Sake bekannt machen, Sake retten – im Gespräch mit Richie Hawtin, Techno-Ikone und Sake-Entrepreneur

von Jan-Peter Wulf
richie hawtin enter sake 690x460 - spirituosen, interviews-portraits, getraenke Sake bekannt machen, Sake retten – im Gespräch mit Richie Hawtin, Techno-Ikone und Sake-Entrepreneur

Foto: Enter Sake

Man kennt Richie Hawtin als DJ, als Künstler – unter anderem als Plastikman – und als Labelbetreiber. Doch der Kanadier, der seit vielen Jahren in Berlin lebt, hat noch eine zweite große Passion neben der Musik: Sake.

Seine Leidenschaft für Japans flüssiges Kulturgut ist so groß, dass er mit „Enter Sake“ ein eigenes Unternehmen gegründet hat, das sich einer besonderen Mission verschrieben hat: Zu helfen, Sake außerhalb Japans bekannt und beliebt zu machen, damit es letztlich auch jüngere Menschen in Japan wieder für sich entdecken. Denn die Zeiten sind keine guten für das Getränk, das im Westen mithin Reiswein genannt wird, aber wie ein Bier hergestellt wird: Die Zahl der Sake-Brauereien nimmt rapide ab.

Wie Hawtin Sake kennen und schätzen gelernt hat, wie daraus ein Sake-Business wurde, was die Pläne für Deutschland sind und zu welchem Essen man Sake gut trinken kann, darüber habe ich mich mit ihm für DAS FILTER unterhalten. Und ein paar Gläser Sake verkostet.

Hier lesen!

 

Mehr zum Thema: 

Let´s talk about Sake, Baby!

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.