5 Newcomer von der Internorga 2019

von Jan-Peter Wulf

Internorga 2019: Wir waren für euch wieder mal in der Newcomer’s Area der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt unterwegs und haben diese 5 Produkte gespottet. 

1. Spicenerds Gemüsedressings

dressings - getraenke, food-nomyblog, events, bier, alkoholfreie-getraenke 5 Newcomer von der Internorga 2019

Diese Dressings in Bio-Qualität gibt es nicht nur für Salate, sondern auch für Gemüsegerichte (erwärmt) oder als Dip. Die Salat-Varianten heißen „Vulcano“ (Himbeere, Basilikum, Chili, Limette, Waldhonig), „Green Madness“ (Wiesenkräuter, Honig, Ingwer, Limette) und „Juicy Lucy“ (Orangen, Limetten, Estragon, Senf, Walnussöl, Honig). Die Gemüse-Dressings sind „Radical Radish“, ein Rote-Bete-Sauerkirsch-Dressing mit Meerrettich, Ingwer und gerösteten Erdnüssen, das Süßkartoffel-Dressing „Yellow Mellow“ mit Raz el-Hanout und Minze sowie „Nippon Express“ mit Sellerie, Wasabi, Rucola und Ingwer.

2. Koru Kids Malboard

korukids - getraenke, food-nomyblog, events, bier, alkoholfreie-getraenke 5 Newcomer von der Internorga 2019

Das mit der Aufenthaltsqualität in der Gastronomie ist ja eine sehr subjektive Sache. Für Kinder ist das Warten aufs Essen binnen weniger Minuten eine Pein, und Nachfragen und Drängeln finden dann wiederum die Eltern nicht so entspannend. Von „Koru Kids“, Hersteller von schicken Sitzauflagen für Kleinkinder, gibt es jetzt eine zeitgemäße Variante zu Stift und Papier: Mit dem Malpad darf nach Herzenslaune gekritzelt werden, danach – Kinder der 1980er-Jahre kennen noch die analoge Version – wird es virtuell gewischt und von Neuem begonnen. Natürlich auch als Notizblatt nutzbar. 

3. Uwe alkoholfreies Craft-Bier

uwe - getraenke, food-nomyblog, events, bier, alkoholfreie-getraenke 5 Newcomer von der Internorga 2019

IPAs sind (meist) lecker, haben aber auch ordentlich Prozente. Hier kommt eine alkoholfreie Alternative: „Uwe“ aus Hamburg weist die typischen Noten (Bitterkeit, Zitrus, Hopfigkeit) auf und hat aber weniger als ein halbes Volumenprozent. Die zweite, ebenfalls leckere Sorte ist ein frisches Summer Ale. Frisch für die Messe abgefüllt wurde das dritte Produkt, ein „Alster Ale“. Der Alkohol wird dem Bier nicht entzogen wie bei den meisten Produkten dieser Kategorie, sondern basiert auf einer Hefe, die bei rund 0,3 Volumenprozenten zu gären aufhört. 

4. Ma-Tea Matcha-Getränke

matea - getraenke, food-nomyblog, events, bier, alkoholfreie-getraenke 5 Newcomer von der Internorga 2019

Matcha, Matcha: voll im Trend. In zwei Geschmacksrichtungen kommt dieses Dortmunder Erfrischungs- und Erweckungsgetränk auf Basis des japanischen Kult-Grüntees daher. Einmal mit Limette, einmal mit Johannis- und Himbeere. Und beide sind in Bio-Qualität. Der Versand erfolgt im Sechser- und Zwölferpack. 

5. Bugfoundation Insektenburger

burger 1 - getraenke, food-nomyblog, events, bier, alkoholfreie-getraenke 5 Newcomer von der Internorga 2019

Ein Insektenburger aus Buffalowürmern mit Bio-Soja. Das ist mal eine Ansage. Wir wissen: Der Fleischkonsum muss sinken, doch die Lust auf Burger ist, entgegen aller Unkenrufe, ungebremst. Wir finden schon länger, dass Insekten eine spannende Zutat darstellen, und warum diese nicht mal zwischen zwei Buns klemmen? Man sieht sie ja gar nicht, die – artgerecht gezüchteten – Buffalowürmer werden kleingemacht und zusammen mit dem Soja zu einem, tatsächlich gut schmeckenden, Patty verarbeitet. Ein Burger, bei dem der Ausstoß von CO2 deutlich niedriger ausfällt als bei der Verwendung von Rindfleisch.

Mehr Infos zu den Produkten in der Newcomer’s Area gibt es hier

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.