Videoreihe: Fika – to have coffee

von Redaktion
fika 690x460 - medien-tools, konzepte, gastronomie Videoreihe: Fika – to have coffee

Was passiert bei einer „Fika“, das bei einer „Kaffeepause“ nicht passiert?

Eine Reihe von sechs kurzen Web-Videos geht der Frage nach: Was ist der Unterschied zwischen einer schwedischen „Fika“ und einer normalen Kaffeepause? 

Übersetzt man „Fika“ ins Deutsche, kommt schnöde „Kaffee trinken“ dabei raus. „Coffee“ oder „over coffee“, wenn ins Englische übersetzt. Nicht hinreichend für das, was das Wesen der „Fika“ für die Schweden ausmacht. Sie ist kulturell prägend, sie ist ein teils mehrfach täglicher Anlass, innezuhalten, den Ort zu wechseln, Menschen zu treffen oder sich alleine mit einem Kaffee und eventuell einem süßen Gebäck zu beschäftigen (meine Vermutung: Letzteres lassen die jungen Schweden immer öfter weg, damit sie in ihre engen Acne- und Cheap-Monday-Hosen passen). Interessant ist der mögliche Ursprung des Begriffs, der im 19. Jahrhundert entstand: Es soll eine Silbenumkehrung des Worts „kaffi“ (altes schwedisches Wort für Kaffee) sein – ein frühes, schwedisches Verlan!

„fika – to have coffee“

Der Schweizer Fabian Schmid wollte es genauer wissen und hat eine sechsteilige Webdoku über das Phänomen gedreht und beleuchtet dabei verschiedene Aspekte: Welche Rolle spielt der soziale Aspekt? Der Kaffee? Welche Erinnerungen verbinden sie damit? Cafébesitzer und Gäste kommen hier zu Wort. Ganz nebenbei bekommt der Betrachter einen Überblick über skandinavisches Interiour-Design im Betriebstyp Hipster-Kaffeebar, traditionelle Cafés sieht man eher nicht. Dafür erfährt man: Es muss noch nicht mal unbedingt Kaffee getrunken werden, es kann auch Grüntee oder Chai Latte oder nur heißes Wasser sein. „Fika“ ist eine Gemütsverfassung.

Und mit der Erkenntnis stelle ich fest: Auch Berlin hat eine recht ausgeprägte „Fika“-Kultur. Nur heißt sie nicht so. In wenigen anderen Städten sieht man Menschen so entspannt, wochentags, ausgedehnt, (Kaffee)pausen einlegen wie hier. Bewahren wir uns das und überlassen wir die Kaffees nicht den sie in to-go-Bechern wegtragenden, mit weißen iPhone-Kopfhörern uniformierten Anzugträgern wie in Fra… anderen Städten des Landes.

+++ die letzten beiden Folgen werden noch veröffentlicht +++

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.