5 Tipps von Orderbird, wie Gastronomen mit Funkbonieren die Kasse klingeln lassen

von Redaktion

orderbird funkbonieren - medien-tools 5 Tipps von Orderbird, wie Gastronomen mit Funkbonieren die Kasse klingeln lassen

Wer sich im Service auf den Gast konzentriert, schafft ein angenehmes Gastronomieerlebnis und kann allein dadurch den Durchschnittsbon und den Umsatz ankurbeln. Wie das funktionieren kann? Mit Funkbonieren. Beim mobilen Bonieren erfolgt die Bestellung und Abrechnung bequem direkt am Tisch beim Gast.

Mobiles Bonieren ist nicht mehr nur den „Großen“ vorbehalten sein. Inzwischen existieren zu den herkömmlichen teuren Funkbonierlösungen günstige Alternativen, wie die iPad-Kasse von orderbird. Mit einem iPod touch oder iPhone lassen sich Bestellungen einfach drahtlos in die Küche oder an den Schank übermitteln. Damit Funkbonieren nicht nur ein Zauberwort bleibt, gibt orderbird 5 Tipps, wie mobiles Bonieren Gastronomen zum Erfolg führt, Mitarbeiter unterstützt und Gäste zufriedener macht.

1. Verkürzen Sie die Wartezeiten
Lange Wartezeiten bei der Bestellaufnahme, bei Zusatzwünschen und beim Bezahlen? Für Gast ist das unangenehm, für den Gastronomen suboptimal. Wenn der Gast warten muss – zum Beispiel, wenn er bestellen oder bezahlen (also bald gehen), wird er zusehends unzufriedener. Sein Resümée: schlechter Service, die im schlimmsten Fall zu schlechter Mundpropaganda und Kritik auf Bewertungsportalen führt. Mit Funkbonieren werden Wartezeiten reduziert, weil der Service dichter dran am Gast ist. Warum er das ist? Siehe nächster Punkt!

2. Halten Sie Ihr Service-Team bei den Gästen
Mit Papier und Stift bewaffnete Kellner müssen viel zwischen Gastbereich und Pass bzw. Schnittstelle zur Küche hin- und herlaufen, um Bestellungen dort abzugeben. Funkbonieren spart diesen Laufweg ein, der mitunter sehr lang sein kann – in großen Räumen und erst recht, wenn der Außenbereich weitläufig oder gar auf der Grünfläche auf der anderen Straßenseite ist! Das hat den Effekt, dass der Service mehr an „seinen“ Tischen bzw. im Gastbereich präsent ist. Er muss nicht mit „Tunnelblick“ zur Küche eilen, sondern hält Augen und Ohren für weitere Gästewünsche offen. Wie oft sucht der Gast die Augen eines Mitarbeiters, hebt die Hand und sieht ihn reaktionslos an sich vorbeihuschen – das schafft kein gutes Gefühl. Funkbonieren leistet mehr Servicequalität für den Gast und sorgt dadurch mit Sicherheit auch für mehr Umsatz, weil mehr bestellt werden kann.

3. Schaffen Sie Mitarbeiterzufriedenheit durch klare Prozesse
Das Einsparen von Laufwegen hat auch für den Service deutliche Vorteile: Wenn hektisches Pendeln wegfällt, weil die Bestellungen auf dem Funkweg zu ihrem Ziel gelangen, geraten Mitarbeiter auch dann nicht so schnell in Stress, wenn der Laden voll ist. Gestresstes Warten am Tresen, bis der beim Kollegen aufgegebene Espresso fertig ist, fällt weg. Sind die Prozesse durch Funkbonieren klarer geregelt, hat der Mitarbeiter mehr Ruhe, mehr Überblick und mehr Zufriedenheit. Und die strahlt auch wieder auf die Gäste ab!

4. Verringern Sie Bestell-Fehlerquoten
Eine Bestellung auf Papier ist anfällig für Fehler. Sie kann schon mal unleserlich ausfallen – besonders dann, wenn es schnell gehen musste. Wenn sich Gäste spontan noch einmal umentscheiden, kommt doch das zuerst gewählte Produkt an den Tisch, oder die Extrazutat fehlt, oder es sind doch, gegen ausdrücklichen Wunsch, Zwiebeln im Essen. Und nimmt der Service auf dem Weg zum Pass noch Bestellwünsche anderer Tische per Zuruf entgegen, ist das gastfreundlich, aber riskant: Oft wird es dann doch vergessen, oder es muss zumindest nachgefragt werden – kein optimaler Prozessablauf, selbst große Service-Meister kommen hier gelegentlich ins Trudeln. Funkbonieren vermeidet das: Jede Bestellung wird am Tisch aufgenommen, mit voller Aufmerksamkeit und durch elektronische Übermittlung eindeutiger Speisen- oder Getränkeposition.

5. Wappnen Sie sich für Stoßzeiten 
Es muss ja nicht unbedingt zu jeder Tageszeit mit Funkbonieren gearbeitet werden. Sind spät am Abend nur noch wenige Tische belegt, hat eine Bestellaufnahme per Papier beim Candlelight-Dinner auch etwas Romantisches. Aber wenn das Mittagsgeschäft brummt, der Laden sich zur „Happy Hour“ oder kurz vor Spielbeginn schlagartig füllt oder die Reisegruppe eintrifft, dann punktet, wer mit Funkbonieren zügig und unkompliziert eine zweite Kasse aufschalten kann. Können sich alle Service-Mitarbeiter voll und ganz auf den Gästeandrang konzentrieren, dann profitieren davon alle.

Sie möchten mehr über die Vorteile des Funkbonierens mit orderbird erfahren?
Wir haben weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Vorteile: Mit Funkbonieren Komfort für die Gäste schaffen
Technik: orderbird POS 3.1. – Funkbonieren der nächsten Generation
Erfahrungsbericht: „Nie wieder ohne Funkbonieren“ – Gastronom Lukas Stöckl, Wien

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.