Gastronomisches Empfehlungsmarketing mit adguests: das Konzept

von Jan-Peter Wulf

adguests1 - nomyblog Gastronomisches Empfehlungsmarketing mit adguests: das KonzeptWie mache ich meine Gastronomie-Neueröffnung publik? Werbung schalten? Abwarten? Oder auf Weiterempfehlungsmarketing setzen? Das neue, mit dem FIZZZ Award 2009 ausgezeichnete Konzept adguests setzt auf Letzteres und hat dafür ein System entwickelt, von dem alle profitieren.

Kick-off-Maßnahme des adguests-Empfehlungsmarketingkonzepts: Drei Voreröffnungsabende für geladene Gäste. Unter ihnen: Lieferanten, Architekten, Handwerker, Vertreter der Lokalpolitik, Freunde und (sofern vorhanden) VIPs der Stadt. Am Ende des Abends werden sie um ein Feedback gebeten. Möchten sie es danach weiter empfehlen, erhalten sie einen Zugangscode für die adguests-Plattform und können über diese durch Coupon-Weitergabe ihre „peer group“, Kollegen oder Geschäftspartner auf die neue Location hinweisen. Das geht auch für bestehende Objekte – hier werden Stammgäste oder das Servicepersonal als Multiplikatoren genutzt bzw. forciert.

Es gibt zwei Couponarten – für Neukunden, die sich für die Gastronomie registrieren, und für Aktionen, z.B. Freigetränke oder Rabatte. Beide können im Look der Gastronomie (z.B. mit dem Logo der Location) gestaltet werden. Dynamisch wird das Ganze – Coupons sind ja an sich nichts Neues – jetzt dadurch, dass jeder Werbende an dem Empfehlungssystem mitverdient: Wird ein Coupon eingelöst, erhält die Person A, die den einlösenden Gast B geworben hat, eine Provision. Und: Sollte dieser Gast nun selbst jemanden werben, profitiert nicht nur B, sondern weiterhin auch A davon – über vier „Generationen“ wird die Provision (empfohlen werden zwischen 1,5 und 4%) ausgezahlt. Der Benefit: Im Gegensatz zu klassischer Werbung so gut wie keine Streuverluste und hohe Planbarkeit der Provisionsauszahlungen, weil diese an den Umsatz gekoppelt sind.

Als Kosten für die Nutzung des Systems berechnet adguests (Stand: Oktober 2009) monatlich 48 EUR plus einmalig 98 EUR, die bei einer Laufzeit über zwei Jahre wegfallen. „Uns erreichen erfreulicherweise zahllose Anfragen“, berichtet Geschäftsführer Thomas Aurich. Etwas gedulden müssen sich interessierte Gastronomen aber noch: Ab Ende November können sie sich auf der Homepage anmelden. die ersten fünf Lizenzen werden dabei gratis abgegeben.

www.adguests.de

Und hier gibt es ein kostenloses E-Book rund um das Thema Empfehlungsmarketing!

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.