The Digital Eatery: Microsoft eröffnet Café-Restaurant in Berlin

von Jan-Peter Wulf

the digital eatery microsoft berlin - medien-tools, gastronomie, food-nomyblog, nomyblog The Digital Eatery: Microsoft eröffnet Café-Restaurant in Berlin

Viele Monate lag die Fläche des Ex-Holyfields in Berlin brach. Jetzt eröffnet in der prominente Lage Unter den Linden ein neues Café-Restaurant: die „Digital Eatery“ wird betrieben von Microsoft. 

Anders als der große Mitbewerber Apple, der vor einigen Monaten auf dem Kurfürstendamm seinen ersten Store eröffnete und sich dort einmal mehr ganz auf die Zurschaustellung, die Testmöglichkeit und den Verkauf seiner Produkte konzentriert, geht Microsoft in Berlin mit einem neuen Konzept an den Start: Das weltweit erste öffentliche Microsoft-Center versteht sich als „ein zentraler Ort der Vernetzung und des Dialogs mit Kunden, Geschäftspartnern, Medien, Gründern, Politik und Gesellschaft im Herzen Berlins“. Vernetzung statt Verkauf, könnte man auch sagen. Microsoft-Produkte gekauft werden können hier nämlich nicht. 

Zentrales Element des Microsoft Berlin ist die Gastronomie. „Im Café The Digital Eatery können Besucher bei Kaffee und Snacks in verschiedenen Erlebniswelten aktuelle Microsoft Produkte wie Xbox, Kinect, Surface oder Windows Phone ausprobieren, sich von Microsoft-Mitarbeitern beraten lassen oder mit dem eigenen Gerät surfen und arbeiten“, heißt es in der Ankündigung. Ein gastronomischer Showroom, ähnlich den umliegenden Konzepten Lancia Lifestyle Lounge und Base_camp. 

Neben der Gastronomie gibt es in dem 3.000-Quadratmeter-Komplex eine Veranstaltungs- und Ausstellungsfläche. Die vom insolventen Vormieter Holyfields übernommene Kücheneinrichtung soll für die Foodproduktion der Dinner und Caterings genutzt werden. Ferner gibt es ein „Briefing Center“ für Meetings und Konferenzen, 100 Arbeitsplätze für Microsoft-Mitarbeiter und eine ganze Etage Coworking-Space für Startups. 

Losgehen soll es im September.

Mehr Infos:
Microsoft Berlin
Unter den Linden 17
10117 Berlin

Weiterlesen:

1 Kommentar

Themake 19. August 2013 - 10:31

Also das ist mal eine coole Idee. So kann man in ganz entspannter Situation sich die Technik mal genauer anschauen und ausprobieren. Ich denke das erhöht auch die Verkaufszahlen. Aber so an sich ist die Idee echt top. Da hat sich Microsoft wirklich mal wieder was einfallen lassen. Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.