5 Tipps für die erfolgreiche Gründung eines Lieferservices

So gelingt Umsetzung eines attraktiven Gastro-Zusatzgeschäfts mit dem System von SIDES

von Redaktion

Ein Lieferservice stellt die optimale Ergänzung zum bestehenden Geschäft dar, um Umsätze zu steigern und einen zusätzlichen Service für die eigenen Kunden anzubieten. Doch nicht jeder Lieferdienst ist automatisch erfolgreich. Im folgenden Artikel präsentieren wir 5 Tipps, mit denen du deinen eigenen Lieferservice gründen, optimieren und deine Einnahmen steigern kannst.

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Vermutlich hat schon fast jede*r Restaurantbesitzer*in  schon einmal darüber nachgedacht hat, die Gerichte des Hauses auch zur Lieferung anzubieten. Jedoch setzen nicht alle diese Idee in die Tat um. Dabei steigt die Umsatzerwartung von Lieferdiensten seit Jahren kontinuierlich an und soll im Jahr 2028 sogar weit über 10 Milliarden Euro allein in Deutschland betragen.

Wie also implementiert man einen Lieferservice erfolgreich? 

1. Grundsätzliches zur Gründung eines Lieferdienstes

Wenn du dein Restaurant schon eine Weile betreibst, verfügst du vermutlich bereits über ein gut durchdachtes Konzept und bist mit den geltenden Hygienevorschriften vertraut. Für Lieferdienste gelten jedoch spezielle Vorschriften, wie beispielsweise das HACCP-Konzept, mit denen du dich auseinandersetzen musst. Bevor du einen Lieferservice gründest, ist es wichtig, einen genauen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Vergleiche Angebote und Preise mit denen deiner Mitbewerber und finde heraus, in welchem Umkreis sie liefern.

Sobald du den Lieferbereich eingegrenzt hast, stellt sich die Frage nach den geeigneten Fahrzeugen. Ein Fahrermanagement wie das der Firma SIDES ermöglicht die automatische Zusammenstellung von Liefertouren und erleichtert somit die Tourenplanung. Darüber hinaus kannst du dort regelmäßig überprüfen, ob du deine Lieferzeiten von 30 bis 45 Minuten einhalten kannst. Eine Lieferung sollte in der Regel nicht länger dauern.

2. Entscheide dich für das richtige Produktangebot

Es ist wichtig, sorgfältig zu überlegen, welche Speisen du für dein Außer-Haus-Angebot –  ob Lieferservice oder Abholung –  anbieten möchtest. Möchtest du deine gesamte Speisekarte oder nur eine Auswahl bereitstellen? Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Welche Gerichte behalten ihren Geschmack und ihre Qualität auch nach dem Transport? Aufwändige Dekorationen sollte man weglassen, da nicht sichergestellt werden kann, dass die Speisen genauso ankommen, wie sie zubereitet wurden.

Berücksichtige auch deine Lieferwege und beachte, welche Speisen über einen längeren Zeitraum an Hitze verlieren könnten. Die Wahl der Verpackungen spielt hierbei eine große Rolle und sollte unbedingt in deine Kalkulation einbezogen werden. Verpackungen sollten die Temperatur der Speisen und Getränke halten, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Beachte zudem, dass Lieferdienste nur lizenzierte Verkaufsverpackungen verwenden dürfen. Seit 2023 sind Gastronomen außerdem verpflichtet, Take-Away-Essen und Getränke auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Es gibt viele Anbieter, die hierfür passende Optionen für die Gastronomie bereithalten.

3. Das richtige Kassensystem

Um einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Lieferservice zu garantieren, brauchst du ein Kassensystem, das dich in allen Gastro-Prozessen unterstützt. Das SIDES Gastro Kassensystem bietet dir genau das. Alle Bestellkanäle, ob Inhouse-Bestellungen oder Lieferaufträge via Webshop , Lieferportal (z.B. Lieferando) oder Telefon, laufen in ein System. Deine Mitarbeitenden müssten also nichts mehr händisch abtippen, was Fehler reduziert und wertvolle Zeit spart. Das Kassensystem von SIDES ist selbstverständlich 100% finanzamtskonform und auf die effektive Bestellaufnahme in der Gastronomie optimiert.

