Street Food Convention 2018: Die „Agora 2.0“ für Produzenten, Macher und Trucker stellt ihr Programm vor

von Redaktion
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Alle Fotos: Street Food Convention / NürnbergMesse

Am 14. und 15. November 2018 ist es wieder soweit: Die Street Food Convention in Nürnberg bringt das bewegte Food-Business zusammen. Wir stellen die Highlights vor.

Im alten Griechenland war die Agora der zentrale Versammlungs- und Marktplatz der Polis. Als „Agora 2.0“ bringt die Street Food Convention, kurz SFC, die Produzenten, Macher und Händler bzw. Trucker zusammen, und das zum bereits vierten Mal.

Am 14. und 15. November 2018 werden in der Messe Nürnberg die Akteure der immer noch jungen Streetfood-Branche – welche es erst seit ungefähr sieben, acht Jahren hierzulande gibt – sich erneut austauschen, netzwerken, diskutieren sowie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren. Für Letzteres sind ausgewählte Partner mit an Bord bzw. mit Ständen vor Ort vertreten. Unter anderem die Firma Duni aus Bramsche, die ihre nachhaltigen Verpackungslösungen vorstellt. Nachhaltigkeit ist ein aktuelles großes Thema in der Gastronomie, und in der Streetfood-Welt, in der großenteils mit Einweg-Artikeln – oft aus Plastik – gearbeitet wird, sind umweltfreundliche Lösungen für Speis und Trank gefragt.

Im Fokus der SFC steht der Dialog. Und Gesprächsbedarf gibt es sicher eine Menge, denn die Branche wächst: Längst ist Streetfood kein reines Metropolenthema mehr, sondern wertet in Form von Festivals die Marktplätze in großen und ebenso in kleinen Städten auf. Foodtrucks sorgen auf Stadtfesten, Musikevents, Firmenfesten und vielem mehr für gutes Essen und eine Alternative zum Imbiss.

Bis zu 1.000 Veranstaltungen mit Streetfood-Beteiligung finden jährlich in Deutschland statt, hat die zentrale Plattform „Foodtrucks Deutschland“ ermittelt. Deren Kopf, Klaus Peter Wünsch, ist zugleich Founder der Street Food Covention und ist überzeugt: „Die Street Food Convention ist der Treffpunkt der bewegten Esskultur – ganz ohne Konventionen. Nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Hier trifft sich die Streetfood-Szene, tauscht sich aus, nimmt Anregungen und Trends auf, diskutiert mitunter auch kritisch und entwickelt sich dadurch immer weiter.“

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Klaus-Peter Wünsch

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Ganz konkret wird das Thema Weiterentwicklung im Rahmen des zweitägigen Fachevents mit verschiedenen Talk- und Workshopformaten. Als da wären:

Mittwoch, 14. November

10 Uhr: Aus der Szene, für die Szene
Dieses Talkformat ist schon zur Institution der SFC geworden. Auch dieses Jahr sprechen die alten Hasen und neuen Heroes über das, was in der Szene los ist und was die Szene bewegt. Ein Muss für jeden Streetfood-Begeisterten. Auf der Bühne sind u.a. Ramon Backus (Buns & Sons, Köln), Miranda Zahedieh (Bite Club, Berlin) und Christian Kohl (Jack’s Tasty, Neustadt/S).

14 Uhr: Keynote von Hanni Rützler
Als Pionierin der Ernährungswissenschaft, als Beraterin und Forscherin mit ihrem multidisziplinären Zugang zu Fragen des Ess- und Trinkverhaltens hat sich Hanni Rützler nicht erst seit ihrer legendären Verkostung des ersten In-Vitro-Burgers in London weit über den deutschsprachigen Raum hinaus einen Namen gemacht. Ihr Know-how hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

15 Uhr: Street Food Worldwide – was machen die Kollegen im Ausland?
Andere Länder, andere Sitten? Ein Blick über den Tellerrand der deutschen Streetfood-Szene. Wie funktioniert Streetfood im Ausland? Was sind die Trends? Wo geht die Reise hin? Kollegen aus z.B. Polen, Ungarn, Österreich, Schweiz, England aber auch aus dem Mutterland der Foodtrucks, den USA, geben Einblicke in die länderspezifischen Szenen. Auf der Bühne sind u.a. Fabrice Willot („Mr. Foodtruck Belgium“, Brüssel), Marko Ertl (Wrapstars, Wien), Balazs Füredi (salesvan.hu, Ungarn), Andreas Seiler (Foodtrucks Schweiz) sowie Andrew Fordyce (Food Trend Tours, London und Südafrika)

16 Uhr: Glücksministerin Gina Schöler
Glück braucht eine Portion Mut. Genauso wie die Gründung eines eigenen Streetfood-Business. Wie man echtes Glück und Wohlbefinden bei sich selbst und anderen erzeugt, eine positive Lebenseinstellung und -gestaltung sowie seelische Gesundheit erlangt – und wie man das in geschäftlichen Erfolg ummünzt, zeigt Deutschlands Glücksministerin Gina Schöler.

