Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

von Redaktion

Am 13. Juni startet die zweite „Eatalian Food Week“ in Berlin – original italienische Restaurants bieten ein exklusives Dreigang-Menü mit einem Glas Wein für 20 Euro an. Wir haben schon mal vorgekostet – im „Il Grillo Parlante“ in Friedrichshain.

Seit drei Jahren betreiben Daniela Ferrandes und Daniele Mecca am Boxhagener Platz in Friedrichshain ein kleines Mixkonzept aus Feinkostladen und Café-Restaurant. Die Produkte von Teigwaren über das Hartweizen-Mehl „Senatore Cappelli“ (Daniela: „Meine Mutter verwendet es sogar zum Kuchenbacken“) über Käse und Fleisch bis zu Wein und Craft-Bier importieren sie alles direkt von kleinen Herstellern aus ihrer Heimat Basilikata im Süden Italiens (in der „Bucht“ zwischen Spitze und Hacke des Stiefels).

daniela und daniele - gastronomie, events Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

feinkost - gastronomie, events Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

„Wir wollen die neue Küche Italiens und speziell unserer Region zeigen“, erklärt Daniele. Er ist ausgebildeter Koch, Daniela hat Tourismus studiert. Ob wir Vitello Tonnato kennen? Klar, steht doch bei fast jedem deutschen Italiener auf der Karte. „Das ist alte Küche. Achtziger Jahre“, erklärt er. Man arbeite für seine Speisen lieber z. B. mit der „Salsiccia Pezzente“, einem Klassiker aus Basilikata. Ursprünglich war es eine Arme-Leute-Wurst aus Innereien und viel Fett, Fenchelsamen und viel Knoblauch, Paprikapulver, hier ein kleiner Star, den man auch für zu Hause mitnehmen kann. Wir nehmen wir uns zwei Würste für den Late-Night-Snack in größerer Runde mit – der ist schnell und mit Begeisterung verputzt. Man kann die Produkte von „Il Grillo Parlante“ auch online kaufen.

Nun dürfen wir vorkosten, was die Gäste der zweiten „Eatalian Food Week“ vom 13. bis zum 19. Juni hier serviert bekommen – also ran an den Tisch.

schwiegermutterzunge - gastronomie, events Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

auberginen caponata - gastronomie, events Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

ravioli - gastronomie, events Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

octopusragout - gastronomie, events Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

dessert - gastronomie, events Probiert: das Menü der „Eatalian Food Week“ im Il Grillo Parlante Berlin

Als Vorspeisen gibt es Schwiegermutterzunge – ein knuspriges Brot aus Piemont – mit wunderbar cremiger Straciatella (apulischem Frischkäse) und Sardinenfilets in Olivenöl sowie Auberginen-Caponata mit knackigen Mandeln. Im Hauptgang handgemachte Ravioli, gefüllt mit frischen Saubohnen und Caciotta, dazu ein Saubohnen-Pesto. Mit den dicken Bohnen arbeitet man hier viel – und wer es nicht zur Food Week hierher schafft, sollte mal das Saubohnen-Püree mit Löwenzahn probieren. Der zweite Hauptgang, den die Gäste wählen können: handgemachte Orecchiette mit Oktopus-Ragout und Pecorino – sehr lecker. Und zum Schluss Panna cotta – aber nicht der Standard, den es überall gibt, sondern aufgebacken und mit Zitronen-Karamell verfeinert. Herrlich.

Ob nun zur „Etalian Food Week“ oder ein andermal, ein Besuch hier ist eine kleine Gaumenreise in den Süden Italiens.

Il Grillo Parlante
Grünberger Straße 83
10245 Berlin

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.