Corona-Anmeldung: kostenloses Tool für die digitale Gäste­registrierung

von Redaktion

gästeregistrierung corona 690x460 - medien-tools, gastronomie, nomyblog Corona-Anmeldung: kostenloses Tool für die digitale Gäste­registrierung

Eine weitere komplett kostenlose Lösung zur digitalen Registrierung von Gästedaten stellt sich vor. 

Drei Nürnberger Software-Entwickler haben sich in den letzten Wochen Gedanken gemacht, wie sie ihre Skills im Rahmen der Corona-Pandemie zur Unterstützung der Krise einsetzen können. „Als wir die langen Gästeregistrierungslisten in Restaurants gesehen haben, war unsere Idee geboren“, sagt einer von ihnen, der IT-Entwickler Steffen Löslein. Kurzum wurde eine Lösung für die digitale Registrierung programmiert.

Gastronomiebetreiber*innen können ihr Restaurant auf der neuen Corona-Anmeldung.de kostenfrei eintragen und erhalten im Anschluss einen QR-Code, den sie ausdrucken und im Restaurant auslegen können. Die Gäste scannen mit ihrem Smartphone beim Besuch den Code und landen auf einem individuellen Formular, auf dem sie für das jeweilige Restaurant die notwendigen Kontaktdaten eingeben. Die Kontaktdaten der Gäste können Gastronom*innen jederzeit einsehen (aber andere Gäste nicht, ein Vorteil gegenüber Papierlisten), sie erhalten vollautomatisch eine elektronische Gästeliste. Im Falle einer Corona-Erkrankung lässt sie sich schnell filtern und dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen. Nach vier Wochen werden die Gästedaten automatisiert gelöscht.

Das kontaktlose, digitale Ausfüllen schützt sowohl Mitarbeiter und Gäste, reduziert den Serviceaufwand, schont gleichzeitig durch weniger Papierverbrauch unsere Umwelt und stärkt den Datenschutz. Die Registrierung ist mit wenigen Klicks erledigt, da das System beim wiederholten Besuch das Formular vorab ausfüllt. Nach der Registrierung können die Gäste optional direkt auf die digitale Speisekarte des jeweiligen Restaurants zugreifen.

Warum dieser Service kostenlos ist? Das Statement des Anbieters von der Webseite: 

Die Gastronomie ist eine der Branchen, die erheblich von den Beschränkungen und Regularien der Corona-Pandemie getroffen wurde. Viele der oft kleinen und familiengeführten Restaurantbetriebe haben schwerwiegende Umsatzeinbußen zu verzeichnen, Liquiditätsengpässe oder stehen kurz vor der Aufgabe des eigenen Geschäftsbetriebs. Wir sind hauptberuflich in der IT-Branche tätig und beziehen ein festes Einkommen. Anders als ein Unternehmen, sind wir also nicht darauf angewiesen, mit diesem Service Gewinne einfahren zu müssen.

Weiterlesen:

4 Kommentare

rdb 3. Oktober 2020 - 18:59

Eine alternative Corona-Gästeregistrierungslösung ist SeaTable: https://seatable.io/corona-gaesteregistrierung/

SeaTable ist auch kostenlos und erfordert von Seiten der Betreiber denkbar wenig Investment.

Der Vorteil von SeaTable: Es ist nicht nur für die Corona-Kontaktdatenerfassung einsetzbar. SeaTable als kollaboratives Informationsmanagement Tool kann auch für Kundenumfragen, die Schicht- und Urlaubsplanung sowie als supermobiler Einkaufszettel genutzt werden.

Antwort
Markus 10. September 2020 - 20:41

Eine Profilösung für Vereine zur Teilnehmer- und Besuchererfassung: https://beventio-checkin.de/infos/teilnehmererfassung-corona-vereine-organisationen/

Antwort
Trattoria Da Noi 9. September 2020 - 00:58

Sehr gute Idee

Antwort
Benjamin Bellardita 6. September 2020 - 14:13

Nicht kostenlos, aber sicherlich aktuell eine der 3 beliebtesten ist die MeldeApp von shapefruit zur digitalen Erfassung von Gästen.

https://www.shapefruit.de/gaeste-melde-app-corona/

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.