Am Abend: SFC NIGHT 2018 (Eingang Mitte, Messepark)
Party, Netzwerken, Genuss, Street Music uvm.

Donnerstag, 15. November

10 Uhr: FuckUp Stories – hat leider nicht geklappt, aber warum?
Viele Foodtrucker und Streetfood-Anbieter haben ihr Business mit Erfolg in Deutschland gestartet. Und sind auch weiterhin erfolgreich. Bei einigen hat es allerdings nicht geklappt. Warum? Was sind die Beweggründe, was die Geschichten dahinter? Ein offenes Gespräch über das Scheitern, das wichtige Hinweise für alle auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Business gibt. Mit Dirk Quasten (Lucky Lunch), Leonardo Marcello (Gorilla Food), Nina-Katherina Rümmele & Ekaterina Bozoukova (What the Food, Frankfurt), Natâsa Krstin (Nik’s BBQ, Schifferstadt)

11 Uhr: Recht & Gesetz
Die neuesten Informationen aus erster Hand. Experten und Anwälte geben Tipps zu den Themen, die unter den Reifen brennen: DSGVO, Dieselverbot, Arbeitszeitenregelung, Mindestlohn und vieles mehr. Mit Barbara Gröger (GEMA Geschäftsstelle Stuttgart), Daniel Pfrang (Orkla/Cederroth, Schweden) und Thomas Wengenroth (mtMax, Speedy)

14 Uhr: meet & eat – Frag doch den Knigge!
Ein kurzweiliger Vortrag von Moritz Freiherr Knigge – ja, aus der berühmten Knigge-Familie – über die Kunst, ein guter Gastgeber zu sein.

15 Uhr: Street Food „Eintopf“
Ein Kessel Buntes mit vielen interessanten Themen aus der Streetfood- und Foodtruck-Szene.

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Workshops auf der Street Food Convention 2018

Hier wird Fachwissen vermittelt und vertieft (kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich).

Workshop 1, Mittwoch 11 Uhr: Social-Media – aber richtig!
Wie setze ich Social Media in meinem (Street-) Food-Business ein? Facebook und Instagram sind nach wie vor in aller Munde und werden, wenn es um das Thema digitales Marketing geht, immer wichtiger. Aber auch das will gelernt sein. Die Crew von CROSSBLUE Social GmbH zeigt in einem Intensiv-Workshop, worauf es ankommt und wie sich Social-Media-Kanäle effizient(er) nutzen lassen.

Workshop 2, Mittwoch 15 Uhr: Mehr Geld für Street Food Vendors & Foodtrucker!
Alexander Stock hat als Gründungs- und Unternehmensberater bundesweit etliche Foodtrucks (u.a. RibWich aus Nürnberg und Lupo’s vom Niederrhein) auf die Straße gebracht. Er kennt die zahlreichen (finanziellen) Möglichkeiten, die angehende Foodtrucker haben und kann aus der Praxis berichten, wie Gründungen funktionieren. Seine Erfahrungswerte mit Banken und Fördermitteln sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Ob Lean Start-up oder Gründungsfinanzierung: Es gibt immer einen Weg zum eigenen Food-Business.

Workshop 3, Donnerstag 11 Uhr: Flagship Catering – die Königsklasse für Foodtrucker
Mit professionell aufgesetztem Catering können Foodtrucker bei einer Veranstaltung u.U. mehr Umsatz generieren als mit einem einwöchigen Tagesgeschäft. Stefanie Loos von Foodtruck Catering zeigt anhand von Praxisbeispielen: Wie komme ich dahin? Was muss ich beachten? Welche Tools können mich hierbei unterstützen? Ein Streifzug durch die Welt des Foodtruck-Caterings mit viel praktischem Input zu den Schwerpunkten Angebot und Kalkulation, Betriebswirtschaftlichkeit, optimaler Umsetzung sowie do’s & dont’s.

Workshop 4, Donnerstag 15 Uhr: SFC StartUp Workshop 2018
In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer, welche Fragen sie auf dem Weg von der Idee zu einem ausgereiften Konzept klären müssen. Klaus Peter Wünsch und Alexander Stock, Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Gastronomie und Streetfood, zeigen die vielfältigen Aspekte einer Unternehmensentwicklung und -gründung auf und geben viele Tipps aus der Praxis mit an die Hand, damit eine Idee ein Gesicht bekommt.

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Die SFC findet am 14. und 15. November zeitgleich mit der Fachmesse für die Getränkebranche Brau Beviale in der Messe Nürnberg statt. Mit einem Ticket gibt es Zugang zu beiden Veranstaltungen.

All-In-Power Ticket: EUR 198
Tages-Ticket: EUR 99
SFC-Night:  EUR 30 (nur mit Tagesticket buchbar)

Mehr Infos und Buchung:
www.streetfoodconvention.de

 

 

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