7 Zeitschriften, die Gastronomen auf neue Ideen bringen

von Redaktion
fachzeitschriften gastronomie - medien-tools, management, gastronomie 7 Zeitschriften, die Gastronomen auf neue Ideen bringen

Foto: Redaktion

Zwar kann man sich heute online gut über Gastro-Themen, Trends und Co. informieren. Doch das gute alte Printformat ist nicht zu unterschätzen: Hintergründiges, Reportagen und ebenso der schnelle Überblick erschließt sich beim Stöbern und Blättern oft besser als beim Scrollen und Browsen. Diese 7 Zeitschriften empfehlen wir ganz besonders.

1. FIZZZ

Die FIZZZ ist schon seit rund 25 Jahren das führende Magazin für die trendorientierte Gastronomie in Deutschland, immer am Puls der Zeit: Jeden Monat gibt es interessante Konzept- und Management-Themen, Gastro-Trends, Neueröffnungen, Citychecks (neue Gastronomien aus einer Stadt), Macherinnen- und Macher-Portraits, Interviews, neue Produktideen und vieles mehr.

2. Effilee

Ende 2018 hat das vierteljährliche „kulinarische Kulturmagazin“ Effilee seinen zehnten Geburtstag gefeiert und man kann nur hoffen, dass noch viele weitere runde Wiegenfeste folgen werden. Spannende Reportagen aus deutschen Regionen und fernen Ländern, Hintergründiges, Interviews mit Köchen, Gastronomen und Gastrophilen, Erlebnisberichte und ja, auch Rezepte machen dieses Heft aus. Zugänglich und zugleich besonders.

3. Esspress

Was geht gastronomisch in der Hauptstadt? Das bildet Esspress monatlich en detail ab – kaum eine Neueröffnung, kaum ein „talk of town“ geht an der Zeitung vorbei, die sich an Gastronomen ebenso richtet wie an Foodies. Interessante Menschen, interessante Produkte, lange Gespräche mit Machern und Vordenkern der Esskultur finden sich in diesem deutschlandweit einzigartigen Gastro-Stadt-Format. Lohnt sich auch und besonders für Gastronomen außerhalb Berlins – für neue Ideen.

4. Mixology

Wenn es um Bars, Bar-Kultur und Bar-Spirituosen geht, dann geht an der Mixology kaum ein Weg vorbei. Alle zwei Monate gibt es hier eine geballte Ladung Wissen, jeweils mit einem Themenschwerpunkt, z.B. einem Land oder einer Getränkeart. Portraits, Reportagen, Verkostungsberichte, Profiwissen zu Tools und Techniken hinter dem Tresen und vieles mehr. Für Gastronomen mit und ohne Bar ebenso wie für Genießer spiritueller Drinks gibt es hier reichhaltige Lektüre.

5. Schluck

So, wie oben genannte Effilee sich dem Thema Esskultur mit einem fast soziologischen Blick nähert, reißt das „anstößige Weinmagazin“ Schluck sein Thema anders als der Standard auf. Hintergründig und deep, aber immer so, dass man sich auch als Nichtkenner wohl und aufgehoben fühlt, Lust aufs Lesen und aufs Probieren bekommt und dabei auch lernt, dass das Weinmachen viel Arbeit, viel Leidenschaft, viel Entbehrung und Wahnsinn bedeutet – was man als Gastronom wohl nur zu gut kennen dürfte.

6. Meiningers CRAFT

Hier dreht sich alles rund ums Thema Bier, Bierkultur und Gastronomien, die es in Szene setzen. Vom kleinen Craft-Beer-Brauer über den Traditionsbetrieb bis zur großen Bierindustrie deckt Meiningers CRAFT viermal im Jahr das gesamte Spektrum ab, stellt bierige Produkte und die Menschen dahinter vor und richtet sich an Biergenießer ebenso wie an Brauer, Händler und last but not least Gastronomen.

7. Gastrotel

Gastrotel richtet sich vor allem an die klassische Gastronomie und Hotel-Gastronomie. Eingeschlafen ist das Heft deswegen aber keineswegs: Vorgestellt werden dynamische (oft inhabergeführte) Unternehmen vom Landgasthof bis zum urbanen Hip-Konzept, Berichte über Erzeuger und Hersteller spannender und qualitativ hochwertiger Produkte, Messeberichte, Branchenthemen, Rezeptideen und Produktnews.

Und online? Hier gibt es Tipps

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.