Mietküche gesucht? Letsmake.com, das Airbnb für gewerbliche Küchen, ist in Deutschland gestartet

von Redaktion
mietküche finden - gastronomie Mietküche gesucht? Letsmake.com, das Airbnb für gewerbliche Küchen, ist in Deutschland gestartet

Mietküche finden: Mit letsmake.com soll es leichter werden

Mietküchen anbieten und finden mit Letsmake.com: Für dieses neue Food-Entrepreneurs-Projekt bin ich persönlich besonders dankbar.

Nicht, dass ich derzeit selber Lebensmittel en gros produzieren würde, für die ich eine kommerzielle Küche benötigte, aber ich bekomme regelmäßig Anfragen und Anrufe, ob ich jemanden kenne, der so etwas anbietet. Einmal dachte gar jemand, nomyblog böte das selbst an. Da musste ich immer nein sagen oder auf die wenigen Angebote der Stadt hinweisen, die hier schon vorgestellte Kochstation ist bislang leider nicht Realität geworden.

„Die Produzenten in Berlin sind ständig auf der Suche nach einer Kochlocation“, erklärt Jochen Wolfgramm. Er weiß, wovon er spricht, er ist selbst einer und verkauft u.a. in der „Markthalle IX“ und auf dem Streetfoodmarkt „Auf Achse“ in der Kulturbrauerei seine leckeren „Berlin Beef Balls“. Für die Hackmengen, die er dafür fertigt, nutzte er bislang wie viele andere auch eine Mietküche. „Davon gibt es aber zu wenige, die sind ständig ausgebucht.“

Die Idee: ein Airbnb für gewerbliche Küchen. Wenn man sich privat in Wohnungen einmieten kann, warum dann nicht geschäftlich in einer Restaurantküche? In vielen herrscht ja nicht rund um die Uhr Betrieb. Wenn ein Restaurant erst um sechs aufmacht, kann man die Küchen doch vielleicht bis drei zur Verfügung stellen. Oder am Schließungstag. „Da liegt eine Riesen-Ressource einfach brach. Solche Locations sind bislang praktisch nicht auffindbar“, findet Wolfgramm.

Die Webseite, die das ändern soll, hat er zuerst in San Francisco gelauncht, wo er sich länger aufhielt. Dort kam den Airbnb-Gründern übrigens auch die Idee zu ihrem Business, das die ganze Übernachtungsbranche durcheinandergewirbelt hat. Rund 65 Küchenbesitzer in der Bay Area bieten ihre Räume schon zur Vermietung an. Der Interessent sieht Bilder der Räumlichkeiten, bekommt eine Kurzbeschreibung sowie eine Liste der vorhandenen Ausrüstung – Mixer, Kühlschränke, Konvektomat und Co.

Ebenso führt der Anbieter auf, zu welchen Zeiten seine Räume verfügbar sind und was er dafür sehen will – neben Geld z.B. auch Gewerbeschein, Betriebshaftpflicht, Hygienenachweise und so weiter. Ein Recommendation-System und demnächst auch eine Versicherung, die man über die Seite abschließen kann, sollen für Vertrauen und Sicherheit sorgen. Das wird wichtig. Denn ist das Projekt erstmal bekannt geworden und gibt es – für die nun ins Deutsche übersetzte Seite – auch lokale Angebote in Berlin und anderswo, wird die Frage nach Risiko und Haftung nicht lange ausbleiben, siehe nochmals Airbnb.

Erste Küchen in Berlin wurden bereits eingetragen, viele weitere sollen folgen: Jetzt gehe es darum, dass sich Anbieter und Nachfrager über uns finden, dann treffen und es einfach mal ausprobieren, erklärt der Gründer. Zehn Prozent Provision schlägt letsmake.com auf die Tages- oder Stundenmieten auf.

Ich tippe: Letsmake.com, das kann was werden. Es gibt heute viele Food-Hersteller, die nicht permanent eine Küche brauchen, aber eben regelmäßig eine mit entsprechender Ausrüstung. Und andersherum viele Restaurants, andere Gastronomie oder auch GV-Betriebe, die entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten haben, aber diese nicht ständig nutzen und somit ein attraktives Zusatzgeschäft erzielen können. Hätte ich mal selbst drauf kommen sollen, als mich jemand gefragt hat, ob ich das vermittle.

www.letsmake.com

Foto: Restaurantküche via Shutterstock

Weiterlesen:

12 Kommentare

Hasna 4. Januar 2024 - 14:37

Guten Tag,

Ich habe ein Start-Up gegründet. Wo ich Dattel Pralinen herstelle. Ich Miete gerade ungefähr 15qm in ein Café Küche in Wülfrath, die ich halb Tag zweimal der Woche benutze.
Ich suche moment In Düsseldorf so eine kleine Ecke in ein Küche zu mieten oder jemanden mit mir zusammen in Düsseldorf ein Gewerbe mieten, die wir als produktionküsche benutzen können.

