Sharing Plates in der Berliner City-West: The Wilson’s eröffnet mit neuem Design- und Foodkonzept wieder

von Susanna Glitscher
the wilsons berlin - konzepte, gastronomie Sharing Plates in der Berliner City-West: The Wilson's eröffnet mit neuem Design- und Foodkonzept wieder

Alle Fotos: Crown Plaza Hotels

Einst Vorreiter für US Prime Beef in Berlin, setzt The Wilson’s nach seiner Wiedereröffnung auf europäisch-orientalisch-mediterrane Küche zum Teilen. nomyblog war zum Re-Opening vor Ort. 

Das Crowne Plaza Berlin City Centre Hotel in unmittelbarer Nähe zu Berlins Shoppingmeile Kurfürstendamm wurde 1980 als Penta Hotel eröffnet und beschreibt sich selbst als klassisches Businesshotel mit 430 Zimmern und familiärer Atmosphäre. Vor acht Jahren eröffnete man hier das Restaurant „The Wilson’s Prime“ im Erdgeschoss des Gebäudes und brachte mit dem US Prime Beef, das im Mittelpunkt der Karte stand, ein komplett neues Produkt auf den Berliner Markt. Mit diesem hochwertigen Fleisch war das Wilson’s lange einzigartig in der Gastroszene der Hauptstadt – bis immer mehr Restaurants nachzogen. Nun war die Zeit für Veränderungen und ein neues kulinarisches Konzept gekommen. Mit diesem ändert sich auch der Name, er lautet jetzt The Wilson’s.

Hoteldirektor Ronald Nilsson schätzt an seinem Haus den internationalen Touch – Angestellte wie Gäste kommen aus aller Welt: „Wir haben eine eigene Identität und die lebt mit den Menschen.” Zusammen mit dem Inhaber machten sich Nilsson und einige Mitarbeiter auf die Reise und besuchten Gastronomien in Tel Aviv, New York und Los Angeles, um Inspirationen und Eindrücke zu sammeln und diese Vielfalt auch im Angebot der Gerichte im eigenen Restaurant widerzuspiegeln. 

Sharing is caring

Küchendirektor Elmar Sertel kreierte auf Grundlage dieser Reisen eine Karte mit Fokus auf der europäischen und orientalischen Küche mit mediterranen Akzenten. Als Vorspeise werden jetzt krosser Pulpo mit schwarzem Salz, gegrillte Avocado mit Limette oder Tatar vom Simmentaler Rind serviert. Diese kleinen bunten Teller werden alle in die Mitte des Tisches gestellt und sind zum Teilen gedacht. „Sharing Plates“ nennt man das neudeutsch, es ist inspiriert von der levantinischen Küche, in der das gemeinsame Essen und Genießen eine zentrale Rolle spielt.

THE WILSON´S Krosser Pulpo - konzepte, gastronomie Sharing Plates in der Berliner City-West: The Wilson's eröffnet mit neuem Design- und Foodkonzept wieder

THE WILSON´S Tofu Bowl - konzepte, gastronomie Sharing Plates in der Berliner City-West: The Wilson's eröffnet mit neuem Design- und Foodkonzept wieder

THE WILSON´S Grill Station - konzepte, gastronomie Sharing Plates in der Berliner City-West: The Wilson's eröffnet mit neuem Design- und Foodkonzept wieder

Für alle Gäste, die nur einen kleinen Snack zu einem Glas Wein oder Bier haben möchten, sind diese vielfältigen Gerichte ebenfalls perfekt. In den Hauptgängen geht es weiter mit bunten Bowls, die Reis als Grundlage haben und mit Lachs oder Tofu kombiniert werden können. Ebenfalls gibt es im Ganzen gegarten Blumenkohl aus der offenen Showküche, die sehr gemütlich mit einem großen Tresen, auf dem die Speisen angerichtet werden, im Gastraum steht und Wohnzimmeratmosphäre versprüht. Das US Prime Beef, mit dem das The Wilson’s bekannt geworden ist, steht weiterhin auf der Karte und für alle Fleischfans gibt es ein Stück aus der Hochrippe oder auch Steaks vom Simmentaler Rind.

Neues Raumkonzept für unterschiedliche Gästebedürfnisse

Nicht nur die Menükarte des Restaurants wurde modernisiert und fast komplett neu überarbeitet, auch das Interior Design wurde erneuert. Dafür musste zunächst alles weichen, was zuvor im Wilson’s verbaut war; es wurde umfassend renoviert. Das neue Designkonzept orientiert sich an geometrischen Formen, starken Farben und klaren Linien und ist ebenfalls von den Reisen nach L.A. und Tel Aviv inspiriert.

THE WILSON´S Interior 06 - konzepte, gastronomie Sharing Plates in der Berliner City-West: The Wilson's eröffnet mit neuem Design- und Foodkonzept wieder

THE WILSON´S Interior 04 - konzepte, gastronomie Sharing Plates in der Berliner City-West: The Wilson's eröffnet mit neuem Design- und Foodkonzept wieder

Schöne, mit Stoff bezogene Stühle in Türkis, Gelb und Grün, helle Farben, ein auffallend gemusterter Boden und eine gelungene Raumaufteilung korrespondieren mit unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste. Ob man mit vielen Leute an einem großen Tisch sitzen möchte, zu zweit ein intimes Dinner genießt oder sich mit Freunden auf ein paar Drinks trifft: Für alles bietet das neue The Wilson’s viel Platz mit seinen unterschiedlichen Settings. Der angrenzende Raum mit dem großen Wintergarten wurde geöffnet und beherbergt nun den Frühstückstresen und gemütliche Rückzugsecken mit Sofas.

Als nächstes wird die Bar mit großer Fensterfront zur Nürnberger Straße folgen und einen neuen Anstrich und modernen Look bekommen. So möchte sich das Hotel mit seinen gastronomischen Konzepten den Berlinern und Besuchern der Stadt weiter öffnen und der ideale Ort für einen Drink oder ein Essen in Ku’damm-Nähe werden. Denn schließen hier die großen Kaufhäuser um 20 Uhr, gibt es wenig kulinarisches Angebot in der Gegend. Aber nicht wenig Menschen, die dann gerne etwas genießen möchten. 

The Wilson’s
im Crowne Plaza Berlin City Centre
Nürnberger Straße 65
10787 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 18 Uhr bis 24 Uhr 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.