Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

von Marianne Rennella
JON05573 - gastronomie, food-nomyblog Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

Alle Fotos: Marianne Rennella

Solange wir Restaurants nicht besuchen können, besuchen sie eben uns – genauer: Probieren wir uns durch das spannende Außer-Haus-Angebot. Dieses Mal von der Berliner Speisekneipe Tisk, 2018 eröffnet und im gleichen Jahr bei den Berliner Meisterköchen zum „Berliner Szenerestaurant“ gekürt. Wie schmeckt’s heuer? Marianne Rennella hat probiert und ist sehr angetan. 

Viele, viele bunte Gläschen — so könnte der Jingle für die Schlemmerbox vom „Tisk“ klingen. Vom hausgemachten Obazda zur Vorspeise bis hin zur Eierlikör-Pannacotta zum Dessert verpackt die Speisekneipe Tisk die meisten Komponenten ihrer Schlemmerbox umweltfreundlich. Denn viele, viele bunte Gläschen bedeutet wenig Plastik. Wer alle behält und bei der nächsten Bestellung wieder gesammelt abgibt, bekommt sogar eine Flasche Wein auf’s Haus spendiert.

P1300735 - gastronomie, food-nomyblog Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

JON05550 - gastronomie, food-nomyblog Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

Und das lohnt sich. Denn der Grauburgunder von Huff-Doll begleitete den Abend hervorragend. Es empfiehlt sich, diesen als allererstes aufzumachen, noch vor der Öffnung der ganzen Gläschen. Denn dann kann er schon etwas atmen und man selbst kann schon etwas nippen — unbesorgt, denn die Zubereitung der Schlemmerei ist unkompliziert.

Die größte Herausforderung besteht darin, den Broiler in den vorheizten Ofen zu schieben. Mariniert und vorgegart ist er bereits, sodass je nach Ofen 25 bis 40 Minuten Backzeit genügen, um ihn gar und goldbraun zu bekommen. In der Zwischenzeit wird die Rinderbrühe erhitzt, das Brot geschnitten und die Gläschen auf den Tisch gestellt. Umfüllen ist nicht nötig, denn schöner als im Glas kann ein Gewürzsalz oder eine Rinderleberwurst nicht serviert werden. An Leute, die währenddessen auch schon etwas snacken wollen, wurde ebenfalls gedacht: in Form von hauchdünnen, selbstgemachten Kartoffelchips, die auch ohne die dafür vorgesehene Käsesoße schon einen intensiven Geschmack haben.

JON05566 - gastronomie, food-nomyblog Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

JON05569 - gastronomie, food-nomyblog Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

Die heiße Rinderbrühe mit feinen Flädle ist die perfekte Vorspeise. Wer noch mehr Rind will, probiert die Rinderleberwurst. Mehr Rind geht dann wirklich nicht. Dafür duftet es schon nach Broiler und das Huhn kann tranchiert und für zwei serviert werden. Es ist zart und saftig, der Rosinen-Reis und der Tahini-Joghurt passen wunderbar dazu. Der Hauptgang ist ein Sinnbild für den Stil der Speisekneipe: deutsche Küche, aber aufgepeppt. So ist ein janzer Broiler eigentlich ein Kneipenklassiker, den das Tisk modern und weniger rustikal serviert, ohne dass dabei in ihrem Lokal der Charme einer Kneipe verloren geht. Für eben diesen Charme ist in den eigenen vier Wänden natürlich schwer gesorgt, doch eine gewisse Gemütlichkeit bringt die Schlemmerbox trotzdem irgendwie ins Haus.

JON05562 - gastronomie, food-nomyblog Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

JON05557 - gastronomie, food-nomyblog Probiert: die Schlemmerbox aus der Tisk Speisekneipe, Berlin

Sollte nach einem halben Huhn nicht mehr genügend Platz für beide Desserts sein, so ist die Eierlikör-Pannacotta sicherlich die leichtere Alternative und der Brownie mit salzigem Erdnuss-Karamell ein wunderbares Frühstück für den nächsten Morgen. Das hausgemachte Granola, das ebenfalls in der Schlemmerbox ist, hält ja ein paar Tage — wenn man es nicht schon vorher aufgrund seiner perfekten Knusprigkeit, Süße und den dezenten Röstaromen zwischendurch genascht hat.

Die Schlemmerbox macht ihrem Name alle Ehre: hier und da etwas probieren, bisschen naschen, ein guter Wein, ein heißes Huhn, Schokoladenkuchen zum Nachtisch. Und ganz wichtig bei alldem: kein Aufwand, kein Stress, kaum Abwasch. Theoretisch hat das Tisk die Box für einen ganzen Schlemmertag ausgelegt, sodass sich über keine Mahlzeit Gedanken gemacht werden muss. Wie während einer Kneipennacht eben: eine kleine Speiseauswahl, doch für jeden Moment das Richtige dabei. Statt Gurken aus dem Glas gibt es nun eben eingelegte Thymian-Tomaten aus dem Gläschen.

www.tisk-speisekneipe.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.