Soziale Netzwerke und Freunde: Haupt-Infoquelle für Events und Locations

von Redaktion

umfrage - nomyblog Soziale Netzwerke und Freunde: Haupt-Infoquelle für Events und LocationsSocial Networks und Freunde sind die Haupt-Infoquelle, wenn es um die Party- und Eventplanung oder Locations geht. Und: Die meisten Umfrage-Teilnehmer gehen zweimal pro Woche aus. Das sind die zentralen Ergebnisse der Studie „going out“ des Ausgeh-Portals virtualnights.com.

Was ist Dir beim Ausgehen wichtig? Mit dieser Leitfrage richtete sich das Ausgeh-Portal von Mitte Februar bis Mitte März direkt an seine Nutzerinnen und Nutzer. Zentrale Ergebnisse der Umfrage: 94% der Teilnehmer (n=586) informieren sich durch soziale Netzwerke über Event-Termine und Locations, 72% (Mehrfachnennungen möglich) geben ihre Freunde als Info-Quelle an. Zeitschriften nehmen mit 19% einen deutlich geringeren Stellenwert ein.
Die Frage „Wie oft gehst Du aus?“ (Einfachnennung) beantworteten 39% mit „zweimal pro Woche“, 28% mit „einmal pro Woche“ und 17% mit „dreimal pro Woche und häufiger“. 60% gaben dabei an, am häufigsten in „Clubs und Discotheken“ zu gehen. 36% geben pro Ausgeh-Abend 10 bis 20 Euro aus, 23% der Teilnehmer 30 bis 50 Euro und 20% 20 bis 30 Euro.
Als „sehr wichtig“ gaben 73% an, „etwas mit Freunden zu machen“. Für 87% ist das Musikangebot „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erachten 81% für „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Flirten und neue Leute kennen zu lernen, ist für 37% wichtig und für 21% sogar sehr wichtig. Nur 10% geben an, es sei weniger wichtig oder unwichtig für sie.
Weitere Teilergebnisse: Für genau 50% trifft die Aussage „Ich gehe gern in unterschiedliche Locations“ weitgehend zu (34% sagen: „trifft völlig zu“); für 45,5% trifft „Ich gehe gerne in neue Locations, um mir ein Bild von ihnen zu machen“ weitgehend zu, für 42,4% trifft es völlig zu. Bei „ich feiere am liebsten in meinem Stammladen“ scheiden sich die Geister: 53% stimmen völlig oder weitgehend zu, 47% eher nicht oder überhaupt nicht.

Eine Auswahl von Einzelaussagen der Teilnehmer:

„Die Wegbeschreibungen zu den Veranstaltungen könnten oft besser sein. Schön wäre, wenn man eventuell mal eine Hörprobe von eher unbekannten DJs bekommen könnte.“

„Kopfsteinpflaster vor dem Club macht mir die High Heels kaputt!“

„Die Gäste sollten viel mehr mit gemeinnützigen Partys animiert werden, z.B. Feiern gegen Kinderarmut.“

„Unfreundliches Personal gefällt mir gar nicht, vor allem bei der Security oder an der Garderobe ist mir das schon häufiger aufgefallen.“

„Manchmal gehe ich in einer Nacht in zwei verschiedene Clubs, um so viele Freunde wie möglich zu treffen.“

www.virtualnights.com

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.