Mitmachen: WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022

Zukunftsweisende Gastro-Konzepte gesucht

von Redaktion

branding cuisine weltverbesserer wettbewerb 2022 keyvisual call for entries - gastronomie, food-nomyblog Mitmachen: WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022Auch in diesem Jahr werden wieder Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsverpflegung gesucht. Die Teilnahme ist bis zum 20. Februar möglich.

„Das Umweltbewusstsein steigt, doch nachhaltige Konzepte sind weiterhin die Minderheit. Damit sich das ändert, müssen umweltfreundliche Konzepte mehr Sichtbarkeit erhalten. Nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte können einen wichtigen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft leisten, unter anderem da die Ernährungswirtschaft einen der großen Hebel in Hinsicht auf die Abmilderung des Klimawandels darstellt“, erklärt Balázs Tarsoly, Geschäftsführer von Branding Cuisine und Initiator des WeltverbEsserer-Wettbewerbs, der 2022 zum vierten Mal stattfindet.

Gesucht werden erneut Deutschlands nachhaltigste Konzepte in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsverpflegung. 

Wer kann mitmachen? 

Restaurants, Lebensmittelhersteller und Betriebe bzw. Caterer im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung, die Nachhaltigkeit fördern. Ob etablierter Player oder frisch am Markt, steht nicht im Vordergrund.

Wie macht man mit? 

Digital über das Bewerbungsformular der jeweiligen Kategorie auf der Seite des Veranstalters.

Welche Kriterien sind zu erfüllen? 

Verwendung von Bio-Zutaten, frischer Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel,  Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung, Respekt für Tier und Umwelt, die Verwendung regionaler/saisonaler Produkte, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sowie Müll (insbesondere Plastikmüll), faire Arbeitsbedingungen und soziale Innovation sowie faire Partnerschaften und Einkauf fair gehandelter Produkte zählen zu den Kriterien – nicht alle müssen erfüllt werden, je nach Kategorie der Einreichung gibt es kleine Unterschiede. Mehr dazu ebenfalls auf der Wettbewerbs-Webseite.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Bewerbungsfrist ist der 20. Februar. Das Finale findet am 28. April in Berlin bzw. je nach Anforderungen digital statt. Die Gewinner*innen werden von einer Expertenjury über drei Runden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl in Eigenregie folgt eine Jurysitzung Anfang April, bei der die drei Finalist*innen pro Kategorie für das Pitch-Event ermittelt werden. Diese stellen dort ihr Konzept in einer zehnminütigen Präsentation Jury und Publikum vor. Jede Kategorie wird eine Gewinner*in haben, die während des Pitch-Events bekannt gegeben wird. Im Falle eines digitalen Events werden die Gewinner*innen am Folgetag kommuniziert.

Wer ist in der Jury? 

David Diallo (Good Impact), Boris Lauser (Rohkostkoch und kulinarischer Berater), Anna Schubert (Geschäftsführerin Haferkater, Vorjahressieger), Marcus Seidl, S&F-Gruppe, Prof. Dr. Jan Wirsam, HTW Berlin sowie Serena Carloni und Balázs Tarsoly, Branding Cuisine.

Was gibt’s zu gewinnen? 

Für Restaurants Agenturleistungen und Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 EUR. In der Kategorie Food-Produkte darf sich der Sieger über eine Promotionpartnerschaft mit dem Cateringunternehmen Talking Tables freuen. Sie umfasst die Abnahme einer gemeinsam vereinbarten Menge des Food-Produkts und dessen kommunikativ begleitete Integration in passende Formate des Unternehmens. Der Preis in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung wird in Kürze auf der Wettbewerbsseite bekannt gegeben.

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