Hamburger Gastro-Dreieck vor dem Aus?

von Jan-Peter Wulf

astrastube 300x225 - nomyblog Hamburger Gastro-Dreieck vor dem Aus?Den drei Szenegastronomien Waagenbau, Fundbureau und die Astra-Stube wurde gekündigt: Die Bahn will das Sternbrücken-Gelände komplett sanieren – und das nun deutlich früher als bisher geplant. Ende 2009 schon sollen sie das Areal räumen, weil die Brücke renoviert wird und durch zusätzliche Pfeiler gestützt werden soll.
John Schierhorn, Geschäftsführer des Waagenbau, in der Welt Online: „Uns gegenüber wurde immer von einer Sanierung der gesamten Brücke gesprochen und davon, dass die Verkehrsleitplanung für ein solches Projekt mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen würde.“ Da nun aber alles viel schneller gehen soll, stehen nicht nur drei wichtige Locations der Hamburger Ausgeh-Landschaft auf dem Spiel, sondern auch die Jobs von insgesamt fast 100 Mitarbeitern.
Mittlerweile ist die drohende Schließung zum Politikum geworden: Sowohl die GAL als auch die SPD sprechen sich für eine Fristverlängerung aus. Schierhorn: „Wir suchen derzeit an allen Fronten das Gespräch mit Medien, Politik und der Bahn, um gemeinsam eine tragbare Lösung zu finden, die nicht das abrupte Ende des kulturellen Geschehens an der Sternbrücke bedeutet, sondern vielmehr Waagenbau, Fundbureau und Astrastube in der einen oder anderen Form am Leben halten kann.“

www.waagenbau.com
www.fundbureau.de
www.astra-stube.de

Foto: Das Farbamt

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.