Lesetipps: 5 Gastronomie-Bücher für die Urlaubszeit

von Redaktion
lesetipps gastronomie 1 690x460 - medien-tools, management Lesetipps: 5 Gastronomie-Bücher für die Urlaubszeit

Illustration: GO IN

Sommerzeit, Urlaubszeit, Lesezeit: Wir stellen fünf neue und unterhaltsame Bücher mit Branchenbezug vor.

1. Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie

Die Qualität der Texte in der Branche weist große Parallelen zur Qualität der Produkte oder des Services auf: von ausgezeichnet bis unterirdisch. Grobe Rechtschreibfehler wecken Zweifel, ob im Betrieb alles mit rechten Dingen zugeht, unschöne Formulierungen mindern das Gesamterlebnis, ansprechende Texte hingegen, die sich vom Standard absetzen und sich in das Konzept einfügen, können den Umsatz geradezu beflügeln. Petra van Laaks Buch stellt viele Praxisbeispiele (gute wie weniger gute) vor und hat jede Menge Tipps parat, wie sich auch ohne teure Agentur und in Eigenleistung clevere Inhalte Texte verfassen lassen – geschriebene wie gesprochene.

2. Aus is und gar is

Die Gemütlichkeit ist eine Erfindung der traditionellen Gastronomie Münchens – jedenfalls fast. Wirtshäuser, Biergärten und Co. sind Orte, an denen der Mensch noch Mensch sein kann. Hier kommt die Welt zusammen. Doch dieses Kulturgut, dessen Bild in unzähligen Filmen, Serien (Monaco Franze, Kir Royal) und gar TV-Werbespots verewigt wurde, verschwindet und ist zunehmend bedroht, stellt der Journalist und Autor Karl Stankiewitz fest: Der Wandel der Stadt – der Fachbegriff lautet Gentrification – verdrängt die Gaststätten, Bierhallen, Nachtclubs, Theater, Salons und Kneipen. In seinem Buch stimmt er aber weniger ein Klagelied an, als dass er die Leser einlädt, mit ihm auf eine Reise in die gute alte Zeit zu gehen und vergangene Zentren des urbanen Vergnügens (wieder) zu entdecken, vom Leuchtenbergpalais über den Blauen Engel bis zu erst vor einigen Jahren verblichenen Locations wie dem Kunstpark Ost oder der Alabama-Halle. Das macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch Inspiration für den eigenen Unterhaltungsbetrieb.

Tipps 3 bis 5 gibt es hier

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.