Yeni Raki bringt den Spirit Istanbuls nach Berlin

von Jan-Peter Wulf

yeniraki3 - getraenke, gastronomie, food-nomyblog, nomyblog Yeni Raki bringt den Spirit Istanbuls nach Berlin

Am 20. Oktober lädt Yeni Raki zu einem großen Fest ins Berliner Umspannwerk ein, das den Geist des modernen Istanbuls in die Hauptstadt bringen will. Einen kleinen Vorgeschmack gab es in einer charmanten neuen Gastronomie im Prenzlauer Berg: Osmans Töchter.  

Der deutsch-türkische Taxifahrer, der mich nach dem Event heimfuhr, hat sich die Adresse gleich notiert, als ich ihm von den leckeren Speisen berichtete, die ich zuvor im erst wenige Monate alten Osmans Töchter im Prenzlauer Berg genießen durfte: Unter anderem wurden diverse Meze und gebackener Ziegenkäse an Herbstsalat mit Feigen-Ayran-Dressing serviert, im Hauptgang Lamm mit Bulgur und Rosmarinkartoffeln, Garnelen in Kadayif-Teig mit Portulak-Salat und Quitte-Chili-Dressing, zum Nachtisch gab es hausgemachte Baklava und ein sündhaftes Anis-Rosenparfait. Im Osmans Töchter darf der Gast erleben und erschmecken, was die Türkei abseits von bekanntem Imbiss-Food zu bieten hat. Arzu Bulut und Lale Yanik sind die Betreiberinnen und stehen für eine neue Generation türkischer Gastronomen in Deutschland, die das Beste ihrer Landesküche weltoffen, verfeinert und grundsympathisch präsentieren.

Diesen neuen Esprit will die Spirituosen-Marke Yeni Raki, die zu diesem netten Event geladen hatte, zukünftig stärker nach Deutschland bringen: Das moderne Istanbul ist das Thema, mit seiner vielfältigen Gastronomie, seinem Nachtleben, seiner neuen Popmusik. Auftakt ist das Spirit of Istanbul Fest am 20. Oktober im Berliner Umspannwerk: Bei Promi-Koch Ali Güngörmus vom Le Canard Nouveau Hamburg dürfen die Gäste nicht nur zuschauen, wenn er eigens für den Abend kreierte Rezepte aus der türkischen Küche kocht, sondern auch an seinem  Schnellkochkurs teilnehmen. Musikalisch gibt es unter anderem Baba Zula live zu erleben, die mit ihrem psychedelischen Oriental Dub schon öfter in Berlin und anderen deutschen Städten zu Gast waren. 

Der Hintergrund: Yeni Raki, Nummer eins unter den Anis-Schnäpsen mit einem Ausstoß von 31 Millionen Litern im Jahr, soll als Longdrink in klassischer Darreichungsform (1/3 Raki, 2/3 Wasser) in Deutschland eingeführt und etabliert werden. So, wie man es aus der Türkei oder anderen Ländern rund ums Mittelmeer kennt, soll er speisenbegleitend genossen werden. Eine Positionierung als Bar-Drink oder die Entwicklung von signature Cocktails ist hingegen vorerst nicht geplant. 

Spirit of Istanbul Fest
20. Oktober 2012, 17 Uhr bis Mitternacht
Umspannwerk Kreuzberg
Ohlauer Straße 43, 10999 Berlin
Freier Eintritt, keine Altersbegrenzung
DJ-Sets Ipek Ipekçioğlu: 17 bis 0 Uhr
Live-Konzerte: Hakan Vreskala feat. Klubb East‘n‘bul 18:30 Uhr, Baba Zula 22 Uhr
Mehr Infos auf der Facebook-Seite von Yeni Raki Deutschland 

 

[nggallery id=1]

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.