Maultaschen-Foodtruck ERNA & Co: Interview

von Jan-Peter Wulf

ernaundco1 - interviews-portraits, medien-tools, food-nomyblog, nomyblog Maultaschen-Foodtruck ERNA & Co: Interview
Die Ernaundco-Macher: Florian Romer (2. v. l.), Fred Bierbrauer (rechts)

erna - interviews-portraits, medien-tools, food-nomyblog, nomyblog Maultaschen-Foodtruck ERNA & Co: Interview.


Rollende Gastronomie: Einer der ersten Food Trucks in Deutschland
fährt durchs Ländle. Wir haben den Co-Trucker Fred Bierbrauer interviewt.

Fred, wie kam es zu der Idee, einen Foodtruck zu machen –  und wo?
Auf die Idee kamen mein Partner Flo und ich, wir kennen uns seit der 10. Klasse, als ich ihn nach dem Zivildienst 2005 in Canada besucht habe. Wir sind mit dem Auto bissle rumgetourt: Montréal, Toronto, Niagara-Fälle etc. und haben uns jeden Tag von Fast Food, speziell mit Hot Dogs von der Straße ernährt. Bis ich eines Abends in Toronto komplett hungrig und ohne Lust, schon wieder Hot Dogs zu essen zu Flo sagte: „Wie geil wäre das jetzt eigentlich, wenn wir hier aus so einem mobilen Hot Dog-Stand eine handgemachte schwäbische Maultasche bekämen.“ Das war der Ursprung der Idee. Wir beide studierten danach internationale BWL im In- und Ausland und entschlossen uns nach erfolgreichem Abschluss, nicht in eine Anstellung zu gehen, sondern unsere eigene Idee umzusetzen.

Habt Ihr den Wagen selbst umgebaut?
Nein, wir haben den Wagen nicht selbst umgebaut, allerding gaben wir die Vorgaben wie der Wagen innen und außen auszusehen und zu funktionieren hat. Er ist ein Unikat!

Was war die größte Herausforderung in der Planungsphase?
Die Finanzierung war eine große Herausforderung, da die Bonität der Gastronomie bei den Banken leider nicht ganz oben steht.Wir haben mit verschiedenen, großen wie kleinen Banken Gespräche geführt und haben aber nur in einer Bank einen vernünftigen Partner gefunden, der an unsere Idee glaubte. Wir haben uns dann mittels unsere Hausbank bei der L-Bank um einen Existenzgründerkredit bemüht. Wir bekamen ihn aber leider nicht, weil die dazwischengeschaltene Bürgschaftsbank, obwohl sie von unserem  Businessplan überzeugt war, sich aber an starren Vergleichszahlen von Imbissbuden orientieren muss und aufgrund dieser Vergleichszahlen nicht bürgen wollte. Wir bekamen dann einen Brief mit dem sinngemäßen Inhalt: „Top Idee, super Businessplan, realistsiche Zahlen, super Konzept, aber leider können wir auf Grund von Vergleichszahlen nicht bürgen. Bleiben Sie aber am Ball – wir sind uns sicher, dass Konzept setzt sich durch!“ Wir sind also an dem starren Vorgabenkorsett der LBank gescheitert.

Aber nur vorerst, denn irgendwie habt Ihr es dann doch geschafft.
Wir hatten das große Glück, dass sich unsere Hausbank, die Stuttgarter Volksbank eG, auch ohne Förderkredit  der L-Bank oder Bürgschaft der Bürgschaftsbank unserer Finanzierung angenommen hat. In der Stuttgarter Volksbank Eg haben wir einen flexiblen, dynamischen und soliden Partner für unser Vorhaben gefunden.

Jetzt seid Ihr unterwegs und verkauft mobil. Wie wisst Ihr, dass der nächste Haltepunkt sich lohnt. Wie lange plant Ihr die Stopps im Voraus?
Wir schauen uns die Umgebung und das vorhandenen Essensangebot rund um unsere Standpunkte an. Da wir in Stuttgart nur auf privaten Grund, sprich auf Parkplätzen oder Gelände von Privatpersonen oder Firmen stehen dürfen,
macht das die Suche im Zentrum der Stadt schwerer. In Industriegebieten ist das dann schon einfacher. Und selbst dann muss man den Standort paar Wochen testen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob er lukrativ ist oder nicht. Wir sind da selbst noch in der Findungsphase.Wir geben die Standorte ein bis zwei Wochen im Voraus im Internet auf unserer Page unter ERNA on Tour und mit standortspezifischen Flyern direkt vor Ort bekannt.

Ihr seid Betriebswirte. Gibt es Expansionspläne?
Na klar, unser Konzept ist sytemgastronomisch durchgeplant und aufgezogen, da es unser Ziel ist, es als Kette zu etablieren.Wir planen im Moment schon ein zweites Mobil.

Bitte ergänz mal den Satz: Wer einen Food Truck in Deutschland machen will, der muss…
Visionär sein, bereit sein neue Wege zu gehen, bereit sein Überzeugungsarbeit zu leisten, dem darf es nicht an Selbstmotivation mangeln bei jedem Wetter an der Front zu sein. Und man muss, im positiven Sinne, komplett einen an der Klatsche haben;)

Vielen Dank und gute Fahrt weiterhin!

Update: Ein schönes Video stellt das Konzept noch einmal in bewegten Bildern vor:

ERNA & Co. GmbH & Co. KG
Lerchenstraße 75
70176 Stuttgart
Tel.: 0152 / 53 79 53 25

www.ernaundco.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.