Mit Planted macht das Kochen Spaß

Findet Spitzenkoch Tim Raue und serviert seinen Gästen jetzt vegane Hühnerbrust

von Jan-Peter Wulf
PXL 20220901 104753418 1 - gastronomie, food-nomyblog Mit Planted macht das Kochen Spaß

Fotos: Redaktion

 

Pflanzenbasiertes Fleisch – das klingt so seltsam wie alkoholfreie Spirituosen, doch beides ist auf Wachstumskurs und wird, es kann ja nur so sein, auf Dauer immer besser. „Planted“ aus der Schweiz will sich mit seinem langsamen, natürlichen Herstellungsverfahren ohne Pülverchen an die Qualitätsspitze stellen und bekommt dafür nicht nur viel Geld, sondern auch den Support des Berliner Spitzenkochs Tim Raue. Wir waren bei ihm zu Tisch.

Wir sitzen zum Lunch im Restaurant Tim Raue. Die Hühnerbrust kommt. Mit Cashew-Crunch, gedämpftem jungem Brokkoli, mariniertem jungem Ingwer, Tamarinden-Jus, Zitronengras und Limette. Ein typischer, hocharomatischer Tim-Raue-Gang. Allein: Die Hühnerbrust scheint hier heute eine ganz besondere Rolle zu spielen. Sie liegt auf jedem Teller ringsum und man sieht Gäste, die sie unverfroren in die Finger nehmen und auseinander pflücken. Oder sich ein Stück abschneiden und, ohne dieses in die würzigen Begleitungen einzutunken, erst einmal pur probieren, kauen und sich in der Runde umschauen – was sagen die anderen?

Tiere von den Tellern nehmen

Es ist ja auch keine normale Hühnerbrust, sondern eine vegane. Hergestellt aus Gelberbse und Öl und sie kommt von Planted, einem erst sein 2019 bestehenden Unternehmen, eine Ausgründung der ETH in Zürich. Es ist eines dieser jungen, hippen Food-Startups mit cooler, farbenfroher Webseite und mit einer klaren Mission: Die besten Fleischersatzprodukte der Welt herstellen. Man wolle  „die Tiere von den Tellern nehmen“ und „geilen Geschmack mit natürlichen Zutaten erzeugen“, sagt Pascal Bieri, einer von vier Gründern des mittlerweile auf über 200 Mitarbeiter angewachsenen Unternehmens.

PXL 20220901 104723455 - gastronomie, food-nomyblog Mit Planted macht das Kochen Spaß

Nicht nur weil „Planted“ heute seine neueste Entwicklung, die vegane Hühnerbrust einem Mix aus Fachjournalist*innen, Foodies und Influencer*innen mitsamt einer GNTM-Finalistin präsentieren darf, ist es ein besonderer Tag für das Unternehmen. Vormittags sendete man an die Presse die Info aus, dass die zweite Finanzierungsrunde steht: 70 Millionen Euro bekommt „Planted“ von einer Gruppe, die vom US-Investor L Catterton bis zum Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer reicht, der gerne kocht, wenn er nicht im Tor steht, und sogar schon ein Kochbuch rausgebracht hat.

Pflanzenfleisch: klein, aber dynamisch

Planted bewegt sich in einem sehr dynamischen Markt: In Westeuropa (Belgien, Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich und die Schweiz) boomt der Umsatz mit pflanzenbasiertem Fleisch regelrecht. Laut „Euromonitor“ betrug er 2021 in dieser Region 2,3 Mrd. Euro. Fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Weltweit sind es 5,2 Mrd. Euro, ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2020. Was im Verhältnis zum konventionellen Fleischmarkt, der 2022 weltweit zum ersten Mal mehr als eine Billion Euro umsetzt, winzig ist, aber eben auch wächst.

Tim Raue will in diesem neuen Markt mitmischen.
Und wie? Hier weiterlesen!

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.