10 unschlagbare Gastronomie-Namen

von Jan-Peter Wulf

nomyblog heute mal im Buzzfeed-Style: 10 unschlagbare Namen für eine Gastronomie. 

1. Egon Bar
Sonderbar, Wunderbar, Trinkbar: Gastronomienamen mit Verwurstung des Begriffs „Bar“ sind ein alter Hut. Egon Bar ist aber super. Oder? Leider war die Münchner Einrichtung, die diesen schönen Titel trug, nicht so rüstig wie ihr Namenspatron mit „h“ und ist schon Mitte der Nuller Jahre verblichen. 

2. Zum Schmutzigen Hobby
Nina Queers Bar auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain muss man mal besucht haben, auch wenn man keine schmutzigen Hobbys pflegt. Ein Großteil der Erstbesucher dürfte allein wegen des guten Namens kommen.  

3. Zu Mir Oder Zu Dir / 4. Lass Uns Freunde Bleiben
Eine Bar und ein Café: Dies sind zwei Berliner Locations, die nichts weiter miteinander zu tun haben. Außer dass sie den Anfang und das Ende einer Beziehung markieren könnten, im einen das erste Date (bei dem es gleich zur Sache geht), beim anderen das berüchtigte klärende Gespräch am dritten Ort, beide zahlen getrennt. Bonuspunkt für die URL des zweiten Ladens. 

5. Mädchen ohne Abitur
Klingt irgendwie verheißungsvoll. War noch nie dort. Wie ist es dort? 

6. Attentat Griechischer Salat
Großartiger Name und im Konzept der Beweis, dass ein griechisches Restaurant auch hip sein kann. Go Giesing!

7. China-Restaurant Mykonos
Das wäre sicher ein tolles Fusions-Dekonstruktions-Konzept geworden! Leider war es nur ein handschriftlicher Witz an der Außenwand der Baustelle: „Hier eröffnet das China-Restaurant Mykonos“. Es wurde dann aber nur das eher biedere und schon wieder geschlossene Ebstein in den Räumen des legendären Rauschen in Bochum. 

8. Katze
Der weggelassene Artikel macht den Unterschied. Kurz, knackig, Katze. Name und Logo dieses Ladens kommen so gut an, dass ständig die hauseigenen Gläser gezockt werden. Katzeklau. Deswegen gibt es sie jetzt zu kaufen. 

9. Ilses Erika
Aus Leipzig nicht wegzudenken.  

10. Bei Chez Heinz
Mein Alltime-Favorit.  

Weitere gute Namen? Her damit!

 

 

 

 

Weiterlesen:

4 Kommentare

Der Hoon 3. Dezember 2013 - 15:30

Egal Bar – war eine Instanz in Hamburg
Zapotex, Trier – Reminiszenz an mexikanische Ureinwohner in einer Studenten-Bar http://www.zapotex.de
Anus Mundi, Dresden
Sonderbar, Heidelberg – mit dem schönen Kneipensschild „Betreutes Trinken“
Würgeengel, Berlin http://www.wuergeengel.de
Club Foot, Chicago
Burp Castle, NYC http://burpcastlenyc.wordpress.com/
Group Therapy, Columbia

Antwort
Irina 1. Dezember 2013 - 14:36

In Saarbrücken gab es mal eine Kneipe, die hieß ‚Beverly Pils‘.

Antwort
Nicole 28. November 2013 - 16:52

In Köln gibt es das Milchmädchen und Oma´s Küche und Bei dr Tant, Pauls Schwester, Madame Miammiam oder das Sorgenfrei.

Antwort
herr stiller 28. November 2013 - 16:01

Berliner Betrüger in Hamburg ist schon schön.
Schon Schön ist übrigens ein Name einer Bar, die Nachfolgernachfolger einer Bar namens Schick und Schön ist. Auch schön.

In Köln mag ich „Zum Goldenen Schuss“ – keine Fixerstube, sondern alternative Sportsbar.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.