Einblicke in die Welt des Gin Tonic mit Jared Brown und Anistatia Miller

von Redaktion nomyblog

GT Workshop 099 - getraenke, gastronomie, nomyblog Einblicke in die Welt des Gin Tonic mit Jared Brown und Anistatia Miller

Der Klassiker unter den Drinks: Gin Tonic. Er ist quasi in jeder Gastronomie zu kriegen, die Drinks auf der Karte hat – doch bekanntermaßen sehr unterschiedlichen Qualitäten zwischen lecker und lasch, geschmackvoll und geschmacklos.

Es fängt schon bei der adäquaten Kühlung an. „Ich freue mich immer, wenn das Glas leergetrunken ist, aber das Eis ist noch da. Dann war es nämlich gutes Eis“, sagte Jared Brown im Rahmen des Gin Tonic-Workshops, den er zusammen mit seiner Frau und Drinkkultur-Mitstreiterin Anistatia Miller in der Berliner G&T Bar abhielt. Klar, dass das vom versammelten Barprofi-Publikum Zustimmung erntete. 

Dass der Gin in seiner Entstehungsphase mit schwankenden Qualitäten zu kämpfen hatte, auch das erfuhren die Workshop-Teilnehmer: So bedurfte es im England des 18. Jahrhunderts lediglich eines Zertifikats, das nicht das Papier wert war, auf dem es gedruckt wurde, um Gin herstellen zu dürfen – der Dilettantismus der Brenner hatte teils fatale Konsequenzen für die Konsumenten. Für das Brauen von Bier hingegen war neben einer Ausbildung und einer regelmäßigen Lizenzgebühr auch der allsonntägliche (!) Kirchgang Pflicht. Zuerst die eher zufällige Abwendung einiger Destillateure von der Verwendung von geröstetem Malz  und schließlich der Gin Act brachten die Spirituose auf einen qualitativen Weg.

[nggallery id=4]

 

Heute erfreut sich Gin wachsender Beliebtheit und er ist in vielen geschmacklichen Nuancen von erdig-trocken bis floral zu haben. Ebenso wie sein Filler, der Tonic – gab es bis vor einigen Jahren praktisch nur eine Marke auf dem hiesigen Markt, ist die Auswahl heute groß. Im Tasting nach der historischen Einführung konnten die Teilnehmer sich durch diverse Gin- und Tonic-Sorten probieren, unter anderem No. 3 Gin (dessen Rezeptur Anistatia Miller entwickelte), die begehrte limitierte Re-Edition von Tanqueray Malacca und bei den Fillern u.a. das spannende Gents Tonic aus Zürich sowie den  Elderflower Tonic von Thomas Henry.

Im Herbst soll es eine Wiederholung des Gin Tonic-Workshops geben. Demnächst finden weitere Veranstaltungen rund um die Longdrink-Zutaten in der G&T Bar statt, u.a. ist im Juni ein Kochevent mit Gin und Tonic geplant. 

G&T Bar
Mixellany – die Seite von Jared Brown und Anistatia Miller   

Fotos: Katja Hiendlmayer 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.