Ich bin dankbar für jeder Tipp.

Mit freundlichen Grüßen,

Hasna Al shidhani

Antwort
Kay Manzel 3. Oktober 2023 - 15:32

Moin Moin,

ich suche eine Produktionsküche mit Lager ca. 150-20m Quadratmeter in Hamburg.
Wenn jemand etwas weiß und oder eine Idee hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
VG Kay

Antwort
Baran 30. Juni 2023 - 13:57

Wir suchen eine Mietküche, dark kitchen oder Gemeinschaftsküche im Raum NRW vorzugsweise in der Nähe von Mülheim/Essen.
Wir brauchen nich viel Platz weniger als 15qm.
Wäre für jede Idee erreichbar.

Antwort
Hasna 4. Januar 2024 - 14:44

Hallo,

Haben Sie eine Küche gefunden? Ich suche momentan eine Küche zu mieten, ungefähr auch 15 qm groß aber in Düsseldorf. Wird dass interessant für Sie in Düsseldorf gemeinsam ein Küche zu mieten. Ich habe ein Gewerbe Fläche gesehen die 560€ ungefähr Miete mit Nebenkosten hat. 24qm groß ungefähr.

Beste Grüße,

Hasna

Antwort
Zaki Nassar 27. Juli 2021 - 23:46

Hallo.ich suche eine küche in berlin oder potsdam zu mieten.
Ich werde mich freuen über ihre antwort

Antwort
Cemalettin Özmen 19. August 2020 - 17:29

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich Cem und mein Mann Nevo möchten einen Lieferservice in Frankfurt am Main starten. Unsere Produkte werden Pizza, Pasta und Desserts sein, natürlich auch mit den gängigen Getränken.
Unsere Bedürnisse an der Innenausstattung der Küche ist nicht hoch. Wir brauchen einen Pizzaofen, Herd ( mit 4 Fächern) , Arbeitsplatte , Pizzakühltisch, Spühlbecken, Spühlmaschine Kühlschränke.

Könnten Sie und dafür ein paar Angebote bzw. Kostenvoranschläge zukommen lassen? Wir freuen uns auf Ihre Angebote.

Antwort
olivier lorente 3. Juni 2020 - 14:25

hallo,ich suche eine küche in Berlin, zur miete .Und zwar jeden Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 uhr ,um meine Kuchen und Törtchen zu backen.
Informationen über Preise und Location wären super.
M.f.G. olivier lorente

Antwort
Jose 24. Januar 2018 - 16:24

Ich möchte gerne eine Küche mieten.
Zwar in Köln von 1 bis 3 August 2018.

Vielen Dank

Antwort
Saharkhiz 23. Juni 2017 - 11:00

Hallo Leute,
wenn Sie eine große Mietküche, oder große Metzgereien, Returantin der nähe 65183 Wiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz,Limburg und um gebung haben werde ich sehr dankbar, wenn Sie mich kontaktieren…
00491773135619
Fa.Makimah GmbH
Saharkhiz

Antwort
Til | CRAFTSPACE 6. April 2016 - 16:50

Super Artikel und tolles Konzept! Wir haben parallel eine ganz ähnliche Idee gehabt, die wir seit Mitte letzten Jahres entwickelt haben. Seit Januar sind wir unter http://www.craftspace.de mit unserer Plattform für Gastro-, Werk- und Kreativraum online. Mittlerweile haben wir über 100 Räume zur Kurzzeitmiete und zum Coworking in Hamburg, Berlin und Bremen im Angebot. Darunter auch ca. 30 aus dem Gastronomie-Bereich.

Antwort
Shida Mahjob 22. März 2016 - 09:48

Hallo
haben Sie Räumlichkeiten bzw Mietküche für Kochkurse in Hamburg zu miete?
Wir wollen Kochkurse anbieten. Ich bitte um kurtze Info und preise.

Antwort
Victor Mendivil 21. Januar 2016 - 12:17

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein name ist Victor Mendivil, ich bin Peruaner, lebe seit 13 Jahren in Deutschland und arbeite seitdem im Gastronomie und Cateringbereich.
Seit ein paar Jahren gebe ich Kochkurse zur peruanischen Küche, die bereits in Köln, Stuttgart Hamburg und Berlin Anklang gefunden haben. Webseite:

Ihre Mietküche wurde mir empfohlen und Ihre Webseite hat mir gut gefallen.
Gerne würde ich an einem Abend (oder an mehreren) für 3-4 Stunden ihre Räumlichkeiten mieten, um dort einen Kochkurs anzubieten.
Dafür würde ich aber gerne im Vorfeld die Räumlichkeiten und Möglichkeiten der Gerichteküche kennen lernen.

Könnten wir uns in der Location treffen und kurz über alles reden?
Über einen Terminvorschlag würde ich mich freuen,

mit freundlichen Grüßen,
Victor Mendivil

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.