf gerne ergänzt werden.

Lage der Nation

Der Journalist Philip Banse und der Jurist Ulf Buermeyer kehren Woche für Woche die aktuellen politischen Ereignisse zusammen. Sie erklären so, dass man es auch als Laie versteht, die Hintergründe, ordnen sie kompetent ein und geben Tipps nicht nur für diejenigen, die Entscheidungen treffen, sondern auch für uns, sprich wie man sich (zivil-)gesellschaftlich engagieren kann. Die perfekte Basis, um auf Stand zu bleiben.

Die Wochendämmerung

Das Podcast-Duo Katrin Rönecke und Holger Klein haben ein ähnliches Konzept wie die „Lage der Nation“, allerdings etwas kleinteiliger und mit mehr Themen pro Sendung, großen wie kleinen, spannenden Reportagen und Medienbeiträgen sowie immer auch einem Blick in ein anderes Land, aus dem sonst wenig zu hören und lesen ist. Kurzweilig, manchmal kontrovers, kompakt.

Piratensender Powerplay

Samira El Ouassil und Friedemann Karig klären zu jedem Beginn ihres Podcasts, über welches – aus ihrer Sicht überflüssiges oder totgesendetes – Thema sie nicht sprechen werden. Und widmen sich danach einem bis zwei Ereignissen oder Entwicklungen der Woche, die kritisch eingeordnet werden, oft auch unter Zuhilfenahme von medientheoretischen Modellen oder anderen Denkfiguren. Philosophisch unterfüttert, aber keineswegs abgehoben oder unverständlich und oft in klaren Sätzen: Die Demokratie, das Klima, der Frieden ist bedroht – und das müssen wir dagegen tun.

Der Politikpodcast

Bei diesem Podcast des Deutschlandfunks kommen Korrespondenten und Redakteure des Senders (virtuell oder reell) zusammen, um über ein Thema der Woche zu diskutieren – sozusagen ein Hintergrund zu den eigenen Berichterstattungen und denen der Kollegen. Auf diese Weise können die Hörenden politische Entwicklungen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven – es wird gerne kontrovers diskutiert – vernehmen und erhalten mehr Einblick als in gängigen Nachrichten oder Reports.

Dissens

Lukas Ondreka hat in jeder Sendung einen Interviewgast und spricht mit ihm über dessen Expert*innenthema von (Anti-)Rassismus über Klimaschutz bis hin zum Pflegenotstand. Ein dezidiert linker, aber vor allem kluger und gut recherchierter, gut hörbarer Interviewpodcast, der wichtigen Themen die nötige Tiefe gibt und so manchen politischen Eigentlich-Skandal offen legt. 

Die Neuen Zwanziger

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da. Werden sie wieder so wie vor einem Jahrhundert? Vor dieser Frage sprechen Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz jeden Monat oft vier bis fünf Stunden lang über Politik im In- und Ausland, Medien, Hypes und neue Phänomene unserer Zeit, entlang verschiedener eingespielter Clips, Zeitungs- oder Buchpassagen. Der perfekte Deep Dive für den langen Waldspaziergang, die Bahnfahrt und andere Dinge, bei denen man gerne einem guten, klugen, rhetorisch beeindruckenden und manchmal Kopfschütteln (ob des Irrsinns da draußen) auslösenden Gespräch.

Außerdem:

Jung & Naiv (lange, immer hörenswerte Interviews auf YouTube, aber auch als Podcast abonnierbar, dazu das wöchentliche Wirtschaftsbriefing und andere Formate)

Geld für die Welt (Wirtschaft und Wirtschaftspolitik)

Wohlstand für alle (Wirtschaft und Wirtschaftstheorie)

2045 (Klimakrise)

Aufwachen! (Medienanalyse)

Alias Fernsehpodcast (TV-Analyse)

Acht Milliarden (Auslandspodcast)

Freiheit Deluxe (Interviewpodcast)

Hyperpolitik (Politikananalyse) 

Lanz & Precht (Markus Lanz kann man übrigens auch wie viele andere Talkshows als Podcast hören)

Machtwechsel (Politikanalyse)

Neben der Spur (Außenpolitik)

Ok, America? (USA aus deutscher Perspektive)

Stimmenfang (Politikanalyse)

The Daily (täglicher US-Politik- und Wirtschaftspodcast)

Wahlkreis Ost (Fokus Ostdeutschland)

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.