5 Buchtipps für Chefs und Führungs­kräfte in der Gastronomie

von Redaktion
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Collage: GO IN

Wer Mitarbeiter beschäftigt und ein Unternehmen führt, braucht viele Fähigkeiten. Erklären, Werte vorleben und delegieren gehören zu diesen. Und dafür tut ein wenig externe Inspiration gut – zum Beispiel durch die Lektüre von Spezialbüchern. Hier sind unsere 5 Tipps für Team, Küche, Trends, Unternehmensführung und Gast.

1. Team: Wir alle spielen Theater von Erving Goffman

Dieses ist kein Buch, das Gastronomen direkte Tipps für die Teamführung gibt. Vielmehr ist es ein Klassiker der Soziologie, erschienen erstmals 1959. Auf sehr angenehm lesbare, weil unakademische Art und Weise, vermittelt Erving Goffman, wie wir als Individuen in unterschiedlichen Gruppen völlig unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen, also„Theater spielen“. Er spricht von einem „Ensemble“, das sich bildet und vom „Regisseur“, an dem die Gruppe sich orientiert. Dieser Regisseur könnte und sollte in der Gastronomie der Chef sein. Wie lässt sich ortsbezogenes Verhalten für die Bühne der Gastronomie, den Gastraum, nutzen? Wie wird die Rolle, die wir in Situationen des täglichen Lebens spielen – mit ihren besonderen Arten der Eigendarstellung, des Ausdrucks und auch den damit verknüpften Interessen – zu einer stimmigen Gesamtinszenierung für den Gast? Dafür hält dieses Werk des kanadischen Soziologen einige Ideen bereit und ist darüber hinaus mitunter höchst verblüffend und amüsant. 251 Seiten, erschienen im Piper Verlag. 

2. Küche: Der Küchencoach von Björn Grimm

Noch druckfrisch ist dieses Buch des Gastronomieberaters und -trainers Björn Grimm. Als „Buffet der Möglichkeiten“, wie es Grimm nennt, gibt es darin für alle Aspekte rund um die Küche wertvolle Tipps. Angefangen von der Gründung und betriebswirtschaftlichen Grundlagen über Change Management und Hygiene bis zu Umbau, Mitarbeiterpflege und Führung. Am Ende gibt es ein sehr inspirierendes Kapitel namens „Spitzenleistungen – Wie können wir täglich die Sterne vom Himmel holen?“. Grimm hat einen persönlichen Sprachstil gewählt, er duzt seinen Leser und nimmt ihn so mit auf die Reise durch die Küche. Checklisten, Merkkästen, Infografiken und viele Tipps aus der täglichen Beratungsarbeit, die Grimm und sein Team leisten, sind in das Buch eingeflossen – zum Beispiel Energiespar- und Müllvermeidungstipps und Ratschläge, wie das immer wichtiger werdende Thema Digitalisierung in bestehende Küchen zur Effizienzsteigerung Einzug halten kann. Sehr empfehlenswert nicht nur für Küchenchefs, sondern auch für Gründer und Gastronomen, die selbst mit in der Küche stehen. 200 Seiten, erschienen im Matthaes Verlag. 

Buchtipp 3 bis 5 gibt es hier

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