Studio 32: Das Bonvivant Cocktail Bistro hat einen Ort für Kochkurse und Events eröffnet

Und zwar gleich nebenan

von Jan-Peter Wulf
original c395fc6f 94a8 4444 bbb5 7786c3ec63b7 PXL 20230726 155500556 - gastronomie, food-nomyblog Studio 32: Das Bonvivant Cocktail Bistro hat einen Ort für Kochkurse und Events eröffnet

Fotos: Redaktion

Expansion: Gleich neben seinem „Bonvivant Cocktail Bistro“ in Berlin-Schöneberg hat Betreiber Jules Winnfield das „Studio 32“ eröffnet. Es ist keine weitere Gastro, sondern ein Ort für Koch- und Cocktailkurse und Events.

Dazu kam es überhaupt, weil die Betreiberin des alteingesessenen Secondhand-Modegeschäfts – Jules Winnfields Mama verkaufte hier einst schon seine ausgemusterten Kindersachen – mit Anfang 70 nicht mehr weitermachen wollte. Und beim Sichten alter Grundriss-Unterlagen, die der Vermieter noch hatte, stellte man fest: Die Fläche und die des Restaurants gehörten in dem über 200 Jahre alten Haus einst zusammen, Zwischenwände wurden erst später eingezogen. An der Decke sieht man es: Der Stuck im Ladengeschäft und im Gastraum ist derselbe, und auch einen großen Durchgang gab es einst, der nach der Renovierung jetzt wieder gut erkennbar ist.

Dieser historische Zuschnitt machte möglich, einen neuen Durchbruch zur Küche des Restaurants zu schaffen, so dass von dort aus ein direkter Zugang für das Küchenteam in das neue Studio 32 gegeben ist und z.B. benötigte Ware nicht erst durch den Gastraum, raus auf die Straße und wieder hinein getragen werden muss.

Die Ausstattung kann sich schon jetzt sehen lassen – es ist praktisch alles vorhanden, was für Koch- und Cocktailkurse eben benötigt wird, von großen Arbeitstischen, die bedarfsweise mit einer Holzplatte bedeckt werden, bis zu diversen Küchenwerkzeugen inklusive Thermomix. Ein Konvektomat kommt in Kürze noch dazu, auch in die Abluft wird noch investiert, damit fortan richtig gebrutzelt und gebraten werden kann. Zudem will man in der Fensterfront Regale einrichten, in denen sowohl Utensilien als auch Kochzutaten zum Verkauf angeboten werden, denn man firmiert als Einzelhandel.

PXL 20230726 1739338822 - gastronomie, food-nomyblog Studio 32: Das Bonvivant Cocktail Bistro hat einen Ort für Kochkurse und Events eröffnet PXL 20230726 1842559402 - gastronomie, food-nomyblog Studio 32: Das Bonvivant Cocktail Bistro hat einen Ort für Kochkurse und Events eröffnet PXL 20230726 1848328692 - gastronomie, food-nomyblog Studio 32: Das Bonvivant Cocktail Bistro hat einen Ort für Kochkurse und Events eröffnetSeit einigen Wochen finden bereits Kochkurse mit dem Küchenteam um Küchenchef Nikodemus Berger und Johannes Schulz-Mothes, der auch die Auszubildenden des Restaurants betreut, sowie Cocktailkurse mit Barchef Elias Heintz statt. Ein Azubi richtete kürzlich seinen eigenen Eis-Workshop aus. „Es darf nicht langweilig werden“, so lautete Jules Winnfields Tipp beim Gastro For Future Online-Summit von Greentable in Sachen Teambuilding. Das wird es hier ganz offensichtlich nicht. Eher im Gegenteil: Manchmal bekomme er schon zu verstehen, dass es ganz schön viele Sachen auf einmal sind, die im „Bonvivant“-Kosmos passieren, gibt der Chef schmunzelnd zu. Auf Dauer soll ein eigenes kleines Projektteam das „Studio 32“ operativ leiten und die Kurse durchführen.

Genau genommen gab es nicht nur eine, sondern gleich zwei Expansionen: Denn noch eine Tür weiter, links neben dem „Studio 32“, befindet sich die allabendlich hochfrequentierte Focacceria „caramia“. Und die gehört nun auch irgendwie dazu: Der vorherige Betreiber hat sie an Winnfield verkauft. Konzept, Angebot, Unternehmensform, das gesamte Team bis auf den ehemaligen Chef – das alles blieb und soll, so erfahren wir, auch so bleiben.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.