11 gute Gründe für den Besuch der Internorga 2019

von Redaktion
internorga 2019 690x460 - getraenke, gastronomie, food-nomyblog, events 11 gute Gründe für den Besuch der Internorga 2019

Foto: Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Vom 15. bis 19. März ist es wieder soweit: Die führende Messe für den Außer-Haus-Markt lädt nach Hamburg. Was gibt es 2019 zu entdecken? Wir werfen einen Blick auf die Highlights.

+++ Anzeige: Dieser Gastbeitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++

1. Bellavita Expo

Eine Messe auf der Messe: Zum ersten Mal präsentiert sich die führende Fachmesse für italienische Produkte, „Bellavita Expo“ in Hamburg mit einem eigenen Bereich (Eingang Süd, OG). Von der kleinen Manufaktur bis zu großen Marken stellen sich hier Hersteller landestypischer Spezialitäten von Nudeln über Olivenöl bis Parmaschinken vor. Im Fokus stehen dabei regionale und biologische Produkte aus dem Stiefelland.

2. CRAFT SPIRIT Lounge

Nach dem Debüt 2018 gibt es auch in diesem Jahr eine Area für handwerkliche Spirituosen, und das gleich doppelt so groß wie im Vorjahr: 18 Aussteller präsentieren Hochprozentiges wie Gin, Korn und Rum – und auch das Trendthema alkoholfreie Drinks/Produkte wird mit ausgewählten Produkten in Szene gesetzt. Die Lounge befindet sich dieses Jahr direkt neben der „CRAFT BEER Arena“, siehe nächster Punkt.

3. CRAFT BEER Arena

Zum bereits vierten Mal geht es hier voll und ganz um handwerklich gebraute Biere. Rund 150 an der Zahl sind es 2019, hergestellt von 31 Brauern. Neu dabei sind „Camba Bavaria GmbH“ aus Seeon-Seebruck, „Pauls Spezialitätenbrauerei & Destille GmbH“ aus Hamburg sowie die „lillebräu GmbH“ aus Kiel. In diesem Rahmen finden auch Tastings und Pairings statt. 

4. Newcomers Area

Food, Beverage, Ausstattung und mehr: In diesem Bereich findet jeder Gastronom etwas Spannendes, neu auf den Markt Gekommenes für sein Angebot. Von frischer Ingwerlimonade über nachhaltige Berufskleidung bis zu praktischen Sitzerhöhungen für kleine Gäste werden auch in diesem Jahr wieder viele interessante Novitäten vorgestellt. Unsere Entdeckungen aus dem Jahr 2018 gibt es hier.

5. Grill & BBQ Court

In die dritte Runde geht der Grill & BBQ Court mit aufgrund hoher Nachfrage vergrößerter Fläche im Freigelände und in der Halle A2. Regionaler Fleischgenuss mit Erzeugern aus Deutschland steht ebenso im Fokus wie das Thema Wintergrillen. Zu sehen und zu testen gibt es eine große Auswahl an Küchentechnik und -ausstattung sowie Pits und Smoker, Kühlräume und Catering-Sortiment.

6. ProVeg Kompetenzzentrum

Ganz und gar fleischfrei hingegen geht es im „ProVeg Kompetenzzentrum“ zu: Hier finden Gastronomen Impulse und Lösungen, mit denen sie auf die steigende Anzahl vegetarisch, vegan und flexitarisch lebender Menschen reagieren können – denn „ProVeg Food Services“ bietet ihnen auf der Messe Beratung und Informationen über die Trends und Potenziale vegan-vegetarischer Speisen an. Produkte aus diesem Segment werden u.a. in der „Newcomers Area“ vorgestellt, und der „Veggie-Pfad“ in der Internorga-App führt die Fachbesucher direkt zu ihnen.

7. Pink Cube

Für einen Besuch im Pink Cube sollte man sich in jeden Fall Zeit nehmen: Karin Tischer und ihr Team von „food & more“ präsentieren jedes Jahr spannende Gastro- und Snacking-Trends aus der ganzen Welt. Themen in diesem Jahr sind „Plantarismus“, „NoSex Food“ und „Street-Food-Transfer“. Mehr Infos dazu gibt’s in der Trendstudie Internorga FoodZoom.

8. Deutscher Gastro-Gründerpreis 2019

Nach der großartigen Premiere 2018 findet auch 2019 das Finale zum Deutschen Gastro-Gründerpreis live auf der Internorga statt. Vor dem Fachpublikum im „Saal Chicago“ (15 Uhr) pitchen fünf neue Konzepte um den Hauptpreis, 10.000 Euro Startkapital und Beratungsleistungen. Zur Auswahl stehen „Bar & Brot“ aus Kleve, „Über den Tellerrand Café“ aus München, „Pâtlairs – Pâtisserie & Streetfood“ aus Biebergemünd, „Holy Crab“ aus Berlin und „Pokerria Sushi Burritos“ aus Hamburg. Den Gewinner 2018 „Isla Coffee“ aus Berlin haben wir nach dem Finale interviewt.

9. Next Chef Award

18 Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen bei der vierten Auflage des beliebten Wettbewerbs ihr Können live unter Beweis. Ein Preis der ganz besonderen Art wartet auf den Sieger: die Kreation und Herausgabe eines eigenen Kochbuchs. Jonas Straube, Gewinner des ersten Awards 2016, ist Teil der insgesamt achtköpfigen Expertenjury, ebenso Karlheinz Hauser („Süllberg“, Hamburg) und Marco Müller („Rutz“, Berlin).

10. Pizza-Weltmeisterschaft (deutscher Vorentscheid)

Wer folgt 2019 auf Nicola Diana? Der 32-Jährige sicherte sich 2018 den Titel „Bester Pizzabäcker Deutschlands“ mit einer klassisch-modernen Kreation mit Pesto Genovese, Burrata, Mortadella, Pistazien und Parmesansplittern. Am 18. März treten in Halle A2 24 Teilnehmer an und belegen, backen und wettstreiten um die beste deutsche Pizza, der Gewinner nimmt im April am Finale der Pizza-Weltmeisterschaft in Parma teil.

11. Getränkeideen Speedtasting 

Die Chance für Hersteller neuer Getränke, groß rauszukommen: Beim Getränkeideen Speedtasting (16. März 2019, 15 Uhr, Saal Chicago) bekommen 15 Teilnehmer je drei Minuten Zeit, um sich und ihr Produkt zu präsentieren. Parallel verkostet eine Expertenjury aus Fachjournalisten, Bloggern, Gastronomen und Getränkefachgroßhändlern die Getränke – nicht nur nach Geschmack, sondern auch nach den Anforderungen und Erfolgsaussichten in der Gastronomie. Bewertet werden dabei auch Name, Produktbeschreibung, Verpackung und das Marketingkonzept. Hauptgewinn: eine Kommunikationskampagne im Wert von 5.000 Euro. 

Mehr Infos zur Internorga 2019 gibt es hier.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.