Zusätzlich kannst du sogar ein externes Call-Center, ein Personalmanagement-, sowie ein Warenwirtschafts-Modul mit einbinden, um alle Bereiche deines Restaurant- und Liefergeschäftes zu optimieren. SIDES wächst mit der Größe deines Unternehmens mit und kann sich durch die vernetzten Module perfekt auf dich einstellen.

4. Optimiere deine Küchenprozesse

Mehr Aufträge und vor allem auch die Mischung aus Inhouse- und Außer-Haus-Gastronomie erfordern besondere Aufmerksamkeit auf Prozesse in der Küche. Hierbei ist dir das SIDES Küchenmanagement behilflich. Das SIDES Gastro Kassensystem bündelt alle eingehenden Bestellungen und schickt diese automatisch an den SIDES Küchenmanager weiter. Das Küchenmonitor-System zeigt die jeweiligen Speisen auf der richtigen Station an, informiert deine Mitarbeitenden über den Bearbeitungsstand auf anderen Stationen und stellt Liefertouren, die gemeinsam gefahren werden können, automatisch zusammen. Jeder einzelne Schritt in der Zubereitung wird dokumentiert und der Status der Bestellung dem Kunden angezeigt.

So werden deine Küchenprozesse automatisiert, wodurch du die unübersichtliche Zettelwirtschaft in deiner Küche abschaffst. Die Küchenmanagement Software von SIDES funktioniert ganz einfach und kann flexibel auf jedem Tablet installiert und genutzt werden. Jede Arbeitsstation in der Küche, z.B. das Zuschneiden, die Zubereitung und Verpackung, kann so in einzelnen Schritten nachverfolgt werden. Damit kannst du auch den Status der Bestellungen nachvollziehen  und dein Team weiß jederzeit, welches Gericht als nächstes zu servieren ist.

5. Vermarkte deinen Lieferservice ab der ersten Minute

Im Schnitt zahlen die meisten Restaurants circa 10 bis 15 Prozent Provision pro Bestellung an Lieferportale, zuzüglich der monatlichen Gebühren. Für Bestellungen über einen eigenen Webshop zahlst du hingegen keine Provision und wirst somit unabhängiger von den Lieferdiensten. Zudem kannst du Produkte minutengenau aktivieren oder auch deaktivieren, Liefergebiete anpassen und vieles mehr.

Mit dem richtigen Online-Marketing kannst du innerhalb eines Jahres schnell bis zu 30 Prozent aller eingehenden Bestellungen über die eigene Bestellplattform generieren und zugleich Provisionszahlungen sparen. Hier unsere Tipps dazu:

  • Trage dein Restaurant bei den wichtigsten Suchmaschinen ein
  • Gestalte deinen Webshop übersichtlich und optimiert für Mobilgeräte
  • Verwende ansprechende und qualitativ hochwertige Bilder
  • Biete einen Kundenlogin an, sodass Nutzer*innen ihre Daten speichern können
  • Verwende Gutscheincodes und Rabatte
  • Ermögliche eine Vielzahl an Zahlungsarten, beispielsweise mit dem Bezahlsystem von SIDES

Fazit

Die Gründung eines eigenen Lieferservices als Ergänzung zum Vor-Ort-Restaurantbetrieb bietet dir die Chance, neue Kund*innen zu erreichen. Mit einem guten Konzept und der richtigen Software stellst du sicher, dass ein eigener Lieferservice nicht allzu viel Mehraufwand für dich bedeutet.

Berücksichtige dabei die wichtigsten Punkte bei der Gründung und Optimierung deines gastronomischen Lieferdienstes: Konzept, rechtlicher Rahmen, Ausstattung u.a. mit eigenem Webshop und Werbung. Das SIDES Kassensystem bietet dir alle Funktionalitäten, die du für einen erfolgreichen Restaurant- und Lieferdienstbetrieb brauchst.

Mehr Informationen: www.get-sides.de

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