Holy Fail! Das FEC-Tuesday-Event über Fehler, schlaflose Nächte & geplatzte Gastro-Träume

von Redaktion
christian lohse - events Holy Fail! Das FEC-Tuesday-Event über Fehler, schlaflose Nächte & geplatzte Gastro-Träume

Heute ist er erfolgreicher Chef eines Zwei-Sterne-Restaurants, mit dem eigenen Betrieb erlebte er eine Pleite: Christian Lohse

2014 eröffneten in Berlin fast so viele Restaurants wie Betriebe geschlossen wurden, viele Konzepte scheitern schon nach kurzer Zeit: Standort, Angebot, Management, Team, Qualität, Service, Zeitgeist und viele weitere Risikofaktoren, die sich nie ganz ausschließen lassen, spielen hinein.

Wird über Eröffnungen und Erfolge in der Branche gerne gesprochen, sind Scheitern und Schließungen geradezu ein Tabu-Thema. Dabei gehören sie zum Business einfach dazu! Die Veranstaltung „FEC Tuesday“ am 15. Dezember steht deswegen unter dem Motto „Holy Fail!“.

An diesem Abend sprechen Stefanie Rothenhöfer vom geschätzten „Food Entrepreneurs Club“ und ich (Jan-Peter Wulf, nomyblog) mit drei Berliner Gastronomen über ihre geplatzten Gastro-Träume – und wie es danach für sie weiterging.

Wir freuen uns, dass zugesagt haben:

Christian Lohse ist als Chef de Cuisine des Zwei-Sterne-Restaurants „Fischers Fritz“ im Regent Hotel Berlin und als Fernsehkoch bekannt geworden. Zwei Sterne verlieh der Guide Michelin auch seinem eigenen Restaurant „Windmühle“ in Bad Oeynhausen. Doch nach knapp zehn Jahren war der Betrieb pleite. Wie er sich wieder aufgerappelt hat und welche Tipps er für den Branchennachwuchs hat, wird er uns an diesem Abend erzählen.

Telse Bus führte von 1998-2004 den „kochsalon“ in Hamburg, ein Mixkonzept aus Imbiss, Club und Ausstellungsraum. Danach leitete sie als Creative Director, Konzepterin und Strategin das Event-Catering-Unternehmen „The Foodists“ in Berlin und Hamburg auf und wurde 2006 „Caterer of the Year“. Nach freiberuflicher Tätigkeit ab 2009 im Bereich Konzept, Design und PR in Hotellerie und Gastronomie eröffnete sie 2015 in Berlin die „Organic Glamour Food Bar“. Doch nach vier Monaten war schon Schluss. Was ist passiert? Und was kommt jetzt?

Michael Rosenfeld verkaufte 2007 seine erfolgreichen Restaurant- und Cateringbetriebe in New York und reiste durch Europa. 2014 eröffnete er in Berlin das US-Dining-Konzept „MJ´s Food Shop“, das zur Community für „German families, expat hipsters, arabs, punk art queers, freaks and misfits“ werden sollte. Doch im Oktober 2015 gingen hier die Lichter aus. Woran hat es gelegen und wie sehen Rosenfelds berufliche Zukunftspläne aus?

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt, inkl. Q&A, und findet in der „Mietküche Berlin“ statt, einer Mietküche für Firmen und Privatpersonen. Die Location kann ihm Rahmen der Veranstaltung besichtigt werden.

Holy Fail!
FEC Tuesday über Fehler, schlaflose Nächte & geplatzte Gastro-Träume

15. Dezember, 19 Uhr (Beginn 19:30 Uhr)
Mittküche, Vulkanstraße 13
10367 Berlin
Mehr Informationen auf Facebook

Der „FEC Tuesday“ ist eine Veranstaltungsreihe, die passionierte Food-Unternehmer und regionale Produzenten mit ambitionierten Experten und Querdenkern zusammenbringt. Jeder Dienstag steht unter einem branchenrelevanten Thema mit besonderen Gästen, die die Fragen des Publikums beantworten. Der „FEC Tuesday“ versteht sich Get-Together in unterhaltsamer Atmosphäre, um sich mit anderen Machern zu vernetzen und auszutauschen.

Lesetipp: Wie man als Gastronom auch im zweiten Anlauf, nach einem Scheitern, erfolgreich sein kann, darüber berichtet dieser Artikel, den ich für die FIZZZ verfasst habe.

Foto: Regent Hotel Berlin

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.